eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 19:51 Uhr
05.07.2019
Neues aus Sondershausen

E-Roller in Sondershausen zur Ausleihe?

Das und andere Hinweise, Anfragen und Vorschläge gab es gestern im Stadtrat von Sondershausen. Für Sie hat kn das mal zusammengefasst...

Bei der gestrigen Sitzung des Stadtrats der Stadt Sondershausen war zwar eine Bürgerfragestunde angesetzt, aber die Bürger haben lieber ihren Stadträten die Sorgen mitgeteilt:

Die Anfragen wurden von der Verwaltung registriert und werden geprüft. Hier die Stichworte der Anfragen:

- Borkenkäfer an Bäumen im Grundstück, wie Holz entfernen? Verbrannt werden darf nicht!

- Verkehrsspiegel in Jecha (Steingraben/Anger)
- Wird es eine Tempo 30 Zone in der Martin-Andersen-Nexö geben?
- Wann wird im Buchenweg der Gehweg saniert
- Parkplatz Jecha: Der Parkplatz ist tatsächlich kein kommunales Grundstück. Wie soll die Beweitschaftung erfolgen, wenn Bürger zum Sparkassenautomaten wollen.

- Neue Straße in Stockhausen. Wann wird endlich die zweite Hälfte der Straße ausgebessert (Schlaglöcher)

- Loh-Park: zwei Bäume haben bereits viele trockene Äste. Hier muss etwas getan werden.

- Durchfahrtverbot von Lkw durch Oberspier wird kaum beachtet, obwohl die Polizei schon Kontrollen gemacht hat und Strafen ausgesprochen hat.

Ausleihe von E-Scooter oder E-Rollern in Sondershausen?

Die Stadtverwaltung Sondershausen sollte das prüfen, so Stadtrat Martin Ludwig (VS),

Problem sollte in Sondershausen allerdings sein, haben wir auf unseren Straßen wirklich die nötige Infrastruktur dazu? Reicht auch die Zahl der Touristen wirklich aus? Aber die Prüfung sollte interessant sein.

Thema war auch wieder die Frage nach der Pilzberatung von Gerhard Axt(SPD/Nubi). Auch hier gibt es noch keine verbindlich Information, ob die Natura2000-Station diese Leistung übernehmen kann.

Hartmut Thiele (CDU/FDP) regte an, den Revierförster der Windleite einzuladen, um über die Trockenschäden in der Windleite zu berichten, denn hier ist die Stadt Sondershausen Waldbesitzer.

In diesem Themenkomplex sollte auch gleich geprüft werden, wie sicher sind auf Grund der Trockenschäden unsere Wanderwege und Radwanderwege durch den Wald. Von ThüringenForst wurde auf die Gefahren hingewiesen.

Noch kein Erfolg hatte Bürgermeister Steffen Grimm (pl) bei der Suche nach einem Buchhändler für die Stadt Sondershausen. Von drei Interessenten ist leider bereits einer abgesprungen.
Joachim Kreyer (CDU/SPD) riet, sich mit dem Buchhändler in Schmalkalden in Verbindung zu setzten.
Autor: khh

Kommentare
Kobold2
07.07.2019, 15.14 Uhr
noch eine Tempo 30 Zone
an die sich die wenigsten halten und die nicht kontrolliert wird. So wie am Lohberg, an der Wago Kreuzung, am Katzenellenbogen, oder neuerdings in der Jechastraße.
wie wäre es mal mit Maßnahmen, die auch was bringen?
Die Wagokreuzung kann man mit Bremsschwellern entsprechend gestalten und an der Kreuzung Nexö/ Steingraben kann man die Alte Verkehrsführung wieder herstellen, einschließlich eines Stoppschildes aus Richtung Berka. Dann muß man nämlich wirklich langsamer fahren.
Ein paar Schildchen halten doch hier niemanden ab und schon gar nicht , wenn nicht kontrolliert wird/ werden kann.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr