eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:05 Uhr
19.07.2019
Meldung aus dem Landratsamt

Allee der Selbsthilfegruppen

Jede Selbsthilfegruppe pflanzt ihren eigenen Baum – das war die Idee. Dazu diese Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis...

Im November 2005 wurden die ersten 35 Bäume gepflanzt.

Es sollte eine Baumallee entstehen, die ein Zeichen setzt für das ehrenamtliche Engagement der Selbsthilfe im Kyffhäuserkreis. Hierfür wurde der Parkplatz an der Barbarossahöhle als Standort ausgewählt.

Was ist daraus geworden? Einige Bäume haben nach 14 Jahren eine beachtliche Größe erreicht, andere sind leider eingegangen. Aber die Idee von Vera Graul, ehemalige Leiterin der Beratungsstelle für Selbsthilfe, wird weiter fortgeführt. In diesem Jahr wurden bereits zwei neue Bäume gepflanzt. Inzwischen umrahmen 45 Bäume den Parkplatz.

Anzeige symplr
Die Auswahl fiel damals vor allem auf den Bergahorn, der in unserer Region weitverbreitet und sehr robust ist. Bei den Nachpflanzungen wurden auch hochstämmige, alte Obstsorten ausgewählt. Unterstützt wird die Erhaltung und Pflege der Allee durch die Mitarbeiter der Barbarossahöhle und der Naturparkverwaltung. Die im letzten Jahr gepflanzten Bäume mussten immer wieder gegossen werden, damit sie die Trockenheit überstehen.


Am 22.7.20019 treffen sich um 10:45 Uhr ca. 80 Mitglieder der Selbsthilfegruppen des Kyffhäuserkreises (Treffpunkt Parkplatz Barbarossahöhle), um nach den Bäumen zu sehen und um fehlende Schilder zu ersetzen und beschädigte auszutauschen. Anlässlich dieser Veranstaltung findet für die teilnehmenden Selbsthilfegruppenmitglieder eine Führung durch die Naturparkverwaltung Kyffhäuser statt.

Kontaktdaten der Beratungsstelle für Selbsthilfe und Gesundheitsförderung:
Dr. Jana Andreeva
Edmund- König- Str. 7
99706 Sondershausen
Tel 03632/ 741 485 - Fax: 03632/ 741 472
Mail: j.andreeva@kyffhaeuser.de
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr