eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 07:15 Uhr
03.09.2019
Meldungen vom Sport

Dressur- uns Springturnier in Donndorf

Spannung bis zur letzten Minute bei hochsommerlichen Temperaturen. Wie es lief, erfahren sie hier...

Am vergangenen Sonntag fand in Donndorf auf der Herrenwiese das alljährliche Dressur- uns Springturnier des „Reit- und Fahrvereins Barbarossa e. V.“ bei sommerlichen Temperaturen und zahlreichen Besuchern statt. Ausgetragen wurden Dressurprüfungen und Springprüfungen von der Klasse E für Einsteiger bis zur mittelschweren Klasse. 230 Starts wurden im Vorfeld durch 104 Reiterinnen und Reiter aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt registriert.

Die Zuschauer und Teilnehmer konnten 14 spannende Prüfungen über den ganzen Tag verteilt verfolgen.

Dressur- uns Springturnier in Donndorf (Foto: Verein) Dressur- uns Springturnier in Donndorf (Foto: Verein)

Einmal im Jahr verwandelt sich wie durch Wunderhand die Donndrofer Herrenwiese in Springplatz und Dressurviereck. Viele fleißige Helfer haben auch in diesem Jahr wieder top Bedingungen für Pferd, Reiter und Zuschauer geschaffen. Das fleißige Team um den Parcoursbauer Marco Hartmann, baute eifrig alle Hindernisse zwischen allen Prüfungen auf und ab und das bei über 30 Grad und strahlenden Sonnenschein.

Anzeige symplr
Den Anfang am Sonntagmorgen machten die jungen Dressur- und Springpferde in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A und in den Springpferdeprüfungen der Klasse A und L. Der Sieg in der Springpferde A ging an Nancy Bothe von der Reitsportgemeinschaft Thüringer Burgenland Mühlberg e. V.. Im der Springpferde L ging der Sieg an den Nachbarverein PSG Hofgut Rudelburg am Rieth e. V. mit Marc Roßmann. Bei den Dressurpferden konnte sich Jacqueline Strümpfel vom PSV Bucha e. V. die Krone aufsetzten.

Im Anschluss wurden auf den Springplatz die jungen Reiter gefordert und ein Standard-Spring Wettbewerb mit Stilwertung der Klasse E ausgetragen. Hier konnte Leni Philipp vom Ponysport-Verein Wenigenauma am besten überzeugen. Mit einem Zwei-Phasen-Springen der Klasse A** wurden die Wettkämpfe fortgeführt und Natalia Lakomy aus Sachsen-Anhalt vom RFV Helmsdorf/Gerbstedt e. V. konnte das Siegertreppchen besteigen. Während der laufenden Springprüfungen wurde auf dem Dressurviereck zwei Dressurprüfungen der Klasse A* ausgetragen beide Siege konnte sich Norma Renger vom RC Leipzig-Knauthain e. V. sichern. Auch hier konnten sich Anfänger des Dressursports in einen Dressur Wettbewerb der Klasse E beweisen. Der Sieg ging an Maria Voß vom PSV Reitsport am Kyffhäuser e. V.

Dressur- uns Springturnier in Donndorf (Foto: Verein) Dressur- uns Springturnier in Donndorf (Foto: Verein)

In einen Punktespringen der Klasse A** blieb der Sieg im Kyffhäuserkreis und ging an Lars Krause von der SV Diamantene Aue Ringleben. Die Erstplatzierte in der Springprüfung der leichten Klasse wurde Annemarie Stoye vom gastgebenden Verein. Das Hauptspringen, eine Springprüfung der Klasse M* mit Stechen um den Sieg fand bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein am Nachmittag statt, der Sieg ging nach Sachsen-Anhalt und an Natalia Lakomy vom RFV Helmsdorf/Gerbstedt e. V. der zweite Platz blieb auch beim gastgebenden Verein und ging an Annemarie Stoye.

Die kleinen Reiter konnten ihr können unter strenger Beobachtung der Eltern, Omas und Opas sowie den anderen Zuschauern und den Richtern bei einen Reiter-Wettbeerb und einen Führzügelwettbewerb und Beweis stellen. Der Sieg im Reiterwettbewerb ging an Clara Zilm vom RVV Böhlitz-Ehrenberg e. V. Den Führzügelwettbewerb konnte sich Gustav Ferdinand Arnold vom Pferdesport Markkleeberg e. V. sichern.

Der Reit- und Fahrverein Barbarossa e. V. möchte sich bei allen freiwilligen Helfern, Richtern, Rettungsassistenten des DRK, dem DJ für die tolle Musik, Sponsoren und Unterstützern hinter und vor den Kulissen recht herzlich bedanken ohne die eine solche gelungene Veranstaltung unmöglich wäre.
Ein Dank geht auch an die zahlreichen Besucher die wir hoffentlich auch wieder im kommenden Jahr begrüßen können.

Text und Foto: Verein
Dressur- uns Springturnier in Donndorf (Foto: Verein)
Dressur- uns Springturnier in Donndorf (Foto: Verein)
Dressur- uns Springturnier in Donndorf (Foto: Verein)
Dressur- uns Springturnier in Donndorf (Foto: Verein)
Dressur- uns Springturnier in Donndorf (Foto: Verein)
Dressur- uns Springturnier in Donndorf (Foto: Verein)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr