nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Di, 12:28 Uhr
10.09.2019
Kommunalpolitiker äußern sich

Im Blickpunkt Landwirtschaft

Kompetenz vor Ort: Staatssekretär Michael Stübgen zu Gast im Kyffhäuserkreis. Dazu diese Meldung der CDU Kyffhäuserkreis...

Zu einem Forum Landwirtschaft im Landkreis konnte die Kandidatin zur Landtagswahl, Silvana Schäffer, den parlamentarischen Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Michael Stübgen gewinnen.


Viele Landwirte aus unserer Region folgten der Einladung ins Gutshaus Braunsroda und waren Gäste eines spannenden, informativen Abends.

Es wurde nicht lange gezögert mit dem Einstieg ins Gespräch der Landwirte mit dem Staatssekretär. Droht eine Fleischsteuer? Was passiert in Sachen Nitratrichtlinie und wie wird die Ernte im Kyffhäuserkreis bewertet? Nachhaltige Pläne zum Umgang mit kritischen Situationen statt wiederholter Soforthilfemaßnahmen und ganz besonders die Versicherung brannten den Landwirten auf der Seele. Die Teilnehmer waren von der inhaltlichen Tief und der klaren Sprache des Gastes angenehm überrascht und bekamen auf alle Fragen eine kompetente Antwort

Dr. Wolfgang Peter, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Kyffhäuserkreis gab einen Einblick in die wohl dringlichsten Fragen und die aktuelle Situation im Kyffhäuserkreis. Er ergänzte damit die Beiträge der Gäste in idealer Wiese.


Michael Stübgen, Bundestagsabgeordneter im südlichen Brandenburg, konnte aufgrund eigener Erfahrungen im ebenfalls ländlichen Wahlkreis die Probleme der hiesigen Landwirte verstehen. Und mit seiner Art der Antworten die Veranstaltung zu einem Erfolg machen.

Es ist für einen Veranstalter immer eine Auszeichnung, wenn Gäste sagen: „Tolle Veranstaltung, guter Referent, aber die Zeit hat nicht gereicht“. Silvana Schäffer konnte sich an diesem Abend genau über diese Auszeichnung freuen.


Die Landtagskandidatin Silvana Schäffer wird zu diesem so wichtigen Thema weitere Veranstaltungen und Gesprächsabende anbieten.

CDU Kyffhäuserkreis
Im Blickpunkt Landwirtschaft (Foto: CDU Kyffhäuserkreis)
Im Blickpunkt Landwirtschaft (Foto: CDU Kyffhäuserkreis)
Im Blickpunkt Landwirtschaft (Foto: CDU Kyffhäuserkreis)
Im Blickpunkt Landwirtschaft (Foto: CDU Kyffhäuserkreis)
Im Blickpunkt Landwirtschaft (Foto: CDU Kyffhäuserkreis)
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.