eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:05 Uhr
24.09.2019
Kulturszene aktuell

SPÄTLESE mit europäischer Folkmusik

Zum Auftritt am 20.9. in der Eingangshalle des Panorama Museums Bad Frankenhausen erreichte kn dieser Bericht...

Am 20. September gastierte das Ensemble SPÄTLESE aus Thüringen mit Folk- und Tanzmusik aus
den verschiedensten Ländern Europas, wobei französische und englische Tanzstücke in der Überzahl waren.

SPÄTLESE mit europäischer Folkmusik (Foto: Fred Böhme) SPÄTLESE mit europäischer Folkmusik (Foto: Fred Böhme)

Sie traten in der Besetzung Jörg Andraczek - Drehleier, Mandola, Gitarre, Ines Andraczek - Dudelsäcke, Flöten, Klarinette, Gesang, Elisabeth Jung – Akkordeon und Christian Daether - Kontrabass, Gesang. Antje Holzbauer - Nyckelharpa, Geige, die eigentlich zur festen Stammbesetzung gehört, konnte bei diesem Gastspiel nicht mitwirken, weil ihr Zuhause mit allen wertvollen Instrumenten zwei Wochen zuvor abgebrannt ist. Die verbliebenen Drei mit Gastbassisten Christian Daether versuchten das Beste aus der Situation zu machen, standen aber noch spürbar unter dem Eindruck dieses Ereignisses.

Anzeige symplr
Sie begannen eine musikalische Reise quer durch Europa, wobei Instrumentalstücke im Programm überwogen. Wenige Chansons in Französisch und ein Lied aus Mazedonien von Ines Andraczek mit voller, schöner Frauenstimme vorgetragen, brachten wohltuende Abwechslung ins Programm. Besonders schön waren die französischen, von der Musette-Musik inspirierten Walzer. Aber auch Polkas aus Flandern, Walzer aus Finnland oder Kettentänze aus der Bretagne standen auf dem Programm.

SPÄTLESE mit europäischer Folkmusik (Foto: Fred Böhme) SPÄTLESE mit europäischer Folkmusik (Foto: Fred Böhme)

Während im ersten Konzertteil nicht immer das Zusammenspiel des Ensembles perfekt gelang, steigerte es sich im zweiten Teil spürbar, die Stücke waren druckvoller und mitreißender präsentiert, was auch das Publikum zum gelegentlichen Mitklatschen animierte. Jörg Andraczek erklärte auf Wunsch einzelner Gäste seine Drehleier mit ihren Bordun- und Schnarrklängen und machte die besonderen Herausforderungen beim Spiel dieses Instrumentes recht anschaulich. Ines Andraczek spielte recht gekonnt ihren Dudelsack und auch die Tin Whistle, eine kleine irische Flöte.

SPÄTLESE mit europäischer Folkmusik (Foto: Fred Böhme) SPÄTLESE mit europäischer Folkmusik (Foto: Fred Böhme)

Mit ihrem Klarinettenspiel klappte es bei diesem Auftritt nicht immer ganz perfekt. Elisabeth Jung – das Küken des Ensembles – begleitete die Stücke sehr solide auf ihrem Akkordeon und sorgte für prägnante rhythmische Akzente, während Christian Daether am Bass den entsprechenden Groove lieferte. Im Ganzen war es ein schöner, atmosphärischer Konzertabend, an dem weniger Virtuosentum zelebriert wurde, sondern Lust auf Volksfeste mit traditioneller Tanzmusik gemacht wurde, wie man sie vor 200 Jahren auf den Dörfern spielte.
Schade nur, dass gerademal 50 Gäste zu diesem Konzert gekommen waren.

Fred Böhme
Panorama Museum
Fotos „Spätlese 1 - 3“, Rechteinhaber: Fred Böhme / Archiv Panorama Museum
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr