eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 00:36 Uhr
01.10.2019
Aus dem Vereinsleben

Zusammenarbeit Hand in Hand

Im Ebelebener Ratskeller geht es seit einigen Wochen nun tatkräftig zur Sache. Und jetzt gab es eine besondere Hilfe, wie kn erfahren hat...

Die ersten Gewerke haben schon ihre Arbeit aufgenommen und mit den Abrissarbeiten in der ehemaligen Küche begonnen. Im unteren Bereich des Ratskellers entsteht der neue Sanitärbereich des Ratskellers. Dazu zählen nicht nur neue Herren- und Damentoiletten, sondern auch eine behindertengerechte Toilette nach heutigem technischen Standard. Dies soll bis Anfang 2020 abgeschlossen sein.

Ende 2018 hatte der Verein Ebelebener Begegnungszentrum „Bienenkorb“ e.V. einen Förderantrag zur finanziellen Unterstützung bei der Regionalen Aktions-Gruppe (RAG) Kyffhäuser für ein LEADER-Projekt (durch die EU finanziertes Projekt zur Förderung der Strukturen im ländlichen Raum) gestellt und dafür im Frühjahr 2019 die Zusage bzw. den Zuwendungsbescheid erhalten. Die Gesamtkosten von ca. 70 T€ werden zu 75 Prozent gefördert.

Begegnungsstätte (Foto: Verein) Begegnungsstätte (Foto: Verein)

Spendenübergabe am 03.09.2019 von der Nordthüringer Volksbank eG und Der Kyffhäusersparkasse Artern-Sondershausen v.l.n.r. Maria Pößel (Firmenkundenberaterin VR Bank), Juliane Zapp (Kundenberaterin VR Bank), Thomas Wack (Vorstand Ebelebener Begegnungszentrum „Bienenkorb“ e.V.) und Thomas Lotzwik (Filialbereichsleiter der Kyffhäusersparkasse).

Die restlichen 25 Prozent sind durch den Verein als Eigenmittel bereitzustellen. Hinzu kommt, dass das gesamte Projekt durch den Verein vorfinanziert werden muss und erst nach Abschluss die Fördergelder ausgezahlt werden.

Anzeige symplr
Die Bereitstellung der notwendigen Eigenmittel und die Vorfinanzierung haben das Projekt fast scheitern lassen. Allein wie die Eigenmittel (ca. 17,5 T€) zusammengekommen sind, zeigt welches Potenzial und welche Kraft unser Ort hat. Die Gelder kommen aus einigen durchgeführten Veranstaltungen, Vermietungen der einzelnen Räume, Mitgliedsbeiträgen, sowie auch durch die zahlreichen Spenden. Ein herzlichen Dank an die Kyffhäusersparkasse Artern-Sondershausen, die Nordthüringer Volksbank eG, der Marktapotheke Ebeleben, den Baustoffhandel Lagerland sowie noch den anderen privaten Sponsoren.

Das Problem der Vorfinanzierung konnte mit Unterstützung der Kyffhäusersparkasse gelöst werden. Als neugegründeter Verein ist uns bewusst das dies nicht so einfach ist, jedoch fanden wir mit der Kyffhäusersparkasse einen sehr guten Partner, der uns in dieser Situation mit voller Kraft zur Seite steht. Für die kompetente Beratung und Unterstützung möchten wir uns speziell bei Herrn Thomas Lotzwik von der Kyffhäusersparkasse bedanken.

Begegnungsstätte (Foto: Verein) Begegnungsstätte (Foto: Verein)

Der weitere Neubau der kompletten Sanitäranlage erfolgt ausschließlich durch einheimische Firmen. Wir hoffen auf ein gutes Gelingen und das nicht zu viele ungeplante Schwierigkeiten auf uns zu kommen.
Schon einmal herzlichen Dank an Alle, die uns bis hierher unterstützt haben.

Der Vorstand
Ebelebener Begegnungszentrum „Bienenkorb“ e.V.
Fotos: Verein
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr