eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 22:28 Uhr
22.10.2019
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Unsere Zukunftsidee für den stationären Einzelhandel.

Am Abend wurde in Sondershausen das neue Projekt "Glokal" vor Sondershäuser Händlern vorgestellt und auch der Start im Internet ist bereits erfolgt...

Der in Sondershausen ansässige Dienstleister Stockless (www.stockless.de) hat sich auf den Bereich eCommerce für Multi-Channel-Unternehmen im Bereich Handel und Herstellung spezialisiert. Heute stellten sie das Projekt eines regionalen Online-Marktplatzes für Sondershäuser Händler vor.

Unsere Zukunftsidee für den stationären Einzelhandel. (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Unsere Zukunftsidee für den stationären Einzelhandel. (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Sondershausen Bürgermeister Steffen Grimm eröffnete die Präsentation und wünschte dem Team um Matthias Weber und Marc Steikert viel Erfolg bei der Umsetzung des Projekts.

Um was geht es? Sondershäuser Händlern soll ermöglicht werden, ihre Waren und Dienstleistungen nicht nur in Geschäften anzubieten, sondern auch über eine zentrale Onlineplattform, ohne selbst einen eigenen Onlineshop betreiben zu müssen.

Vor wenigen Stunden wurde die Plattform
www.glokal.shop
im Internet freigeschaltet und Sondershäuser Händler haben die Möglichkeit, hier ihre Angebote zu präsentieren.
Hinweis kn: Weil die Plattform erst heute vorgestellt wurde, können die Bürger noch nicht einkaufen, weil die Händler ja erst ihre Dienstleistungen platzieren müssen. Wir werden mitteilen, wenn die ersten Angebote im Netz sind. Wichtig aber, interessierte Händler können sich bereits anmelden

Wichtig dabei, so Matthias Weber (er führte die Präsentation vor) und Marc Steikert, Angebote können Waren und Dienstleistungen aller Art sein. Es richtet sich an Verkäufer von Waren und Dienstleistungen genau wie für Anbieter in der Gastronomie, Tourismus und Kultur.

Anzeige symplr
Ziel ist, „Glokal“ soll alle Käufergruppen gleichermaßen an: den Ladenkäufer, der vor Ort einkaufen will, den regionalen Plattformverkäufer, der die Einkäufe bequem nach Hause geliefert bekommen möchte, aber gleichsam lokale Händler unterstützen möchte, und den klassischen Online-Käufer, der seine Produktsuche auf Amazon oder Ebay startet.

In der Präsentation zeigte Matthias Weber, dass der Trend beim Einkaufen sich immer mehr, vor allem bei der jüngeren Generation in Richtung Online-Handel verschiebt. Die neue Plattform www.glokal.shop soll die Online-Angebote der Sondershäuser Händler bündeln. Vorteil dabei, wenn die Händler auf der Plattform sind, können sie auch entscheiden, ob sie auch auf Amazon oder Ebay gezeigt werden sollen, ohne die Waren und Dienstleistungen mehrfach ins Netz einstellen zu müssen.

Das mit einem ThEx Award - der Thüringer Gründerpreisprämie - ausgezeichnete Projekt wird mit Sondershausen als Pilotstadt gestartet. Mit dem damit verbundenen Preisgeld werden die Sondershäuser Händler in einer Pilotzeit von einem halben Jahr das Portal kostenlos nutzen können. Danach wird eine Gebühr fällig.

In der Testphase werden Matthias Weber und Marc Steikert die teilnehmende Händler besuchen, um sie zu beraten und die ersten 10 Top-Produkte auszuwählen und mit Fotos und Beschreibungen fit fürs Internet zu machen.
Nach erfolgreicher Testphase, kann das System auch auf andere Städte erweitert werden.

In ihren Angeboten auf dem Portal können die Händler zum Beispiel auch anbieten, ob die Artikel zugesendet werden oder aber der Kunde erst mal reservieren lässt, oder gar seine Ware selbst abholen möchte.

Je mehr Unternehmen mitmachen, desto interessanter wird der „Online-Marktplatz Sondershausen“. Erste Reaktionen bei den Händlern zeigten, man ist an der Sache interessiert sei. Das Angebot, sechs Monate das System kostenlos testen zu können, kam gut an.
Unterstützt das Ganze durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Sondershausen sowie die beiden Wirtschaftsvereine SGW und Werbering.
Unsere Zukunftsidee für den stationären Einzelhandel. (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Unsere Zukunftsidee für den stationären Einzelhandel. (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr