Mi, 10:47 Uhr
23.10.2019
Auto Bild:
Lohnt die Wartung beim Markenhändler?
Mit zunehmendem Lebensalter leidet die Treue. Zumindest gilt das fürs Auto. Kommt der motorisierte Liebling in die Jahre, sind immer weniger Autobesitzer bereit, ihren Wagen beim Vertragshändler untersuchen und warten zu lassen. Der Grund: zu teuer...
In der Tat kostet das Abstempeln des Checkhefts in der Markenwerkstatt in der Regel deutlich mehr als bei freien Kfz-Betrieben. Diesem Trend versucht die Branche mit speziellen Serviceprogrammen entgegen zu wirken. Sie versprechen umfangreiche Vorsorge für Altwagen zu günstigeren Preisen als bei neueren Modellen.
Das Durchschnittsalter der deutschen Autos steigt. Momentan liegt es bei 9,5 Jahren. Ein Alter, in dem sich mechanische und elektronische Defekte häufen. Vor allem auch deshalb, weil Autofahrer mit steigendem Pkw-Alter immer öfter den Werkstattbesuch beim Markenhändler schwänzen. Stattdessen lassen sie Reparaturen in freien Betrieben erledigen, die deutlich niedrige Preise verlangen. Besonders nach Auslaufen der gesetzlichen Gewährleistung sehen die Markenwerkstätten ihre Kunden oft nicht wieder.
Mit scheinbar günstigen und extra auf ältere Gebrauchtwagen abgestimmten Wartungspakten versuchen fast alle großen Automarken, ihre Kunden bei der Stange zu halten. Ein Preisvergleich zwischen freien Werkstätten und dem Markenhändler ist auf jeden Fall sinnvoll, so AUTO BILD-Redakteur Jörg Maltzan und warnt, nicht auf Lockvogel-Angebote reinzufallen. Die Checkheft-Wartung werde mit zunehmenden Fahrzeugalter überschätzt und damit unwichtiger, so der AUTO BILD-Experte weiter.
Den Artikel über die Serviceangebote lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 43/2019 von AUTO BILD, die am 24. Oktober 2019 erscheint. AUTO BILD im Internet: www.autobild.de
Autor: redIn der Tat kostet das Abstempeln des Checkhefts in der Markenwerkstatt in der Regel deutlich mehr als bei freien Kfz-Betrieben. Diesem Trend versucht die Branche mit speziellen Serviceprogrammen entgegen zu wirken. Sie versprechen umfangreiche Vorsorge für Altwagen zu günstigeren Preisen als bei neueren Modellen.
Das Durchschnittsalter der deutschen Autos steigt. Momentan liegt es bei 9,5 Jahren. Ein Alter, in dem sich mechanische und elektronische Defekte häufen. Vor allem auch deshalb, weil Autofahrer mit steigendem Pkw-Alter immer öfter den Werkstattbesuch beim Markenhändler schwänzen. Stattdessen lassen sie Reparaturen in freien Betrieben erledigen, die deutlich niedrige Preise verlangen. Besonders nach Auslaufen der gesetzlichen Gewährleistung sehen die Markenwerkstätten ihre Kunden oft nicht wieder.
Mit scheinbar günstigen und extra auf ältere Gebrauchtwagen abgestimmten Wartungspakten versuchen fast alle großen Automarken, ihre Kunden bei der Stange zu halten. Ein Preisvergleich zwischen freien Werkstätten und dem Markenhändler ist auf jeden Fall sinnvoll, so AUTO BILD-Redakteur Jörg Maltzan und warnt, nicht auf Lockvogel-Angebote reinzufallen. Die Checkheft-Wartung werde mit zunehmenden Fahrzeugalter überschätzt und damit unwichtiger, so der AUTO BILD-Experte weiter.
Den Artikel über die Serviceangebote lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 43/2019 von AUTO BILD, die am 24. Oktober 2019 erscheint. AUTO BILD im Internet: www.autobild.de
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