eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 04:00 Uhr
24.10.2019
Wahl aktuell

Das Kyffhäuser-Gymnasium ist mit dabei!

Juniorwahl zur Landtagswahl in Thüringen 2019: Aus dem Kyffhäuser-Gymnasium Bad Frankenhausen kam dazu diese Meldung...

Am Dienstag, dem 22.10.2019, ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-12 des Kyffhäuser-Gymnasiums bei der Juniorwahl an die Wahlurne.

Das Kyffhäuser-Gymnasium ist mit dabei! (Foto: Malcolm Stephan) Das Kyffhäuser-Gymnasium ist mit dabei! (Foto: Malcolm Stephan)

Foto: Malcolm Stephan

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun ging es – wie bei der „echten“ Landtagswahl am 27. Oktober 2019 – für die rund 160 Schülerinnen und Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal.

"Das Projekt stoppt die Politikverdrossenheit, da die Schüler sich über die Parteien und deren Programme informieren müssen und eine eigene Entscheidung treffen können."
Malcolm Stephan (Schülersprecher)


Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer des Sozialkundekurses der Klassenstufe 11, welche die Wählerverzeichnisse angelegt und bereits vor den Ferien Wahlbenachrichtigungen zugestellt hatten, sorgten verantwortungsvoll für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.


„Durch die Juniorwahl konnten die Schülerinnen und Schüler den Ablauf einer Wahl realitätsnah erleben und damit eventuelle Berührungsängste bzgl. ihrer bevorstehenden Erstwahl abbauen.“
Ulrike Parga Garcia (Sozialkundelehrerin)


Landesweit sind über 170 Schulen mit über 29.400 Schülerinnen und Schüler am Projekt beteiligt:
https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-thueringen-2019.html

Wahlergebnis
Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, dem 27. Oktober 2019 um 18:00 Uhr auf http://www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Hintergrund Juniorwahl
Die Juniorwahl zur Landtagswahl in Thüringen 2019 wird gefördert durch den Thüringer Landtag sowie das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.

Anzeige symplr
Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.
Autor: khh

Kommentare
Mr107
24.10.2019, 22.22 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr