eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 03:22 Uhr
25.10.2019
Landespolitiker äußern sich

Pflege ist Herzenssache

NRW-Gesundheitsminister Laumann zu Gast in Bad Frankenhausen. Dazu erreichte kn dieser Bericht...

Auf Einladung der CDU-Landtagskandidatin Silvana Schäffer diskutierte der frühere Patientenbeauftragte der Bundesregierung und heutige Arbeits- und Sozialminister von NRW Karl-Josef Laumann in der Rehaklinik für Kinder- und Jugendliche am Kyffhäuser mit Bürgerinnen und Bürgern über deren Fragen zum Thema Pflege.

Großes Interesse und viele Fragen bestimmten den Abend.

Pflege ist Herzenssache (Foto: D.Lehmann) Pflege ist Herzenssache (Foto: D.Lehmann)

Bewußt keinen langen Vortrag, sondern einen kompetenten Diskussions- und Gesprächspartner für die Fragen der Besucher, das ist das von Silvana Schäffer gewünschte Veranstaltungsformat. Genau das wurde den Teilnehmern geboten und erwies sich erneut als die richtige Form.

Mit einem der besten Kenner des Bereichs Pflege in Deutschland, NRW-Minister Laumann, gab es keine Frage, die nicht detailreich und klar den Bürgern beantwortet wurde.

Anzeige symplr (1)
Wie können pflegende Angehörige entlastet und unterstützt werden, wie geht das mit einer Deckelung der Zuzahlung in Pflegeheimen für Geringrentner, wie kann man die in der ambulanten und stationäre Pflege arbeitenden Menschen unterstützen, wie kann man die Berufe in der Pflege attraktiver machen - groß war die Anzahl der Fragen der Anwesenden und keiner ging ohne konkrete Antwort nach Hause.

„Ganz bewusst habe ich meine Veranstaltungen in der Form von Diskussionen eingeladen und genauso bewusst ist mir ein kompetenter Gast wichtig“, so Silvana Schäffer (CDU), „ dass Karl-Josef Laumann für diesen für die Menschen so wichtigen Bereich genau der richtige Gast war, und die Teilnehmer des Abends dies genauso sagen konnten freut mich besonders“

Pflege ist Herzenssache (Foto: D.Lehmann) Pflege ist Herzenssache (Foto: D.Lehmann)

Ich habe bewusst auf „große Namen“ verzichtet sondern immer das Thema und die Kompetenz des Referenten in den Mittelpunkt meiner Veranstaltungen gestellt. Nach den Bereichen Landwirtschaft, Bundeswehr und Verkehr war jetzt Pflege ein Erfolg. Diese Veranstaltungen möchte ich gerne fortsetzen und die Reaktionen der Teilnehmer / Bürger bestärken mich darin. „Das Ziel meiner politischen Arbeit ist der enge Kontakt mit den Menschen und Ihren Interessen und Probleme. In diesem Sinne war die Veranstaltung für mich und alle Besucher ein großer Gewinn“, so die Landtagskandidatin Silvana Schäffer.

Pflege ist Herzenssache (Foto: D.Lehmann) Pflege ist Herzenssache (Foto: D.Lehmann)

Bereits am Nachmittag trafen sich Vertreterinnen und Vertretern des Lokalen Bündnis für Familien zum Austausch mit dem Minister. Bei einem kleinen Rundgang durch den Kurpark, entlang von Hausmannsturm und Oberkirche zeigte sich der Minister begeistert von den Kurstadt und der Entwicklung in den letzten 20 Jahren. Mit Frankenhäuser Solesalz, einem Heldrunger Zwiebelzopf und feinster Schokolade aus Oldisleben nimmt der Minister ein wenig der Region mit nach NRW.

Silvana Schäffer - D. Lehmann
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)