eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 17:22 Uhr
24.11.2019
Aus dem Vereinsleben

Der Wasserstand steigt

Das Jahr 2019 liegt in seinen letzten Zügen und es ist Zeit für den Anglerverein Topfstedt e.V., ein Resümee zu ziehen....

Der Klimawandel und seine Folgen geht auch an unserem Gewässer der Tongrube Topfstedt nicht vorbei.

In den letzten Jahren war der Wasserstand um 1.5 Meter gesunken, weshalb der große Schilfgürtel schon einige Zeit trocken liegt. Auch von der großen Artenvielfalt ist kaum etwas übrig geblieben.

Der Wasserstand steigt (Foto: Steffen Kambach) Der Wasserstand steigt (Foto: Steffen Kambach)

Im Vorjahr kam die Idee zur Rettung unseres Vereinsgewässers: Die Bohrung eines Brunnen. Anfänglich wurden wir belächelt, aber mit der Zeit fanden sich immer mehr Befürworter. Nach Gesprächen mit der unteren Wasserbehörde wurden im Herbst 2018, Fördermittelanträge gestellt. Es erfolgte eine Ausschreibung des Projektes, den Zuschlag erhielt die Firma Brunnen Conrad. Im Juli wurde gebohrt.

Anzeige symplr
Das Unternehmen stellte sich als erfolgreich heraus und die neue Wasserzufuhr durch das Grundwasser war gesichert. Dennoch wird es noch einige Zeit dauern, bis der Schilfgürtel wieder mit Flora und Fauna neu belebt sein wird. Für uns Angler ist dies bereits ein großer Erfolg, da sich zudem die Wasserqualität verbessert hat und somit auch wieder Wasserpflanzen am Teichgrund nachwachsen.

Der Wasserstand steigt (Foto: Steffen Kambach) Der Wasserstand steigt (Foto: Steffen Kambach)

Für das Frühjahr 2020 ist es vorgesehen, die kleinen Krötenteiche rund um unseren Hauptteich wieder mit Wasser zu befüllen. Unsere Maßnahmen haben zwar endgültig keine Wirkung gegen den Klimawandel, jedoch können wir nachhaltig den Folgen entgegenwirken und dem Erhalt kleiner Oasen wie der Tongrube beitragen.

Der Wasserstand steigt (Foto: Steffen Kambach) Der Wasserstand steigt (Foto: Steffen Kambach)

Ich möchte mich recht herzlich bei der unteren Wasserbehörde, allen Sponsoren, der Gemeinde Topfstedt, dem Landesangelverband Thüringen und der Landtagsabgeordneten Dorothea Marx bedanken, die unser bis jetzt bedeutungsvollstes Unternehmen ermöglicht haben.

Wir hoffen, dass das Jahr 2020 genau so erfolgreich wird für den Anglerverein Topfstedt e.V. wie die vergangen Jahre.

Vereinsvorsitzender
Steffen Kambach
Autor: khh

Kommentare
Luke Skywodka
24.11.2019, 19.20 Uhr
Wo ist die Förderung vom Landkreis??
Die gab es nicht, so traurig wie es klingt. Da wird sich nur gross gegenseitig auf die Schultern geklopft und wechselseitig bekundet sie toll man sich für die Umwelt engagiert. Aber wird die Frage nach finanzieller Unterstützung gestellt stößt man all zu oft auf taube Ohren und wird mit lauen Versprechen besänftigt. Aber wenn es darum geht fragwürdige Radwege zu finanzieren oder sauteure Machbarkeitsstudien zu einem gläsernen Fahrstuhl im Kyffhäuser zu bezahlen werden ohne Sinn und Verstand Millionen aus dem Fenster geworfen. Hier aber hätte der Landkreis tatenlos zugesehen wie ein solches Biotop vertrocknet und die ansässigen Tiere sterben. Respekt an den Ehrgeiz, Beharrlichkeit und Verbissenheit mit der der Verein um Förderung dieses Projektes gekämpft hat! Dies ist Umweltschutz praktisch und der Rest nur Gelaber der Politiker!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr