eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:17 Uhr
27.11.2019
Thüringer Landtag:

Tiefensee legt Landtagsmandat nieder

Kurz und knapp hat sich heute der Ex-Ministerpräsidenten-Kandidat der SPD, Wolfgang Tiefensee, aus dem Thüringer Landtag verabschiedet. Damit kommt der erste Nachrücker schon ins Parlament, ohne dass die Arbeit dort richtig begonnen hat...

Anzeige symplr
Der Landesvorsitzende der Thüringer SPD, Wolfgang Tiefensee, hat heute mitgeteilt, dass er der Landtagspräsidentin seinen Verzicht auf seine Mitgliedschaft im Thüringer Landtag angezeigt hat. Er legt somit sein Mandat unmittelbar nach der Konstituierung des Landtags und der Wahl der Landtagspräsidentin nieder.

Wolfgang Tiefensee sagt dazu: „Ich möchte damit einen Beitrag zur Stärkung unserer Fraktion leisten. In der Dezembersitzung steht die Besetzung der Ausschüsse an, bei einer kleinen Fraktion kein leichtes Unterfangen. Mein Nachrücker, Thomas Hartung, wird anders als ich es vermag mit ungeteilter Kraft Parlamentsarbeit leisten und uns unter anderem in dem so wichtigen Feld der Bildungspolitik unterstützen. Ich wünsche ihm viel Kraft und Erfolg.

Dessen ungeachtet werde ich nicht nur als „Gera-Minister“, sondern auch als Mitglied des Kreisverbandes Gera mit aller Kraft an der Umsetzung unserer Wahlversprechen arbeiten und weiterhin so oft wie möglich in Gera präsent sein, um auf vielfältige Weise den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.“
Autor: red

Kommentare
Paulinchen
27.11.2019, 16.14 Uhr
Stellt sich die Frage,...
... ob ihn jemand vermisst. Was hat er denn für den Norden Thüringens gebracht, außer Durchhalteparolen?
Gudrun1974
27.11.2019, 17.28 Uhr
Tiefensee mit Anstand
Wolfgang Tiefensee gehört zur Gruppe jener Politiker, die ihr Amt mit Würde, Anstand, geistigen Tiefgang und Ethik und Moral ausüben. Dies gilt auch losgelöst von der Rückgabe seines Mandats.
Bussard
27.11.2019, 17.54 Uhr
Kein Verlust
Der Thüringer Superminister legt sein Landtagsmandat nieder. Bravo !!
Es ist kein Verlust für Thüringen.
Ob als Minister oder als Mitglied des Landtages oder auch als Vorsitzender der SPD Thüringen er hat in der vergangenen Legislaturperiode nichts für Thüringen und insbesondere für Nordthüringen auf die Beine gebracht.
Durchhalteparolen, Geschwätz und immer Lächeln, sowie viel Geld für sinnlose Projekte verpulvern war sein Markenzeichen.
Hoffentlich legt er sein Ministeramt auch nieder. Es wäre besser für Thüringen und Thüringer SPD.
Albi
27.11.2019, 22.29 Uhr
Was der Artikel über Tiefensee verschweigt...
...ist der Umstand, dass er natürlich dem Thüringer Landtag nicht den Rücken kehrt. Nein, er schafft Tatsachen. Nämlich dass er Bodo R. moralisch unter Druck setzt, ihn wieder bzw. weiter als Minister zu verpflichten. Würde der potentielle MP dass in einem neuen Kabinett nämlich nicht machen, stünde der gute Wolfgang ohne Mandat da und müßte mit gesenktem Haupt wieder in seine Heimat Sachsen zurückkehren.
Natürlich hofft er, dass ihn sein Kumpel aus Hessen nicht fallen lässt und er als Minister weiter die dicken Tantiemen kassiert.

Nun ja, wir werden sehen, wie diese Causa endet. OB von Leipzig, Bundesverkehrsminister und jetzt Wirtschaftsminister und Vorsitzender einer untergehenden Thüringer SPD. In früheren Zeiten würde man ihn als (Politik)Söldner bezeichnen, der überall dort dient, wo es lukrativsten ist.
Konsequent im Sinne vieler SPD-Funktionäre ist es allemal.

Immer dort anheuern, wo der Trog gerade am vollsten ist.
Egal für was oder für wen!
ralfkothe
28.11.2019, 10.13 Uhr
Tiefensee ein Sachse?
Hallo Alibi, Tiefensee ist in Gera geboren, ein Thüringer Export ... Seine Heimat ist hier!
Albi
28.11.2019, 13.58 Uhr
Sie haben recht ralfkothe...
... Tiefensee ist tatsächlich in Gera geboren und war nur lange Zeit Wahlsachse.
Aber sie sehen, wenn jemand sovielen Herren dient, kann der einfache Bürger schonmal den Überblick verlieren.
Träumt Wolfgang Tiefensee nun sächsisch oder thüringisch? :-) Eigentlich egal. Hauptsache er hat bald ausgeträumt und macht Platz für Politiker denen Thüringen und seine Bürger auch tatsächlich etwas wert sind.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr