eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 18:43 Uhr
29.11.2019
Neues aus Sondershausen

Obdachlosenasyl, Feuerwerk und Verabschiedung

In der Bürgerfragestunde im Stadtrat und in der Fragestunde im Stadtrat wurden gleich mehrere Probleme angesprochen. Hier die Einzelheiten...

Die Bürgerfragestunde nutzte Neu-Landtagsmitglied Stefan Schard (CDU) um sich als ehemaliger jahrelanger Hauptamtsleiter vor den fast vollständig anwesenden Stadträten und Ortsteilbürgermeister zu verabschieden. Er dankte für das Vertrauen das man ihm entgegengebracht hatte.

In der weiteren Bürgerfragestunde beschwerte sich ein Bürger, ob der häufiger werdenden Feuerwerke und ob denn die Stadt überhaupt Einfluss auf die Durchführung privater Feuerwerke nimmt. Allein am letzten Samstag waren es gleich zwei Feuerwerke, ein Feuerwerk Verabschiedung Göldner und ein rein privates Feuerwerk nahe der Gänsespitze.

In der Tat, außer Silvester / Neujahr gab es wohl schon mindestens fünf angemeldete ´Feuerwerke. Der Bürger machte in der Fragestunde klar, dass Feuerwerke besonders für Tiere und auch für manche Menschen Stress darstellen.

Übrigens war in der Fragestunde zu erfahren, dass die Feuerwerke nicht bei der Stadt Sondershausen angemeldet werden, sondern bei Verbraucherschutz in Erfurt mit Außenstelle in Nordhausen.


Stadtrat Patrick Weber (NPD) berichtete, dass er von unzumutbaren Zuständen im Obdachlosenasyl Sondershausen gehört hatte und machte sich bei einem Besuch selbst ein Bild.

Der Bericht im Stadtrat zeigte gravierende Mängel, vier Bürger in einem Zimmer, obwohl viele Räume leer stehen. Die Heizung funktioniert nicht und man macht sich etwas Wärme mit der Kochplatte. Die Beleuchtung im Flur sei defekt.
Bei den Zuständen könnte ein Brand ausbrechen und dann kein Licht im Flur. Auch Duschen seien defekt.

Bürgermeister Grimm bestätigte als er vor wenigen Tag dort warr, es sieht schlimm aus und die vormaligen Bewohner des Obdachlosenasyls hätten schlimme Schäden hinterlassen.

Stadtrat Weber forderte die Sozialbehörden auf, sich die Zustände anzuschauen und schnelle Abhilfe zu schaffen, insbesondere wegen des nahenden Winters.
Autor: khh

Kommentare
tannhäuser
29.11.2019, 19.28 Uhr
Seit wann...
...ist der Verbraucherschutz eine Behörde, die über die Köpfe von Kreis oder Stadt hinweg Genehmigungen erteilt?

So schlimm waren die 2 Feuerwerke am vergangenen Wochenende nicht. Dasjenige wegen dem Göldnerstadion war für die Fans auch komplett berechtigt.

Aber das Zweite als Privatveranstaltung hinterlässt dann schon die Frage, wer braucht sowas 6 Wochen vor Silvester?

Als nächstes werden dann von irgendeiner Botschaft in Berlin Schüsse aus scharfen Waffen um Mitternacht vom Sondershäuser Marktplatz bei Hochzeitsfeiern erlaubt?

Und zum Thema Obdachlosenunterkunft...Wen ausser alten weißen Männern interessiert schon das Schicksal von alten weißen Männern?

Zumindest nicht die Gleichberechtigungsfanatikerinnen, die Worteklauberei als wichtigen Wähler*Innenwillen missdeuten.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr