eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 19:54 Uhr
12.12.2019
Meldungen aus dem evangelischen Kirchenkreis

Endlich: Die Kirche in Trebra hat ein neues Dach.

Und einfach war das nicht. Etliche Jahre musste die Kirchengemeinde Vieles aushalten. Dazu diese Meldung aus dem Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen...

Nicht nur, dass es inmitten des Kirchenschiffes entlang des gesamten Mittelganges schon jahrelang bei mäßigem Regen hinein regnete.
Auch der Zugang zu den Emporen war über drei Jahre komplett gesperrt, da die Statik des Daches nicht mehr standhielt.
Wie bei jeder Baumaßnahme musste auch hier 1/3 der Gesamtfinanzierung von der Kirchengemeinde selbst aufgebracht werden. Das hätte die Kirchengemeinde Trebra-Niederbösa alleine nie geschafft. Nur der gesamte Kirchengemeindeverband konnte diese große Summe gemeinsam stemmen.

Als dann bei Beginn der Baumaßnahme das Dach aufgemacht wurde und entdeckt wurde, dass tragende Balken einfach durch alten Schwammbefall sich komplett in Luft aufgelöst hatten, wurde schnell klar, dass es eigentlich sehr gefährlich war, noch immer in dieser Kirche Gottesdienste stattfinden zu lassen. Nun ist Entwarnung angesagt. Das Dach ist gedeckt. Auch der Dreck im Kircheninnenraum, der sich durch die Baumaßnahme nicht vermeiden ließ, ist durch eine Großputzaktion einiger Dorfbewohner weggefegt. Nun kann es Weihnachten werden.

Im Jahr 2020 werden noch etliche Arbeiten an den Emporen als Folgearbeiten zu tun sein. Dennoch ist Aufatmen angesagt. Denn: auch wenn noch immer Etliches an der Kirche zu tun ist: Jetzt ist endlich alles wieder sicher. Den Spendern und Fördermittelgebern UND GOTT sei Dank!
Pfarrerin Esther M. Fauß
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr