eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 23:04 Uhr
12.12.2019
Meldungen aus dem Landratsamt

Kein rasanter Anstieg der Mieten

Im Gegensatz zu manchen Ballungsräumen ist im Kyffhäuserkreis kein rasanter Anstieg der Mieten zu verzeichnen...

In einem Pressegespräch hatte heute Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD) die Medien zu einem Pressegespräch geladen. Sabine Bräunicke vom Jugend- und Sozialamt informierte dabei, dass im Kyffhäuserkreis ein Mietpreiskonzept erarbeitet worden war.

Dazu waren rund 8.000 Mietwerte von der Firma KOOPMANN ANALYTICS ausgewertet worden. Dabei wurde kein rasanter Anstieg der Mieten festgestellt. Ziel der Auswertung war, ein Mietkonzept zu erstellen.

Hintergrund:
Um eine Angemessenheitsprüfung bei der Erstattung der Kosten der Unterkunft und Heizung, die ein essenzieller Bestandteil des Systems der sozialen Sicherung darstellt, durchführen zu können, hat der kommunale Träger die Aufgabe - gemäß den Vorgaben des Bundessozialgerichtes - ein - den aktuellen Anforderungen entsprechendes schlüssiges Mietkonzept in Bezug auf Ausstattung, Preis und Wohnungsgröße – vorzuhalten.


Für die Auswertung wurde im Jahr 2018 die Firma KOOPMANN ANALYTICS damit beauftragt, eine entsprechende Aktualisierung und Anpassung der bereits vorhandenen Richtwerte durchzuführen.

Seit dem 01. Oktober dieses Jahres so Bräunicke, werden die Neuregelungen vom Jobcenter und der Kreisverwaltung bereits verbindlich angewandt.
Grundlage der Erhebung war eine umfangreiche Datenerfassung, an der sich zahlreiche Vermieter im Kyffhäuserkreis mit großem Engagement beteiligt hatten.

Bereits in der letzten Kreistagssitzung sagte die Landrätin zu diesem Thema Mietwerte:
"Für die freiwillige Mitarbeit und Bemühung bedanke ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den teilnehmenden Vermietern, insbesondere für den bemerkenswerten Fleiß der kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsunternehmen.
Durch ihre Unterstützung und Beteiligung an dieser umfangreichen Datenerhebung bleibt auch künftig eine rechtssichere Leistungsgewährung gewahrt. "
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr