eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 08:52 Uhr
15.12.2019
Aus dem Vereinsleben

Hospiz setzt Gedenkstein

Wenn Eltern um ihre Kinder trauern, dann ist das Leid größer als Sprache es ausdrücken kann. Wenn Sternenkinder die Welt verlassen mussten, bevor sie auf ihr Fuß fassen konnten, gibt es für den Schmerz kaum Worte.

Der Gedenkstein, den der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst jetzt auf dem Hauptfriedhof in Sondershausen aufgestellt hat, will auf dem Sternenkindergrabfeld ein starkes Zeichen setzen, das für sich spricht. Dieser Stein kennzeichnet diesen besonderen Ort, an dem die Kleinsten begraben aber dem Herzen so nah sind.

Möglich wurde das Projekt der Grabfeldgestaltung durch einen alten Grabstein, den die Friedhofsverwaltung dem Hospizdienst zu neuer Bestimmung überlassen hat. Seiner angenommen hat sich in vielen Stunden des Schleifens und Bearbeitens David Kaiser von der Kyffhäuser Natur- und Werkstein GmbH. Dank dieser großzügigen Unterstützung konnte es gelingen, dem Stein ein frisches Äußeres und eine tröstliche Inschrift zu geben.

Anzeige symplr
Vergangene Woche nun wurde der Stein gesetzt: groß und schwer, „ein bißchen so, wie das Schicksal bei einem so frühen Tod.“ Mit ganz viel Herz und Kraft waren die starken Männer aus Frankenhausen bei der Arbeit. Der Novalis Diakonieverein e. V. mit seiner Hospizkoordinatorin Susanne List dankt allen Spendern ganz herzlich, die das Anliegen unterstützt haben. Auch den ehrenamtlichen Hospizmitarbeitenden sei gedankt für ihr Engagement bei der Betreuung des Grabfeldes und vor allem für ihre zuverlässige Begleitung der trauernden Menschen.

Im Rahmen der halbjährlichen Ich-denk-an-dich- Feierstunde am 14. Dezember wurde die Neugestaltung der Anlage von betroffenen Eltern in Augenschein genommen. „So ein schöner Stein an so einem guten Platz. Die steinerne Mutter hat ab jetzt immer einen Blick auf mein Kind, das tröstet mich und meine Familie.“ Die Eltern wollen immer wieder hier her kommen. Hospiz ist zu erreichen unter 0170-3703506.
Hospiz setzt Gedenkstein (Foto: Hospiz) Hospiz setzt Gedenkstein (Foto: Hospiz)

Foto: Hospiz
S. List
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr