Kommentare
geloescht.20250302
19.12.2019, 19:03 Uhr
Immer mildere Winter...
...und Grüne Weihnachten.
Sind steckengebliebende Züge und Autos, Verkehrsunfallopfer, HIlfkräfte am Limit anstatt bei der Familie zu Hause und erfrorene Menschen besser für die besinnliche Weihnachtsstimmung?
Braucht ein so genanntes "Fest der Liebe" Jahrhunderte alte Klischees von knackiger Kälte und eingeschneiten Land- und Ortschaften?
Vielleicht wünschen sich spätere Generationen wegen verbrauchter oder verbotener Ressourcen für Strom und Heizung irgendwann mal milde Winter und Weihnachten ohne Frost und Schnee zurück?
Keiner weiß wirklich, was Zukunft und Klima bringen.
Holger18
19.12.2019, 20:22 Uhr
Fatalismus passt gut
zum christlichen Fest. Schön die Augen, verschließen wie die drei Affen: tannhäuser hält sich die Augen zu, wolfi die Ohren nur Prophet kann leider nicht schweigen.
Wir wissen ziemlich genau, was uns das Klima bringen wird! Und wir wissen ziemlich genau, welchen Anteil unser konkretes Handeln daran hat!
Wer die Klimaveränderungen immer noch schönredet, tut dies wider besseres Wissen.
Naja, der Herrgott wirds's schon richten und wenn die Apokalypse kommt, dann haben wir's vermutlich verdient.
Amen
geloescht.20250302
19.12.2019, 21:02 Uhr
Sind Sie WIR, Holger18...
...und wissen Sie deshalb, was die Zukunft bringt?
Es sind doch Generationen von Kindern mit hauptsächlich Grünen Weihnachten und den Erzählungen über Weiße Weihnachten aufgewachsen (Ich habe auch Fotos von meinen Großeltern gezeigt bekommen).
Aber soll jetzt Klimahysterie irgendetwas besser oder schlechter machen am Fest der Liebe?
Sie können mich gerne Fatalist nennen, aber ersparen gerade SIE mir bitte Belehrungen über christliche Bräuche!
Paulinchen
19.12.2019, 21:12 Uhr
Bleibt nur noch abzuwarten,...
... wenn sich die Katastrophe des Jahreswechsel von 1978 zu 1979 wiederholt. Mal sehen, wie leistungsstark dann die E Panzer mit 4 m hohen Schneewehen zurecht kommen. Ach ja - die Energieversorgung lag damals auch am Boden.
Man sollte niemals nie sagen
altmeister
19.12.2019, 22:29 Uhr
Klima und so weiter
Sehr geehrter Holger18,
in den letzten Tagen ist an den UN-Generalsekretär von 500 Wissenschaftlern ein Schreiben übergeben worden, welches gegen die Klimahysterie gerichtet ist.
Warum werden solche Wissenschaftler nicht mit einbezogen, warum findet keine wirkliche Diskussion um dieses Thema statt? Es werden nur einseitige Meinungen toleriert, unterstützt und in die Überlegungen einbezogen, ohne wirklich auch alle Seiten zu beachten! So etwas nennt man ideologisch.
Sie, und viele Andere, sind der Meinung, zu wissen, was in 50 Jahren klimatechnisch geschieht, können aber nicht einmal voraussehen, wie in 14 Tagen das Wetter ist
Solange wissenschaftliche Erkenntnisse, welche auch zur Ressourcen- und Klimaschonung dienen, ignoriert werden, nur um die Ideologie der Elektromobilität und so genannter regenerativer Energien zu pushen, kann eine auf Naturwissenschaften begründete Handlungsweise nicht vorhanden sein!
Allein immer die, auch von Ihnen genutzte, Verachtung anderer Meinungen und Erkenntnisse, es einen modernen Ablasshandel gibt wie z. B. die CO²-Steuer, ist ein vernünftiges Denken und Handeln nicht gegeben.
Übrigens, es gibt nicht umsonst das Lied "White Christmas", in dem der Traum von weißen Weihnachten beinhaltet ist. Es ist nun einmal wirklich selten mit weißer Weihnacht zu rechnen und das nicht erst seit Neuem.
Leser X
20.12.2019, 07:16 Uhr
Holger18
Hier über Klima zu reden, ist vertane Zeit und Mühe. Die Dichte der Leugner des Klimawandels ist bei dieser Klientel besonders hoch.
Tor666
20.12.2019, 08:35 Uhr
Schon bemerkt,
dass sehr viele Wissenschaftler in den vielen, vielen Klimapropaganda Berichten auf Phönix und Co vorsichtiger formulieren? "Vermutlich" etc. So klar ist es eben nicht, warum das Wetter ist wie es ist. Natürlich ausgenommen die sogenannten Wissenschaftler vom Club of Rome. Aber die propagieren auch, dass wir mit Windrädern die Atomkraft und die Kohle ersetzen können.
Der Winter ist aktuell milder. Es wird aber nicht gesagt, dass es in Teilen Deutschlands sowieso immer milder war und was ist denn dort so Schlimmes passiert? Ich kenne Imker, die saßen auch vor 20 Jahren Weihnachten im Shirt vor ihren Bienen, die sich entleerten. Und dort wächst und gedeiht immer noch alles.
Da stimme ich Tannenhäuser zu. Vor Jahren verbreiteten die Wissenschaftler noch, dass eine kleine Eiszeit kommt. Die ist an uns vorüber gegangen. Darüber sollten wir froh sein. Wäre viel schlimmer.
Im stillen Kämmerlein werden sich die Politiker kaputtlachen. Steuererhöhungen soll es nicht geben, haben Politiker versprochen. Aber für CO2 abzuzocken, da sollte doch Jeder Verständnis haben. So umgeht man jedes Versprechen und noch besser, die CO2 Gebühr kann man erhöhen, wie man es eben braucht.
Kobold2
20.12.2019, 10:15 Uhr
Ist schon traurig
Das man einer aufgeklärten Zeit, noch immer nicht Wetter von Klima unterscheiden kann und jetzt endlich mit der CO2 Steuer einen Grund gefunden hat, die Entwicklung zu ignorieren.
Wer schon länger auf diesem Planeten sein Unwesen treibt, der sollte sich mal an die Entwicklung der letzten 40 - 50 Jahre erinnern. Ja so richtig erinnern! Diese Eigenschaft, die Politiker und so manch anderer nicht so gerne hat......
Wer noch weiter geht, so er denn kann, wird auch bemerken das SDH mal eine Skisprungschanze hatte!
Aus Langeweile und zum Spass, wird man den Aufwand nicht betrieben haben? Schneeekanonen waren damals noch nicht und das Wasser des Spierenbrunnens, hätte für den Einsatz sicher auch nicht gereicht.
Die Aufzeichnungen der Wetterdaten, seit über hundert Jahren, sind dann sicher Fake News, um die Co2 Steuer zu rechtfertigen?
Wenn man wenigstens in den letzten 20Jahren gegengesteuert hätte, als nur zu schwätzen ,hätten wir den heutigen Hype nicht und auch keine Greta. Die Zeit verpennt würde ich meinen.
Sich an Kohle festzuhalten ist ebenso Augenwischerei, der Kram wird subventioniert, sonst könnte es am Markt nicht bestehen. Das Kraftwerk und den Dreck den wir hier in SDH mal hatten (ja da sind sie wieder, die Erinnerungen) will ich auch nicht zurück.
Deutschland ist angetreten, um Vorreiter in der Energie und Klimapolitik zu werden. Dank einiger Gieriger und Leugner, hängen wir auch hier schon wieder mal hinterher!
Immer weiter so! Wir schaffen das!
Tor666
20.12.2019, 14:11 Uhr
Kobold2,
nicht ich vermische Klima und Wetter. Nur um mal zu antworten. Ich vermische auch nicht Brandstiftung mit Klimawandel und was den Hysterikern noch so alles einfällt. Nichts, aber auch gar nichts, was Sie benennen sind ein Beleg für menschengemachtes.
Was die Wetterdaten angeht: Wie hat man vor hundert Jahren die Temperatur gemessen? Wie misst man sie heute und vor allem wo. Alles früher wenig genau. Und heute manipulativ, die Ergebnisse sollen ja stimmen.
Es überfordert Sie schon, hier richtig zu lesen. Da tun Sie trotzdem noch so, als würden Sie den Klimawandel verstanden haben. Denn ich habe nicht geschrieben, wir sollen an Kohle festhalten. Ich habe lediglich bemerkt, dass wir so blöd sind, Kohle und Atomstrom mit Windrädern ersetzen zu wollen, was nachweislich Irrsinn ergibt.
Und nichts, was wir Deutschen aktuell machen wird das Klima retten. Selbst wenn das CO2 Märchen wahr wäre. Wir sind keine Vorreiter. Da sind sich doch wirklich mal die Experten einig. Folgen wird uns auch niemand, es kann sich schlichtweg kein Land leisten so sinnfrei vorzugehen, den Leuten den Wohlstand zu nehmen ohne messbares Ergebnis.
Kobold2
20.12.2019, 14:45 Uhr
Die Überforderung
liegt da wohl auf ihrer Seite. Es ist leicht auszumachen, auf welche Kommentare ich mich bezogen habe.
Das sie sich darauf angesprochen fühlen, kann ich nicht beeinflussen.
Wenn nichts von meinen Ausführungen bei Ihnen Bestand hat, hab ich wohl die letzten 50 Jahre nur schlecht geträumt und es war schon immer so ?
Ihrer Meinung nach sollten wir fleißig an Kohle und Atomstrom festhalten? Wenn das man kein Irrsinn ist, dann war es ja ein großer Fehler, das man das hiesige Kohlekraftwerk abgerissen hat.
Ich suche dazu noch den Punkt, wo ich dem fehlenden Smog, dem Asche und Kohlenstaub in der Luft nachtrauern soll?
Vielleicht muss ich nur noch etwas Geduld aufbringen, bis der Autoverkehr alles wieder ausgeglichen hat?
Vielleicht kommen ja dann auch die Brennstäbe in unsere Salzbergwerke zum Zwischenlagern? (Bis das Endlagerproblem mal gelöst wird.
Ich würde sie dann auch vorschlagen, für die feierliche Einweihung das Band durchzuschneiden!
Aber Hut ab! Mit Messfehlern aus der Vergangenheit sich die unübersehbare (Fehl) Entwicklung schönzureden, ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen.
Mueller13
20.12.2019, 16:33 Uhr
@ Kobold2 - keine Argumente?!
Der "oh mein Gott, das Klima ändert sich"-Fraktion sei folgendes an Herz gelegt:
- die Polkappen waren erdgeschichtlich länger eisfrei als eisbedeckt,
- im sogenannten Mittelalterlichen Klimaoptimum war Grönland grün und in England baute man Wein an,
- der Einfluss Deutschlands an vermeidbaren CO2-Emissionen ist nicht messbar - selbst wenn alle Deutschen auf der Stelle in die Höhle ziehen, würde sich messbar "Null Komma Nichts" ändern,
- KEIN Land dieser Welt wird nachziehen, alle werden sie auf Deutschland zeigen und sagen: "schaut Euch die Idioten an, die Welt sich sich an ihnen orientieren, wie immer sind sie gescheitert"
Und dass Sondershausen mal eine Skisprungschanze hatte beweist genau was? Das es schon immer Projekte gab, die sich nicht rentieren. Genauso gut könnte ich ein paar Palmen an die Wipper pflanzen und mich in 20 Jahren beschweren, dass es mit meinem "Tropenbad an der Gänsespitze" nichts geworden ist, weil das Klima nicht mitspielt.
Hier wird einfach nur Panikmache betrieben, um den Steuerzahler weiter auszuplündern
Mueller13
20.12.2019, 16:38 Uhr
@Kobold2 - Filter
Zitat: "Ich suche dazu noch den Punkt, wo ich dem fehlenden Smog, dem Asche und Kohlenstaub in der Luft nachtrauern soll"
Schon mal was von Filtern gehört? Wir leben nicht mehr in der DDR.
Bitte beantworten Sie mir, mit welcher Energieform Sie die Energieversorgung nach Abschaltung der Atom- und Kohlekraftwerke sicherstellen wollen. Ich bin gespannt.
Kobold2
20.12.2019, 17:28 Uhr
ihre Filter
machen zu 100% saubere emisionsfreie Luft ???
Wo ist das Patent?
Zur Energieversorugng bin ich der Meinung, das es für die Zukunft viele kleinerer individuelle Lösung braucht.
Es bedarf dazu auch keiner höheren Bildung, um zu merken, wem das nicht passt....
Von ihnen erwarte ich jetzt im Gegenzug, auch ihre Lösung.
Es wird auch ganz bestimmt genug Länder geben die auf Deutschland schauen. Weil es jetzt schon Länder gibt, die uns voraus sind. Wir hängen kaum angefangen, schon hinterher und werden damit wieder mal zur Lachnummer.
Das sich auf der Erde schon immer was geändert hat, ist kein Geheimnis, entscheidend ist der Zeitraum.
Das Tempo, was hier grad anliegt, kann bei gesundem Nachdenken nicht gut sein.
Die Situation, die wie derzeit haben, wurde vor 25-30 Jahren schon vorausgesagt. Wollte damals schon nicht jeder hören und heute klemmt's halt wieder am erinnnern.
ndhmann
20.12.2019, 18:53 Uhr
Kobold
Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten zeugt nicht gerade von viel Überzeugung von den eigenen vertretenen Theorien...
Sicher sind die Filter in Kohlekraftwerken kein Patent für 100% Emissionsfreiheit aber ein Beitrag zur Reduzierung der schädlichen Emissionen. Außerdem fällt mir zu ihrer Behauptung ,,20 Jahre nichts passiert" z. B. noch der Katalysator, die Verringerung des Kraftstoffverbrauchs, die Reduzierung des Stromverbrauchs bei Elektrogeräten und Leuchtmitteln ein.....Also nichts ?
Hätten mehr Staaten diesen Weg beschritten.......
Ihre Lösung für die zukünftige Versorgungssicherheit können sie sich aber patentieren lassen. Ein solches Argument ( es bedarf vieler kleiner individueller Lösungen) habe ich selbst bei unseren sonst für Worthülsen bekannten Politiker noch nicht gehört. Eine tolle Lösung bei einem Energiebedarf im hohen zweistelligen Gigawattbereich.
Ihr Argument die Kohle wird subvensioniert.....die Windkraft etwa nicht bei 50 ct Einspeisungsvergütung pro kwh für den Betreiber. Milliarden haben wir mit der EEG -umlage bezahlt für Energie die lt Politiker kostenlos zur Verfügung steht und haben mit die höchsten Strompreise weltweit.
Ja deshalb schauen viele Länder auf D, aber sie irren sich Kobold, wir werden nicht die Lachnummer, sondern wir sind sie bereits. Unsere Energiepolitik mit dem Ausstieg aus Atom, Kohle, Oel und wenn es nach den Klimaaktivisten geht, auch Gas macht uns dazu.
Ohne belastbare Alternativen diesen Weg zu gehen , zumal noch im Alleingang , ist mehr als fahrlässig.
Weltweit scheint es ja nicht so intensiv auf der Agenda zu stehen ( Klimagipfel Madrid und dessen ,, Erfolg")
Ich habe aber einen Vorschlag zur sicheren Energieversorgung in der Zukunft.....wir kaufen unseren Strom für viel Geld an der Strombörse und unterstützen damit bedürftige Länder. Das dabei natürlich mit dem Atomstrom , der ja seit dem Treffen der Regierungschefs der EU nun auch ökologisch ist, ein bei uns nicht gewünschter Energieanteil vorhanden ist, sollte uns nicht stören.
Die Gefahr kommt ja nicht aus D und die saubere Luft bei uns lassen wir nicht über die Landesgrenzen hinaus und die schlechte nicht herein.
ndhmann
20.12.2019, 19:08 Uhr
noch ein Hinweis für Kobold
Wenn sie wieder im öffentlich - rechtlichen Fernsehen die Fotos von unseren ,,dreckigen" Kohlekraftwerken sehen.......
die vielen ,,Schornsteine" aus denen sich riesige Mengen von.........ergießen, dass sind Kühltürme und aus denen entweicht nur kondensierender Wasserdampf. Aber auch so kann man eine Meinung gezielt beeinflussen, sollte aber bei diesen Sendern nicht passieren, denn sie haben doch einen Bildungsauftrag. Ist aber wahrscheinlich auch nur ein bedauerliches Missgeschick eines Mitarbeiters der Redaktion.
Paulinchen
20.12.2019, 19:15 Uhr
Warten wir es ab...
... wenn tatsächlich noch Schnee fallen sollte. Es sollten 30 cm über das hochtechnisierte Deutschland reichen, und die Katastrophe ist perfekt.
Also, dass es trotz Klimawandel noch zu solch einem Wintereinbruch kommt, das hat uns völlig überrascht. Diesen Satz können wir dann der Presse und den anderen Medien entnehmen.
Die Grünen hatten doch schon ihre E Cabrios frisch poliert und Petrus schickt sich an, uns mit Massen (30cm) von Schnee zu schicken. Ist der jetzt Sympathisant der AfD? (Ironie aus)
Holger18
20.12.2019, 19:18 Uhr
Mueller13 - Keine Argumente!
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf seine eigenen Fakten!
Schauen wir doch mal:
Zitat M13: "die Polkappen waren erdgeschichtlich länger eisfrei als eisbedeckt,"
Ergänzung H18: Die Erdgeschichte war länger menschenfrei als von Menschen besiedelt
Zitat M13: "im sogenannten Mittelalterlichen Klimaoptimum war Grönland grün und in England baute man Wein an,"
Ergänzung H18: Wein wird auch heute wieder in England angebaut - Tendenz: stark steigend. Nur dass die Ursache nicht die günstige Überlagerung verschiedener Klimafaktoren sondern die globale Erwärmung ist.
Zitat M13: "der Einfluss Deutschlands an vermeidbaren CO2-Emissionen ist nicht messbar - selbst wenn alle Deutschen auf der Stelle in die Höhle ziehen, würde sich messbar "Null Komma Nichts" ändern"
Ergänzung H18: NaNaNa, ein bischen mehr Nationalstolz darf schon sein: wir sind immerhin für 2,5 Prozent aller Emissionen verantwortlich. Rechnet man mit 1 Mrd Klimaflüchtlingen, muss Deutschland auch nur 25 Millionen davon aufnehmen ...
Zitat M13: "- KEIN Land dieser Welt wird nachziehen, alle werden sie auf Deutschland zeigen und sagen: "schaut Euch die Idioten an, die Welt sich sich an ihnen orientieren, wie immer sind sie gescheitert"
Ergänzung H18: Gute Güte, natürlich wird kein Land nachziehen, da die meisten in ihren Klimabemühungen Deutschland inzwischen hinter sich gelassen haben.
Zitat M13: "Hier wird einfach nur Panikmache betrieben, um den Steuerzahler weiter auszuplündern"
Ergänzung H18: Mit dieser Argumentation sollte man ein glühender Anhänger von Greta Thunberg sein, da Nichtstun garantiert teurer werden wird, als die Engewende aktiv zu gestalten.
@LeserX: Ich weiss, das meine Argumente seine Einstellung nicht ändern, aber ich schreibe ja nicht für die M13s dieser Welt, sondern für die schweigende Mehrheit.
Kobold2
20.12.2019, 19:31 Uhr
Aha, Gegenfragen
sind nicht willkommen. Wenn man von mir Ideen verlangt, dann darf man auch schon mal die des Gegenübers erwarten. So geht konstruktive Disskusion
Nur meckern, über das was einen nicht passt, aber selbst keine Lösung haben, ist jetzt auch nicht der Bringer.
Hab zwar keine Idee, aber Hauptsache dagegen.
Super dann klappt's auch mit der Zukunft, wir schaffen das!
Das was sie als bahnbrechende Errungenschaft der letzten Jahre anbringen, ist nicht mal einer der nötigen Tropfen.
Den Kat gibt es schon länger als 20 Jahre und den Spritverbauch haben die Autos mit ihren zugenommenen Gewichten, Luftwiderständen bei den SUV's und den Übermotorisierungen schon längst wieder aufgebraucht.
Den zugenommenen Verkehr und die Bequemlichkeit darf man noch oben drauf legen.
Zu Zeiten der Ölkrise hat man über die damaligen Amikisten gelächelt. Da sind wir schon längst wieder, nur die Krise kommt noch.
Tor666
20.12.2019, 20:05 Uhr
Holger18,
welches Land mit so einer Wirtschaft ist uns denn voraus? Ich hau mich in die Ecke. Kein Wirtschaftsland verzichtet auf Atomkraft. Macht schon mal irgendwas bei 20% CO2 aus. Die müssen wir ja auch noch einsparen.
Und wieder dieser Quatsch mit Klimaflüchtlingen. Wenn die Probleme mit dem Klima haben, sollen sie die Folgen vor Ort bekämpfen. Auf solche Alibis für alle Welt können wirklich nur linke Traumtänzer kommen.
Welche Maßnahme, die wir hier in Deutschland gerade treffen, soll denen denn helfen?
Also Ihre sogenannten Fakten sind es nicht. Völliger Nonsens, Propaganda vom Club of Rome und Konsorten.
henry12
20.12.2019, 20:19 Uhr
Holgis tolle Agumente
Woher wissen Sie, was die Mehrheit denkt, wenn diese schweigt ? Vielleicht schweigen die meisten, weil sie die Märchen nicht mehr hören können ? Das z.B. eine CO2 Steuer das Klima ändert ? Das es einer Regierung in diesem Land um die Menschen in Afrika geht ? Denen sind doch wir schon piep egal.
Paulinchen
20.12.2019, 20:32 Uhr
Wer kennt ihn noch...
... Prof. Hans Werner Sinn? Der Mann hat sich Gedanken über die Zukunft unseres Klimas gemacht, wie es wohl aussieht, wenn Deutschland und vielleicht auch ganz Europa, klimaneutral geworden sind.
Wer glaubt, dass die Öl förderen Länder den Absatzverlust akzeptieren werden, der irrt gewaltig. Diese Länder werden durch eine Steigerung der Fördermenge und Preissenkung den Ausfall von Europa ausgleichen. Denn diese Länder, sind nicht der Bankrott der Ölriesen. Angst hat der Prof. vor dem gigantischen, wirtschaftlichen Schaden, welchen die derzeitige Regierung bei der Ernergiewende in Kauf nehmen will. Mir macht es Sorgen, dass die künftigen Arbeitslosen kaum eine Chance haben werden, weil die Regierung nichts unterlässt, Arbeitskräfte aus Ländern rund um den Erdball sucht. Sind die tatsächlich so kurzsichtig, dass sie nicht erkennen, wie viele einheimische Menschen in Zukunft nach Arbeit suchen? Allerdings, aus Sicht der Politiker ist ja alles in Butter. Was interessiert mich das Elend andere Leute, mir kann ja nichts passieren.
Ich habe mir heute mal Berichte aus Indien und den Ländern dahinter angeschaut. (ZDF Info) Wer da hofft, dass sich dort in 100 Jahren etwas in Sachen Klima ändert, der hofft vergeblich. Es wird uns fälschlicherweise suggeriert, dass Indien in Sachen Klima mit Deutschland gleiauf liegt. Doch man sollte wissen, dass ist gelogen! Für die Inder, wird bei der Statistik schon die Absicht etwas zu verändern, als Erfolg verrechnet. Wir werden mal wieder betrogen und belogen. Hieß es nicht noch nach der Bundestagswahl, es gibt keine Steuererhöhung? Aber eine neue Steuer belastet die Bevölkerung. Die Stelle, von der wir etwas zurück bekommen sollen, suchen ich immer noch. 60 Euro, für eine 4koepfige Familie, soll der Strom günstiger werden. Da kann man sagen, nach 14 Tankfuellungen und der Erhöhung von 0,07 Euro, ist der Betrag von 60 Euro schon wieder weg. Also gilt wieder das Prinzip, rechte Tasche, linke Tasche. Es ist einfach eine Schande, dass die Einnahmen vom Verkauf von überschüssigen Strom nicht zu Preissenkung der Bevölkerung verrechnet wird. Wir zahlen ca 0,30 Euro pro Kilowattstunde und verschleudert wird die Kilowattstunde für 0,17 Euro. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Ich fühle mich gegenwärtig als Mensch, in einem Umerziehungslager. Die Grünen wollen obendrauf nun auch noch einen Co2 Zuschlag auf Fleisch. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Gräser und Sonstiges verzehrt, aber Druck auf meine Ernährung, da hört für mich alles auf Bin gespannt, ab wann es wieder Lebensmittelmarken gibt. Dann möchte ich die DDR zurück!
geloescht.20250302
20.12.2019, 21:55 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Thema
Tor666
20.12.2019, 22:27 Uhr
Kobold2,
wieviel machen Autos in Euren CO2 Märchen denn aus? Wieviel Promille lässt sich da theoretisch einsparen? LKWs kann man mit Elektroschrott nicht antreiben. Was bleibt dann übrig?
Wieviel wird davon durch das E-Auto, Windräder und Schaffung der Infrastruktur wieder aufgebraucht. Und wenn das gesparte Öl nicht im Boden bleibt, was hat man am Ende gewonnen?
Unsere Autos fahren in Afrika oder was weiß ich wo umher. Die werden nicht alle verschrottet. Die Bahn lässt sich auch nicht klimaneutral bauen & betreiben. Weiß gar nicht, wie man Klimaneutral definieren will.
Da kommt am Ende nicht viel rum. Keinesfalls im Verhältnis zu der nun auf uns zukommende Abzocke, Bevormundung und Einschränkung.
Kobold2
20.12.2019, 23:39 Uhr
Es ist wenig
zielführend, die Argumente aufs Auto zu beschränken und sein eigenes (Fehl)verhalten damit zu rechtfertigen, was anderswo schief läuft.
geloescht.20250302
21.12.2019, 07:02 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gut jetzt.
Psychoanalytiker
21.12.2019, 09:14 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Kein Bezug zum Artikel.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.