eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:17 Uhr
27.01.2020
Meldungen aus dem evangelischen Kirchenkreis

Ich glaube, hilf meinem Unglauben

Am 26. Januar fand in Allstedt ein Familiengottesdienst statt, bei dem fast gleichviel Kinder (19) wie Erwachsene (25) anwesend waren...

Beim Betreten der Winterkirche wurden die Besucher eines Wirrwarrs von Gurten ansichtig, die im Laufe des Gottesdienstes noch eine wichtige Rolle spielen sollten. Der Gottesdienst stand unter der Überschrift der Jahreslosung.

Mit eindrücklichen Beispielen machte Pfarrer Martin Weber auf die Nuancierungen des Wortes Glauben aufmerksam, die „unsicheres Wissen“, „sicheres Wissen“ und „Vertrauen“ bedeuten können.

Mithilfe der im Altarraum liegenden Gurte, wurden freiwillige Gemeindeglieder animiert, sich in einen 2,5 t tragenden Gurt einzuklinken und sich miteinander zurückzulehnen, ohne dabei zu Fall zu kommen (siehe Foto). Auch wenn sich neue Teilnehmer ein- bzw. andere wieder ausklinkten, kam niemand zu Fall, wenn aufeinander geachtet wurde.

Anzeige symplr
Und genau darauf kommt es an: aufeinander achten und sich gegenseitig tragen. Dieses gleichnishaft vor Augen stehende Bild, wurde in der Predigt bedeutsam, als vom immer wieder angefochtene Glauben die Rede war. Denn Glaube als Vertrauen setzt Kontakt voraus. Es kommt darauf an, Gott zu trauen, weil er uns vertraut und auch dann, wenn er uns etwas zumutet. Das Wunder in dem Text Mk 9,14-29, dem die Jahreslosung entnommen ist, besteht nicht in der Heilung selbst, sondern dass es Jesus trotz der Zweifel des Vaters tat. An Gott zu glauben bedeutet, Gott zu glauben, dass er trägt. Manchmal sogar gegen allen erlebten (An)Schein.

Den Abschluss bildete eine Segenshandlung, bei der sich jeder und jede persönlich den Segen Gottes zusprechen lassen konnte, was Groß und Klein gern in Anspruch nahmen. Der Gottesdienst ging dann in ein Kirchenkaffee über, bei dem alle beieinander standen und gute Gespräche führten. Ein schöner Sonntagsauftakt für alle, die dabei gewesen sind.


Superintendent Kristóf Bálint
Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen

www.suptur-bad-frankenhausen.de oder www.tritt-ein.info
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr