eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:26 Uhr
27.01.2020
Neues aus Bad Frankenhausen

Spende für Wehrkirche

Große Freude beim Ländlichen Traditionsverein Ichstedt e.V., wie kn erfahren hat...

Nachdem zum Ende des vergangenen Jahres der erste große Bauabschnitt zur Rekonstruktion und Wiederherrichtung unseres „Alten Turmes“, der ältesten Wehrkirche Thüringens, beendet wurde, begann das neue Jahr gleich mit einigen weiteren freudigen Ereignissen. Doch zunächst rückblickend auf die letzten Wochen des Jahres 2019 kann unser Ländlicher Traditionsverein Ichstedt e.V. mit Stolz verkünden, „Wir haben das fast Unmögliche geschafft“!

Anzeige symplr
Die Maurer- und Sicherungsarbeiten an unserem „Alten Turm“ wurden abgeschlossen und ein gewaltiger Ringanker ziert jetzt unseren Turm und bildet die Grundlage für den zweiten großen Bauabschnitt, die Stahlkonstruktion mit Glaskuppel. Ein großes Dankeschön gilt in diesem Zusammenhang Herrn Gerd Gebhardt aus Ichstedt, welcher Tag für Tag die Bauarbeiten am Turm beaufsichtigte und einigen wesentlichen Teilen am Turm den Feinschliff gab. Ein großes Dankeschön aber auch an alle, die direkt oder indirekt an der Rekonstruktion mithalfen. Wie bereits in vergangenen Artikeln erwähnt, bilden die vielen großen und kleinen Spenden unserer Bürger eine entscheidende Grundlage für die Rekonstruktionsarbeiten am Turm. Unser Verein kann nicht oft genug Danke sagen an alle, die mit ihrer Spende dazu beitragen, dass unser Turm allmählich an Höhe gewinnt. Somit kommen wir zum zweiten freudigen Ereignis.

Unser ältestes Mitglied im Verein, Herr Walter Hallensleben, der in diesem Jahr 97 Jahre wird, spendete zu Beginn dieses Jahres eine sehr großzügige Summe für unsere Wehrkirche. Herr Rainer Beie 2. Vorsitzender unseres Vereines hatte die Ehre, diese Summe von der Familie Hallensleben im DRK Pflegeheim in Artern in Empfang zu nehmen. Ein großes Dankeschön an Herrn und Frau Hallensleben für ihre Spende und wir wünschen beiden weiterhin viel Gesundheit und eine schöne gemeinsame Zeit und werden sie auch weiterhin über unseren Turm auf den Laufenden halten. Weiterhin spendeten, Herr Christian Schröder aus Berlin, Frau Heike Hartmann aus Drei Gleichen OT Wandersleben und Frau Sylvelin Hartmann-Panajotov aus Weinböhla. Auch diesen Spendern gilt unser großer Dank und somit konnten wir die finanziellen Eigenleistungen für die Förderung zum ersten Bauabschnitt erbringen.

Spende für Wehrkirche (Foto: privat) Spende für Wehrkirche (Foto: privat)

Wie geht es nun weiter am Turm, werden wir oft gefragt. Der zweite Bauabschnitt ist natürlich mit einer sehr großen finanziellen Ausgabe verbunden. Unser Verein muss hierfür 2.500 Euro an Eigenkapital erbringen, was natürlich für unseren Verein eine enorme Summe darstellt. Hierfür hofft unser Verein nicht nur auf unsere treuen Spender, sondern auch auf staatliche Unterstützung. Erste Signale kamen hierfür von unserem CDU-Bundestagsabgeordneten Manfred Grund aus Berlin. Unser Ziel ist es, das wir bald unseren Turm allen Menschen aus Nah und Fern wieder zur Nutzung zur Verfügung stellen können.

Text und Foto: Wolfgang Eichrodt
Ländlicher Traditionsverein Ichstedt e.V.

Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr