eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:45 Uhr
06.02.2020
Kulturszene aktuell

Kurs „Bildnerisches Gestalten“ startet wieder

Semesterauftakt im Panorama Museum Bad Frankenhausen. Hier der Tipp von Fred Böhme, wie man noch mitmachen kann...

Start: Montag, 17. Februar, 18:00 Uhr in der Museumspädagogik

Start in das Frühjahrssemester: Im vergangenen Semester werkelten die KursteilnehmerInnen mit Spachtel und breitem Pinsel an ihren Stillleben-Malereien und angesichts der zahlreichen TeilnehmerInnen waren diese Malaktionen eine logistische Herausforderung. Doch die Resultate fielen eher gemischt aus. Einige KursteilnehmerInnen entwickelten eine überraschende Produktivität und schufen gleich mehrere recht respektable Bilder, andere hielten sich ein ganzes Semester an einem einzigen Bild auf und versuchten den Malspachtel zu einem Werkzeug für Feinmalerei umzufunktionieren.

Anzeige symplr
Da hörte natürlich der Spaß etwas auf und der Krampf begann. Aus diesem Grund soll im kommenden Semester zeichenhafter und farbig expressiver gemalt werden. Natürlich ist Malen eine körperliche Interaktion. Sitzt man die ganze Zeit dabei, ist der Krampf wahrscheinlicher, als wenn man mit perkussiv-rhythmischer Musik hört und mitgerissen davon vor der Staffelei tänzelt und die Farben auf die Leinwand bringt. Eine besondere Lockerungsübung ist an einem Samstagnachmittag geplant, wo auf der Wiese mit Japanspachtel und bloßen Händen in kleinen Teams größere Papierbahnen traktiert werden sollen.

Kurs „Bildnerisches Gestalten“ startet wieder (Foto: Fred Böhme) Kurs „Bildnerisches Gestalten“ startet wieder (Foto: Fred Böhme)

Der Kurs findet stets montags, 14tägig zwischen 18:00 und 19:30 Uhr statt (10 Veranstaltungen je Semester) und kostet 50,- €. Er wendet sich an Laien und Fortgeschrittene und hilft auch angehenden Kunst- oder Gestaltungsstudenten/innen bei der Vorbereitung ihrer Bewerbungsmappen.

Anmeldungen über Fred Böhme (Kontakt: Tel.: 034671-61923, E-Mail fred.boehme@panorama-museum.de).

Fred Böhme
Panorama Museum Bad Frankenhausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr