eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:35 Uhr
20.02.2020
4. SINFONIEKONZERT des Loh-Orchesters Sondershausen

Im Banne der „Leidenschaften“

Richard Strauss, der große Tondichter, widmet sich mit der Fülle aller ihm zur Verfügung stehenden kompositorischen Mitteln der Figur des „Don Juan“. Die Leidenschaft, die Lust und Liebe explizit beschreibend und auslotend, erzählt er die Geschichte des spanischen Verführers, seiner amourösen Liebschaften und seines Todes...

Anzeige symplr
Frédéric Chopins Instrument war das Klavier, für das er fast ausschließlich komponiert hat. In seinem riesigen Schaffen ragen seine beiden Klavierkonzerte als Besonderheiten heraus, denn er bettet das Soloinstrument in ein Orchester ein, dass dieses wie einen Strahlenkranz umgibt und es auf besondere Weise zum Leuchten bringt. Der israelische Pianist Amir Katz wird vom Loh-Orchester begleitet, wenn er Chopins 2. Klavierkonzert auf seine unvergleichlich virtuose, klangbetonte und leidenschaftliche Art interpretiert.

Antonín Dvoráks 8. Sinfonie vollendet nach der Pause dieses Sinfoniekonzert. Generalmusikdirektor Michael Helmrath wird mit seinem Orchester den unfassbaren Melodienreichtum Dvoráks auskosten, das böhmische Musikantentum feiern und all den romantischen Leidenschaften dieser Partitur frönen.

Kommen Sie doch bereits zur Konzerteinführung jeweils 17.15 Uhr – es lohnt sich!

Mit Kindern ins Konzert
Die Kinder haben freien Eintritt, denn der Förderverein des Loh-Orchesters Sondershausen lädt sie ein. Das gilt generell für alle Sinfoniekonzerte.
Außerdem findet jeweils im 2. Teil der Konzerte ein konzertbegleitendes Angebot für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren statt.

Karten für das 4. SINFONIEKONZERT am 14. März 2020, 18.00 Uhr im Haus der Kunst, Sondershausen sowie am 15. März 2020, 18.00 Uhr im Theater Nordhausen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Tourist-Information Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr