eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:28 Uhr
11.03.2020
Meldungen vom Sport

Geschwister-Scholl-Gymnasium war mit Erfolg dabei

Jüngst fand das Landesfinale des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ im Geräteturnen statt und vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Sondershausen erreichte kn dazu dieser Bericht...

Anfang März fand in Gera das Landesfinale des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ im Geräteturnen statt.

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Sondershausen stellte nach den Erfolgen im letzten Jahr wieder zwei Mannschaften - jeweils eine weibliche Schulmannschaft in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2003-2006) und Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2005-2008).

Geturnt wurde ein Gerätevierkampf in den Standarddisziplinen der Frauen: Stufenbarren, Boden, Schwebebalken und Sprung. In ihre jeweiligen Altersstufen eingeteilt, konnten sich alle teilnehmenden Turnerinnen den Kampfrichtern präsentieren und ihre individuelle Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.
Geschwister-Scholl-Gymnasium war mit Erfolg dabei (Foto: F. Fuhrmann)
Geschwister-Scholl-Gymnasium war mit Erfolg dabei (Foto: F. Fuhrmann)

Die obere Leistungsspitze, zu denen auch unsere Mädchen zählten, zeigte ein Übungsspektrum von technisch korrekt ausgeführten Rollen (unter anderem auf dem 7,5cm breiten Schwebebalken) über Flick-Flack bis hin zu Salti. Diese Fertigkeiten gehen weit über das geforderte schulische Niveau im Geräteturnen hinaus und zeigen, dass sich das langjährige Training der Mädchen im ortsansässigen Verein Turnen - SV „Glückauf“ Sondershausen auszahlt.

Anzeige symplr
Am Ende eines langen Wettkampftages erturnten sich die Mädchen der Wettkampfklasse III im größten Teilnehmerfeld einen hervorragenden dritten Platz. Sie mussten sich nur knapp von den starken Gymnasien aus Jena und Gotha geschlagen geben.
Die Mädchen der Wettkampfklasse II sicherten sich hinter den Gymnasien aus Gera und Jena ebenfalls den 3. Platz.

Diese überragenden Leistungen unterstreichen die Einzelwertungen, die Hanna Schwalm in der WK III gewann. Vanessa Riedl (WK III) und Theresa Hörchner (WK II) durften sich jeweils über einen 4. und 5. Platz in ihrer Altersklasse freuen.

Text und Fotos: F. Fuhrmann.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr