eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:37 Uhr
11.03.2020
Landespolitiker äußern sich

Corona-Virus: Lockerung Sonntagsfahrverbot

Thüringer CDU-Fraktion fordert Lockerung des Sonntagsfahrverbots in Thüringen. Malsch: „Lieferengpässe wegen Corona-Virus vermeiden“...


„Ich erwarte, dass Thüringen dem Ratschlag des Bundesverkehrsministeriums folgt und unverzüglich das Sonntagsfahrverbot für Lastwagen lockert.“ Das hat Marcus Malsch, Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten, heute in Erfurt gefordert. Der Bund hatte die Länder wegen Versorgungsengpässen bei bestimmten Waren im Zuge der Corona-Krise gebeten, zunächst bis einschließlich 5. April von einer Kontrolle des Sonn- und Feiertagsfahrverbots abzusehen. „Soweit und solange Versorgungsengpässe für Waren aufgrund der Folgen der weltweiten Corona-Epidemie bestehen, müssen die Bundesländer jede sinnvolle Maßnahme treffen, die dazu geeignet ist, die Auswirkungen der Krise zu mildern“, erklärte Malsch.


Anzeige symplr
Benachbarte Bundesländer wie Bayern, Sachsen und Niedersachen, aber auch Nordrhein-Westfalen sind der Empfehlung des Bundes bereits gefolgt. „Thüringen muss ebenso wie andere Bundesländer sicherstellen, dass Versorgungsengpässe bei haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln vermieden werden“, so der CDU-Politiker weiter. Hintergrund sei, dass wegen der zunehmenden Verbreitung des Virus verschiedene Waren in stärkerem Maße als gewöhnlich nachgefragt werden und es bei bestimmten Warengruppen zu Vorratskäufen kommt. Mit der Lockerung „könne sichergestellt werden, dass die Geschäfte durch Warentransporte auch an Sonn- und Feiertagen bestmöglich beliefert werden können“, machte Malsch deutlich.

CDU-Fraktion im Thüringer Landtag
Autor: khh

Kommentare
Kobold2
11.03.2020, 10.49 Uhr
Fragen
sie doch mal bei der Bahn nach :D
Da bekommt der Zusammenhang, von Wunsch und Realität mal wieder Boden unter die Füße.
Mich wundert's, das der ADAC nicht schon Sturm läuft. Dem waren ja schon längere Lastzüge ( Gigaliner) dem restlichen Autofahrervolk,ein nicht zumutbares Sicherheitsrisiko.
inge99
11.03.2020, 12.14 Uhr
Hamstern gießt nur Öl ins Feuer!
Es kann doch nicht sein das selbst Desinfektionsmittel aus der Krankenhaustoilette geklaut wird..
Gibt halt Menschen, die übelst Panik haben!
IHR könnt‘s trotzdem nicht Ändern!!
Selbst wenn ihr badet in dem Zeug!!!

Last das Mittel da wo‘s hin gehört, in den Krankenhausern!
Stellt euch vor es hat euch erwischt!!
Plötzlich ist das Desinfektionsmittel alle, weil ihr es geklaut habt...

Einfach nur dumm!!!!
Mr0815
11.03.2020, 13.01 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr