eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:00 Uhr
11.03.2020
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt

Der Vorstand der Ortsgruppe der IG BCE Sondershausen mit Dieter Hopfe, Ingrid Driesel und Rudi Kempe hatte dieses Jahr wieder eine ganz besondere Tages-Fahrt anlässlich des Internationalen Frauentages organisiert, wie kn erfahren hat...

Mit dem Bus von Hainleite-Tourist und unserem Fahrer Jochen Keitel ging es von Sondershausen aus bis weit in den Thüringer Wald hinein. Erstaunt waren wir bereits, als wir mit unserem Bus den Thüringer Wald Tunnel auf der Autobahn durchquert hatten, denn am Ausgang erwartete uns auf einmal bereits eine geschlossene und weiße Schneedecke. Davon konnten wir im Tiefland mit knapp 365 Meter Höhe bisher leider nur träumen.

Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold) Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)

Unser erstes Ziel war der Ort Viernau. Hier hat Herr Schneider bereits seit seiner Jugend alles zum Thema Geflügel, Rassegeflügel gesammelt, zusammengetragen und in einem ganz besonderen Museum ausgestellt. Seine leider schon verstorbene Frau teilte ebenfalls diese besondere Leidenschaft. Von Briefmarken, Geflügel-Figuren, Auszeichnungen, Pokalen, Medaillen, bildlichen Darstellungen und Gemälden und vielem mehr – hier finden Sie alles dazu. Der Laie, wie wir es sind, kann gar nicht so richtig einschätzen, was für Schätze hier gesammelt und zusammengetragen wurden. Herr Schneider gibt Ihnen aber gerne Auskunft. Bitte melden Sie sich und ihre Gruppe dort vorher telefonisch an, darum wurde gebeten.

Anzeige symplr
Nach diesem sehr interessanten Besuch ging es weiter nach Steinbach-Hallenberg. Hier erwartete uns bereits Frau Anja Platta in ihrem Kanter’s Café in der Suhler Straße. Von außen von der Straße aus sieht das Haus wie ein etwas größeres Einfamilienhaus aus, der Eindruck täuscht aber. Neben der geräumigen Café-Stube im Erdgeschoss des Hauses schließen sich nach hinten weitere Räumlichkeiten an mit Wintergarten, Freiterrasse.

Bei Ihrer Begrüßung gab Frau Platta uns einen Überblick über das seit 1998 bestehende Familienunternehmen (mit kurzer Unterbrechung) und gab auch Einblicke in die besonderen Events, Veranstaltungen im Hause, so z. B. alle 6 Wochen. Lebendiges Zeugnis legen hier die vielen Fotos mit Widmungen und Autogrammen an den Wänden ab. Vom Bundespolitiker, Autor, Fernseh- und Rundfunkstars bis zum Künstler – viele waren schon hier zu solch besonderen Events. Diese kündigt Frau Platta auch vorher in den Medien entsprechend an und entsprechend groß ist auch das Interesse und der Andrang hierfür. Begonnen habe alles damals mit Fred Delmare, welcher hier einen Lyrischen Abend gab. Auch Gregor Gysi, um nur für alle stellvertretend einen weiteren Gast zu nennen, war bereits mehrfach hier.

Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold) Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)

Dann bat Frau Platta uns zum Mittagstisch. Die Thüringer Klöße von ihr handgerieben, saftiger und zarter Schweinebraten mit Pilzen und leckerer Soße, reichhaltiger Salat-Teller und hinterher ein Eis-Dessert, alles hausgemacht und mundete vorzüglich.

In der Zwischenzeit bis zum Kaffee unterhielten uns internationale Stars und Künstler. Für das Double von DJ Ötzi und auch die Wildecker Herzbuben waren kein Weg zu weit und keine Grippe oder Corona-Virus hatte ihren Auftritt verhindert zur Freude aller Anwesenden.

Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold) Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)

Natürlich konnten unsere Gewerkschaftsmitglieder bei vielen Liedern den Text mitsingen, sind es doch Hitparaden-Schlager. Zum Kaffee wurde hausgemachte Torte gereicht mit Früchten und Sahne. Wie die Wirtin betonte, alles auch für Diabetiker und Gäste die auf den Blutzuckerspiegel achten müssen geeignet und alle Rezepturen entsprechend geändert und angepasst. In gemütlicher Runde ließen wir den Nachmittag ausklingen, bevor uns dann Jochen Keitel sicher wieder ins Tiefland nach Hause fuhr.
Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Akteuren für diesen wunderschönen und gelungenen Frauentags-Ausflug mit der Ortsgruppe der IG BCE Sondershausen.

Am 20. Mai finden in der Ortsgruppe der IG BCE Sondershausen wieder Vorstandswahlen statt im Handwerkerstübchen in Sondershausen.

Text und Fotos: Thomas Leipold
IG BCE Ortsgruppe Sondershausen
Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)
Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)
Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)
Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)
Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)
Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)
Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)
Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)
Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)
Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)
Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)
Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)
Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)
Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)
Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)
Gewerkschafter erlebten besondere Frauentag-Fahrt (Foto: Thomas Leipold)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr