eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:35 Uhr
16.04.2020
GEW und Lehrerverband zu Schulöffnungen

Keine voreiligen Entscheidungen

Die Pandemie und die öffentliche Diskussion um eine mögliche Rückkehr in den normalen Alltag sorgen für eine starke Verunsicherung in den Schulen bei Lehrern, Erziehern, sonderpädagogischen Fachkräften, aber auch bei Eltern und Schülern. Die Gewerkrschaft GEW und der Thüringer Lehrerverband stellen nun ihre Forderungen auf...

Die GEW Thüringen und der Thüringer Lehrerverband sind sich einig, dass eine vorschnelle Entscheidung zur auch schrittweisen Öffnung der Thüringen Schulen nach den Osterferien zu Lasten der Beschäftigten und der Schülerinnen und Schüler geht, wenn es keine klaren Regelungen gibt, unter welchen Bedingungen dies möglich sein kann.

Anzeige symplr
Die Gesundheit und der Schutz vor Ansteckung mit dem Corona-Virus muss Grundlage jedweder Entscheidung sein. Schulen dürfen kein Experimentierfeld für den Umgang mit dem ansteckenden Virus sein. Die Öffnung der Schulen muss pragmatisch, aber auch realistisch geplant werden.

Der höhere Personalbedarf durch eine Ausweitung des Präsenzunterrichts bei weiterer Beschulung im Distanzunterricht ist nur eines der Probleme. Fehlende Regelungen zum Abstandgebot zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen, zur Maskennutzung und nicht gesicherte hygienische Bedingungen an vielen Thüringer Schulen sind weitere Fragen, auf die es vor einer Entscheidung Antworten braucht.

GEW Thüringen und Thüringer Lehrerverband fordern zudem, dass nicht nur die schulischen Voraussetzungen klar geregelt sind, sondern Maßnahmen z.B. auch für den Schülertransport und die Essenversorgung getroffen werden. Es reicht nicht aus, nur die Schulen zu betrachten.

Gewerkschaft und Verband fordern daher:
  • Der Gesundheitsschutz für die Beschäftigten und die Schülerinnen und Schüler geht vor
  • Schulen müssen in ihrer Gesamtstruktur betrachtet und alle Beteiligten einbezogen werden. Das gilt auch für die Schulträger und deren Verantwortung für die Ausstattung der Schulen
  • Pragmatische Lösungen auf der Basis realistischer Vor-Ort-Einschätzungen müssen möglich sein
  • Ministerium und Schulen müssen entstandene Nachteile aus der Schulschließung in den kommenden Wochen und Monaten minimieren.
Autor: red

Kommentare
Senta
16.04.2020, 18.22 Uhr
Dem kann ich nur zustimmen!
Warum sollen Schüler der 4. Klassen jetzt auf Teufel komm raus wieder zur Schule?? Ich glaube schon, dass auch Schüler der 4. Klasse noch Probleme bei der Abstandshaltung und Hygiene haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in den Pausen 1,5 bis 2m voneinander Abstand halten.
Man sollte auch im Interesse der (vor allem älteren und damit Risikogruppe) Lehrer und Eltern handeln, die sich dadurch auch sehr leicht anstecken können.
Das RKI hat im übrigen auch davor gewarnt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr