So, 18:00 Uhr
10.05.2020
Betrachtet:
Wer darf noch mit wem?
Thomas Kemmerich ist ein Mann, der sich in den derzeitigen Spielregeln der Politik nicht auszukennen scheint. Denn er hat wieder einen Fehler gemacht. Zumindest in den Augen der sogenannten etablierten Politik. Wie also muss ich mich als Bürger künftig verhalten...
Screenshot Twitter FDP (Foto: privat) Screenshot Twitter
Zur Ausgangslage: In Gera gab es gestern - wie in vielen anderen Städten dieses Landes auch - eine Demo. Sie stand unter dem Titel: Verhältnismäßigkeit und einen Corona-Exit mit Maß und Mitte. Angemeldet hatte die genehmigte Demo ein Unternehmer und Mitglied des CDU-Wirtschaftsrates. Nach Angaben haben daran mehr als 600 Menschen teilgenommen. Viele von ihnen trugen dabei keine Masken und hielten sich nicht an die Abstandsregeln. Wie in vielen anderen Städten dieses Landes eben auch. Die Polizei schätzte die gesamte Demo als "friedlich und störungsfrei" ein.
Ich finde daran nichts Verwerfliches. Im Gegensatz zu vielen anderen meiner Kollegen in den anderen Medien. Vielleicht ist es heutzutage schon anrüchig, an einer genehmigten Demo teilzunehmen, die von einem Mitglied des CDU-Wirtschaftsrates angemeldet wird? Vielleicht sollten sich die oder der Anmelder nicht nur die Personalien der Demonstranten notieren lassen, sondern auch deren politische Einstellung abfragen. Denn die wird zu einem Problem. Wer nicht glaubhaft darlegen kann, dass er Angst vor dem Klimawandel hat, das Asyl keine Obergrenzen kennt und dass die Regierenden sowieso immer alles richtig machen, der sollte von dem Grundrecht auf Demonstration generell ausgeschlossen werden.
Das hat der Anmelder in Gera versäumt und schon recherchierte ein deutsches Redaktionsnetzwerk, dass ein AfD-Bundestagsabgeordneter zu den Protestteilnehmern gehörte, der sogar die Frechheit besitzt, in Gera auch zu wohnen.
Und so kam was kommen musste. Aus den 600 Geraer Bürgerinnen und Bürgern, die da gestern unterwegs waren, wurden nach Meinung einer FDP-Nachwuchskraft "Rechtsextreme", des Oberliberalen Christian Lindner "obskure Kreise" und nach Ministerin Siegesmund "Verschwörunsgtheoretiker". Und auch Thüringens Innenminister macht sich Sorgen, weil zum Beispiel die "Bewegung" immer mehr Zulauf (ab Minute 7.05) bekommt.
Dass natürlich vor allem von Links und Grün nun sofort gegen die Menschen Sturm gelaufen wird, die wagen, auf eine ihnen nicht gewogene Demo zu gehen, das ist freilich selbstverständlich. Das ist auch ihr gutes Recht. Nur hätte ich es rechtens gefunden, wenn die Ramelows und Henflings und Siegesmunds sich auch so schnell und so kritisch über die Masken-Situation am 1. Mai in Berlin-Kreuzberg oder in Leipzig-Connewitz echauffiert hätten. Aber da drückt man lieber das linke politische Auge zu und die Medien attestieren in der bundesdeutschen Hauptstadt mal gerade eine "Rangelei".
Was also soll die Bürgerin und der Bürger aus Gera lernen? Bitte beteiligt euch nur an Veranstaltungen, die frei sind von Menschen, die sich ganz klar an die Regierungslinie halten. Bitte meidet Veranstaltungen, an denen Politiker der AfD teilnehmen oder teilnehmen könnten. Das Beste aber ist: bitte bleiben sie einfach zu Hause, schauen sie die Tagesschau oder das heute-journal und meiden sie andere Menschen, die Anhänger einer Verschwörungstheorie oder einfach nur kritische Nachfrager sein könnten. Noch können die nicht mittels einer App, die jeder von ihnen installieren muss, kenntlich gemacht werden.
Für Thomas Kemmerich bleibt zu hoffen, dass nach der Teilnahme an dieser Demo wenigstens seine Familie nicht wieder bedroht wird.
Peter-Stefan Greiner
Autor: redScreenshot Twitter FDP (Foto: privat) Screenshot Twitter
Zur Ausgangslage: In Gera gab es gestern - wie in vielen anderen Städten dieses Landes auch - eine Demo. Sie stand unter dem Titel: Verhältnismäßigkeit und einen Corona-Exit mit Maß und Mitte. Angemeldet hatte die genehmigte Demo ein Unternehmer und Mitglied des CDU-Wirtschaftsrates. Nach Angaben haben daran mehr als 600 Menschen teilgenommen. Viele von ihnen trugen dabei keine Masken und hielten sich nicht an die Abstandsregeln. Wie in vielen anderen Städten dieses Landes eben auch. Die Polizei schätzte die gesamte Demo als "friedlich und störungsfrei" ein.
Ich finde daran nichts Verwerfliches. Im Gegensatz zu vielen anderen meiner Kollegen in den anderen Medien. Vielleicht ist es heutzutage schon anrüchig, an einer genehmigten Demo teilzunehmen, die von einem Mitglied des CDU-Wirtschaftsrates angemeldet wird? Vielleicht sollten sich die oder der Anmelder nicht nur die Personalien der Demonstranten notieren lassen, sondern auch deren politische Einstellung abfragen. Denn die wird zu einem Problem. Wer nicht glaubhaft darlegen kann, dass er Angst vor dem Klimawandel hat, das Asyl keine Obergrenzen kennt und dass die Regierenden sowieso immer alles richtig machen, der sollte von dem Grundrecht auf Demonstration generell ausgeschlossen werden.
Das hat der Anmelder in Gera versäumt und schon recherchierte ein deutsches Redaktionsnetzwerk, dass ein AfD-Bundestagsabgeordneter zu den Protestteilnehmern gehörte, der sogar die Frechheit besitzt, in Gera auch zu wohnen.
Und so kam was kommen musste. Aus den 600 Geraer Bürgerinnen und Bürgern, die da gestern unterwegs waren, wurden nach Meinung einer FDP-Nachwuchskraft "Rechtsextreme", des Oberliberalen Christian Lindner "obskure Kreise" und nach Ministerin Siegesmund "Verschwörunsgtheoretiker". Und auch Thüringens Innenminister macht sich Sorgen, weil zum Beispiel die "Bewegung" immer mehr Zulauf (ab Minute 7.05) bekommt.
Dass natürlich vor allem von Links und Grün nun sofort gegen die Menschen Sturm gelaufen wird, die wagen, auf eine ihnen nicht gewogene Demo zu gehen, das ist freilich selbstverständlich. Das ist auch ihr gutes Recht. Nur hätte ich es rechtens gefunden, wenn die Ramelows und Henflings und Siegesmunds sich auch so schnell und so kritisch über die Masken-Situation am 1. Mai in Berlin-Kreuzberg oder in Leipzig-Connewitz echauffiert hätten. Aber da drückt man lieber das linke politische Auge zu und die Medien attestieren in der bundesdeutschen Hauptstadt mal gerade eine "Rangelei".
Was also soll die Bürgerin und der Bürger aus Gera lernen? Bitte beteiligt euch nur an Veranstaltungen, die frei sind von Menschen, die sich ganz klar an die Regierungslinie halten. Bitte meidet Veranstaltungen, an denen Politiker der AfD teilnehmen oder teilnehmen könnten. Das Beste aber ist: bitte bleiben sie einfach zu Hause, schauen sie die Tagesschau oder das heute-journal und meiden sie andere Menschen, die Anhänger einer Verschwörungstheorie oder einfach nur kritische Nachfrager sein könnten. Noch können die nicht mittels einer App, die jeder von ihnen installieren muss, kenntlich gemacht werden.
Für Thomas Kemmerich bleibt zu hoffen, dass nach der Teilnahme an dieser Demo wenigstens seine Familie nicht wieder bedroht wird.
Peter-Stefan Greiner
Kommentare
Paulinchen
10.05.2020, 18.44 Uhr
Manchmal ist das Glück...
...ein Rindvieh. Zumindest sehe ich das so, denn was wäre aus Thüringen, während der Hochphase der Coronakatastrophe, unter einem Ministerpäsidenten Kemmrich geworden? Ist er jetzt der zweite Politiker, nach B. Palmer, der vom Kurs abgekommen ist?
14
16
Login für Vote
Eckenblitz
10.05.2020, 19.01 Uhr
Was soll man dazu sagen?
Deutschland ist und bleibt eine Bananenrepublik. Den Elitepolitikern geht es zu gut. Hier ein paar Zahlen, was die Damen und Herren so für Geld in die Tasche stecken.
10100 Euro Brutto; 4500 Euro Steuerfrei; 1000 Euro an Sachkosten; 22500 Euro Personalkosten, was sie an ihre Mitarbeiter zahlen, wer weiß; Sie haben Anspruch auf eine Bahncard 1. Klasse und Freiflüge. Sie haben einen Rentenanspruch von 250 pro Monat außerdem einen Zuschuss zur Krankenkasse. Sie haben wohl auch noch Anspruch auf drei Büros, die natürlich bezahlt werden
Woher kommt so viel Geld, na ganz einfach, man zieht den einfachen Bürger das Fell über die Ohren.
10100 Euro Brutto; 4500 Euro Steuerfrei; 1000 Euro an Sachkosten; 22500 Euro Personalkosten, was sie an ihre Mitarbeiter zahlen, wer weiß; Sie haben Anspruch auf eine Bahncard 1. Klasse und Freiflüge. Sie haben einen Rentenanspruch von 250 pro Monat außerdem einen Zuschuss zur Krankenkasse. Sie haben wohl auch noch Anspruch auf drei Büros, die natürlich bezahlt werden
Woher kommt so viel Geld, na ganz einfach, man zieht den einfachen Bürger das Fell über die Ohren.
19
13
Login für Vote
Ndh09
10.05.2020, 19.12 Uhr
Gesundheit geht vor!
Herr Kemmerich beging einen Fehler nicht "in den Augen der sogenannten etablierten Politik", sondern in den Augen all jener, die Gesundheitsschutz ernstnehmen. Die rechtfertigenden Worte heute Nachmittag können das auch nicht mehr gutmachen.
23
14
Login für Vote
geloescht 20210614
10.05.2020, 19.34 Uhr
sollte es nicht besser heissen
es gibt keine Meinungsfreiheit mehr in diesem Land ! Egal wer hier nicht nach einer " Mutti Pfeife" tanzt ist ein Böser und muss vernichtet werden.Mit Partei Ausschluss,Defamierung bis hin zur Vernichtung und Morddrohung. Gerade geschehen am "Grünen" Bürgermeister Palmer oder jetzt die Kampagne um den "Gelben" Kemmerich.Dabei machen die eigentlich nur,was man vor 30 Jahren so machen durfte/konnte. Ich wünsche mir eine Zeit ohne Merkel .Es ist einfach nur zum "K..........".Hoffentlich muss man die Frau nicht länger ertragen .
16
18
Login für Vote
Wie Bitte
10.05.2020, 19.43 Uhr
Das Problem ist,
dass Verschwörungsfanatiker behaupten, Corona sei gar nicht so schlimm, und eigentlich nur -wahlweise- eine Erfindung von Frau Merkel oder Herrn Gates.
Dass Corona gar nicht so schlimm sei, sähe man ja daran, dass es in Deutschland gar nicht so schlimm sei. Also, da ja eh nichts passiert, müsse man die unsere Grundrechte beschneidende Regeln sofort lockern, wird behauptet.
Das ist so ein wenig wie der Fallschirmspringer, der bei 500 Metern über den Erdboden den Fallschirm wegwirft, denn bisher ist ja auch nichts Schlimmes passiert.
Was will der Deutsche? Fallzahlen wie in den USA? Wohin konsequente Negierung des Virus führt, sieht man dort gerade sehr anschaulich.
Corona ist ein Problem.
Dass ein anerkannter Politiker, der kurzzeitig sogar Ministerpräsident war, inmitten Corona-Leugnern ohne jedes Mindestmaß an Schutz für sich oder andere mitläuft, ist ein Problem.
Das hat nichts mit Parteien, nichts mit Links und nichts mit Rechts zu tun, das ist einfach unverantwortlich und setzt völlig falsche Signale in der jetzigen Zeit.
Nicht mehr und nicht weniger.
Dass Corona gar nicht so schlimm sei, sähe man ja daran, dass es in Deutschland gar nicht so schlimm sei. Also, da ja eh nichts passiert, müsse man die unsere Grundrechte beschneidende Regeln sofort lockern, wird behauptet.
Das ist so ein wenig wie der Fallschirmspringer, der bei 500 Metern über den Erdboden den Fallschirm wegwirft, denn bisher ist ja auch nichts Schlimmes passiert.
Was will der Deutsche? Fallzahlen wie in den USA? Wohin konsequente Negierung des Virus führt, sieht man dort gerade sehr anschaulich.
Corona ist ein Problem.
Dass ein anerkannter Politiker, der kurzzeitig sogar Ministerpräsident war, inmitten Corona-Leugnern ohne jedes Mindestmaß an Schutz für sich oder andere mitläuft, ist ein Problem.
Das hat nichts mit Parteien, nichts mit Links und nichts mit Rechts zu tun, das ist einfach unverantwortlich und setzt völlig falsche Signale in der jetzigen Zeit.
Nicht mehr und nicht weniger.
24
17
Login für Vote
Leser X
10.05.2020, 19.45 Uhr
Gut so...
... dass uns Herr Kemmerich als MP erspart wurde. Und ansonsten halte ich nicht viel davon, dass hier Corona mit anderen Themen vermengt wird, um ordentlich Stimmung zu produzieren.
Ich bin jetzt schon gespannt, wie die Demonstranten von gestern argumentieren, wenn auch durch ihr Verhalten eine neue Infektionswelle produziert wird. Braucht man wirklich inzwischen eine zugespitzte Katastrophe, um eigene krude Theorien unterzubringen? Unverantwortlich.
Ich bin jetzt schon gespannt, wie die Demonstranten von gestern argumentieren, wenn auch durch ihr Verhalten eine neue Infektionswelle produziert wird. Braucht man wirklich inzwischen eine zugespitzte Katastrophe, um eigene krude Theorien unterzubringen? Unverantwortlich.
20
19
Login für Vote
Holger18
10.05.2020, 19.52 Uhr
Was für ein Missverständnis
Es ist verwerflich, wenn Menschen Regeln verletzten, die zum Schutz der Allgemeinheit aufgestellt wurden. Diese Demo in Gera spielt in der selben Liga, wie Hohlköpfe, die in Innenstädten Rennen mit 120 km/h fahren. Auch deren Freiheit wird eingeschränkt - aber eben aus guten und nachvollziehbaren Gründen.
Das die Polizei die Regelverstöße tolerierte, sei einmal aus einsatztaktischen Gründen dahingestellt (wie in bei jedem Bundesligaspiel auch). Aber das bedeutet nicht, dass die Menschen im Recht waren, noch dass irgendein vernünftiger Mensch dazu Beifall klatschen muss.
Es ist eben keine Einschränkung der Meinungsfreiheit, wenn Unfug als solcher benannt wird und Menschen die sich hinter Unfug stellen, darauf angesprochen werden. Je öffentlicher die Person ist, desto schärfer sollte sie auch darauf angesprochen werden.
Meinungsfreiheit heisst nicht, dass alle mir Recht geben müssen.
Meine Freiheit endet da, wo sie die Freiheit anderer Menschen einschränkt.
Das die Polizei die Regelverstöße tolerierte, sei einmal aus einsatztaktischen Gründen dahingestellt (wie in bei jedem Bundesligaspiel auch). Aber das bedeutet nicht, dass die Menschen im Recht waren, noch dass irgendein vernünftiger Mensch dazu Beifall klatschen muss.
Es ist eben keine Einschränkung der Meinungsfreiheit, wenn Unfug als solcher benannt wird und Menschen die sich hinter Unfug stellen, darauf angesprochen werden. Je öffentlicher die Person ist, desto schärfer sollte sie auch darauf angesprochen werden.
Meinungsfreiheit heisst nicht, dass alle mir Recht geben müssen.
Meine Freiheit endet da, wo sie die Freiheit anderer Menschen einschränkt.
19
14
Login für Vote
Wie Bitte
10.05.2020, 19.58 Uhr
@herr andreas paul
so viel sei mir vielleicht gestattet, ohne dass ich im spam lande:
Verzeihung, aber dass immer und immer und immer wieder öffentlich die Meinung vertreten werden kann, dass es Ihrer Meinung nach keine Meinungsfreiheit in diesem Land gäbe: dieses Paradoxon fällt Ihnen überhaupt nicht auf, richtig?
Weder Ihnen noch sonst irgendwem, der sagt, "in Deutschland gibt es keine Meinungsfreiheit!"
Eigentlich müssten Sie aber stattdessen sagen: "ich will für meine Meinung nicht kritisiert werden!"
Meinem Empfinden nach hört die Meinungsfreiheit in der derzeitigen Situation tatsächlich dort auf, wo - durch die Meinungsfreiheit abgedeckt - zum offenen Boykott sämtlicher Corona-Vorsichtsmaßnahmen aufgerufen wird. Solche Demonstrationen wie jene, an denen Herr Kemmerich teilnimmt, gehören dazu. Nicht, weil ich Meinungsfreiheit beschränkt sehen will. Nein. Weil ich dort hunderte Leute sehe, denen es völlig egal ist, ob sie mit ihrem Verhalten eine zweite Corona-Welle auslösen und damit Tote in Kauf nehmen.
Und, ja, auch Herr Kemmerich!
Verzeihung, aber dass immer und immer und immer wieder öffentlich die Meinung vertreten werden kann, dass es Ihrer Meinung nach keine Meinungsfreiheit in diesem Land gäbe: dieses Paradoxon fällt Ihnen überhaupt nicht auf, richtig?
Weder Ihnen noch sonst irgendwem, der sagt, "in Deutschland gibt es keine Meinungsfreiheit!"
Eigentlich müssten Sie aber stattdessen sagen: "ich will für meine Meinung nicht kritisiert werden!"
Meinem Empfinden nach hört die Meinungsfreiheit in der derzeitigen Situation tatsächlich dort auf, wo - durch die Meinungsfreiheit abgedeckt - zum offenen Boykott sämtlicher Corona-Vorsichtsmaßnahmen aufgerufen wird. Solche Demonstrationen wie jene, an denen Herr Kemmerich teilnimmt, gehören dazu. Nicht, weil ich Meinungsfreiheit beschränkt sehen will. Nein. Weil ich dort hunderte Leute sehe, denen es völlig egal ist, ob sie mit ihrem Verhalten eine zweite Corona-Welle auslösen und damit Tote in Kauf nehmen.
Und, ja, auch Herr Kemmerich!
18
16
Login für Vote
Hubert0815
10.05.2020, 20.03 Uhr
Es wird immer absurder
Ich danke wirklich dafür, dass Thüringen sich noch gerade so vor der Corona-Geschichte vom unsäglichen MP Kemmerich verabscheiden konnte.
Aber dass Herr Greiner als Verschwörungstheoretiker (jegliche Zweifel daran wurden in den letzten Kommentaren Ihrer Beiträge ausgeräumt) auf die Seite von Herrn Kemmerich stellt erscheint nur folgerichtig.
Fakt ist: Kemmerich hält sich weder an die Regeln des Staates, noch ist er ein gutes Vorbild und erst recht nicht in guter Gesselschaft!
Irgendein Kommentator hier hat es in der Vergangenheit mal richtig geschrieben: Es muss erst ein Familienmitglied an Corona Sterben, eh manch einer hier den Ernst der Lage erkennt. Und das wünsche ich hier explizit niemanden!
Deutschland kommt deshalb gerade so glimpflich aus der Situation heraus, weil unsere Politik klug und besonnen gehandelt hat!
BTW: Ein Kommentar, wie der von Sigmund wäre, wenn er nicht gerade gegen die "Etablierte" Politik schimpft, schon lange unter "gehört nicht zum Thema" gesperrt worden!
Aber dass Herr Greiner als Verschwörungstheoretiker (jegliche Zweifel daran wurden in den letzten Kommentaren Ihrer Beiträge ausgeräumt) auf die Seite von Herrn Kemmerich stellt erscheint nur folgerichtig.
Fakt ist: Kemmerich hält sich weder an die Regeln des Staates, noch ist er ein gutes Vorbild und erst recht nicht in guter Gesselschaft!
Irgendein Kommentator hier hat es in der Vergangenheit mal richtig geschrieben: Es muss erst ein Familienmitglied an Corona Sterben, eh manch einer hier den Ernst der Lage erkennt. Und das wünsche ich hier explizit niemanden!
Deutschland kommt deshalb gerade so glimpflich aus der Situation heraus, weil unsere Politik klug und besonnen gehandelt hat!
BTW: Ein Kommentar, wie der von Sigmund wäre, wenn er nicht gerade gegen die "Etablierte" Politik schimpft, schon lange unter "gehört nicht zum Thema" gesperrt worden!
5
1
Login für Vote
geloescht 20210614
10.05.2020, 20.13 Uhr
@könig_gerhard nur soviel dazu mein "Guter"
erklären Sie mir doch mal warum mehr Leute an Grippe sterben/erkranken/gestorben sind als an dieser Virenseuche Corona.Ist vielleicht ihre "Freie Meinung" eine manipulierte freie Meinung !? Merken Sie überhaupt noch was ?? oder haben Sie das denken verlernt??
14
19
Login für Vote
Wie Bitte
10.05.2020, 20.33 Uhr
@herr paul
ich weiß, dass in meinem Bekanntenkreis jemand an Corona verstorben ist. Da können Sie noch so viele Frage- und Ausrufezeichen hintereinander auf Ihre Tastatur plumpsen lassen und noch so provozierend fragen, "ob ich was merke" - Sie verstehen möglicherweise, dass ich eine leicht andere Sicht auf die Dinge habe als die Corona-Leugner.
Möglicherweise verstehen Sie es aber auch nicht.
Ich bin mir sogar sicher, Sie verstehen es nicht.
Und ich bin ganz bestimmt nicht Ihr "Guter".
Möglicherweise verstehen Sie es aber auch nicht.
Ich bin mir sogar sicher, Sie verstehen es nicht.
Und ich bin ganz bestimmt nicht Ihr "Guter".
15
12
Login für Vote
b@st3l76
10.05.2020, 20.38 Uhr
Oh mein Gott,
Der Herr Kemmerich hat an einer Demo teilgenommen und wagt es sich auch noch, im freien ohne Maske rum zu laufen und muss sich in diesem Land Anschuldigungen gefallen lassen, die an Ironie nicht zu übertreffen sind. Armes Deutschland sage ich langsam. Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, wer hier nicht mehr nach Merkels Pfeife tanzt, wird niedergeschlagen. Diese Leute haben zurecht demonstriert, und gehören jetzt zur rechten Szene. Diese Demos sind jetzt bestimmt Schuld, das die Reproduktionszahl über Eins gestiegen ist. Macht die Augen auf und lasst die Menschen wieder leben. Dieser Corona Wahnsinn wird langsam nervig, Abstand halten, Hygiene Regeln einhalten und Risikopatienten isolieren sollten reichen. Es wird langsam übertrieben, es sind mehr an Grippe dieses Jahr gestorben als an Corona. Macht die Augen auf, und vor allem wieder Kindergarten und Schule.
14
17
Login für Vote
Kobold2
10.05.2020, 20.49 Uhr
Hier merken
Einige immer noch nicht, das man Grippe nicht mit Corona vergleichen sollte und das die Pandemie kein rein deutsches Problem ist. Das Ausland hatte erst Achtung vor Deutschland, wie es der Pandemie bisher begegnete. Nun gibt es immer mehr Kopf schütteln und Unverständnis.
Der Artikel ist für mich ein Beispiel, wie Journalismus nicht gehen sollte. Ich bin jedenfalls froh, das wir Herrn Kemmerich nicht als MP bekommen haben.
Der Artikel ist für mich ein Beispiel, wie Journalismus nicht gehen sollte. Ich bin jedenfalls froh, das wir Herrn Kemmerich nicht als MP bekommen haben.
18
12
Login für Vote
geloescht 20210614
10.05.2020, 21.07 Uhr
@Kobold2 @könig_gerhard Meine Herrn Sie verschwenden mit Ihrem Wissen
nur Kraft und Leistungsfähigkeit.Sie sollten im Lantag Berater sein.Solche leute wie Sie fehlen der Linken/Grün/Roten Regierung in Erfurt (damit es schneller geht).Nur was schneller geht.Das ist hier die Frage !?
12
10
Login für Vote
Henkel
10.05.2020, 21.07 Uhr
könig_gerhard & alle anderen Angsthasen
Leider sind die Argumente, eingetrichtert von Mainstream, hinfällig. Dort, wo die Meinungsfreiheit Ihrer Meinung nach aufhört, fängt sie eigentlich erst richtig an. Nachdem vor zwei, drei Tagen von einem verantwortungsbewussten Mitarbeiter des Innenministeriums eine Analyse geleakt wurde, brauchen eigentlich niemand mehr mit Gesundheit etc. kommen. Diese Analyse ist 86 Seiten lang, diese Mitarbeiter hatten alle zur Verfügung stehenden Daten, die hatten alles an offiziellem und geheimdienstlichem Material. Und sie kommen zu einem niederschmetternden Ergebnis: Die Folgen von Corona wurden maßlos überschätzt, es ist eine Fehleinschätzung. Die Todeszahlen der Opfer des Downs übersteigen mittlerweile bei weitem die sogenannten Corona Opfer und die zu schützenden Personen. Zusätzliche Sterbefälle unter Pflegebedürftigen, durch verschobene Operationen und mangelnde Bemühungen um Herz- und Schlaganfallpatienten geht dem Bericht nach in die Tausende. Die Zahl der Suizide nehmen zu. Die verantwortlichen Politiker lehnten diese Analyse durchweg ab, weil sie zugeben müssten, alles war nur ein Irrtum und machen weiter, mithilfe der Mainstreampresse. Dem Verantwortlichen war es aber wichtig, dass die Allgemeinheit davon erfährt und er riskierte damit seinen Job. Weil es ihm wegen des entstandenen und täglich größer werdenden Schadens wichtig war. Das Ministerium erklärte den geleakten Bericht als echt.
Wir werden mit Zahlen zugeschüttet aus einem Test, der bis zu 40% falsch positiv ist. Wenn die Zahlen nicht mehr stimmen, wird einfach mehr getestet und nicht die Prozente gesagt, sondern die steigenden positiven Ergebnisse.
könig_gerhard, sind diese Experten mit allen Informationen Verschwörungsfanatiker? Wo kommt Ihre Weisheit denn her? Aus der Tagesschau? Also Holger18, alles Unfug?
LeserX, klar kann es eine zweite Infektionswelle geben, wenn alle Menschen ihr Immunsystem schonen. Muss nicht mal Corona sein, woran viele im Herbst erkranken werden und Alte dann wohl auch sterben. Sagen genug Ärzte voraus, wenn es so weiter geht.
Wir werden mit Zahlen zugeschüttet aus einem Test, der bis zu 40% falsch positiv ist. Wenn die Zahlen nicht mehr stimmen, wird einfach mehr getestet und nicht die Prozente gesagt, sondern die steigenden positiven Ergebnisse.
könig_gerhard, sind diese Experten mit allen Informationen Verschwörungsfanatiker? Wo kommt Ihre Weisheit denn her? Aus der Tagesschau? Also Holger18, alles Unfug?
LeserX, klar kann es eine zweite Infektionswelle geben, wenn alle Menschen ihr Immunsystem schonen. Muss nicht mal Corona sein, woran viele im Herbst erkranken werden und Alte dann wohl auch sterben. Sagen genug Ärzte voraus, wenn es so weiter geht.
18
13
Login für Vote
PIMI
10.05.2020, 21.15 Uhr
Wer bricht hier Gesetze, Herr Kemmerich oder die ,,Eliten" ?
Also wenn man hier schon auf ,,neutralen Journalismus" macht, dann bitte schön auch neutral zur Sache bleiben.
Es wurden hier Grundrechte eingeschränkt und mit dem Maskenzwang auch die Menschen strafrechtlich genötigt.
Deswegen sind Tausende Leute in Deutschland auf die Straßen gegangen, um die heutige Diktatur zu beenden.
Es wurden hier Grundrechte eingeschränkt und mit dem Maskenzwang auch die Menschen strafrechtlich genötigt.
Deswegen sind Tausende Leute in Deutschland auf die Straßen gegangen, um die heutige Diktatur zu beenden.
15
12
Login für Vote
Kobold2
10.05.2020, 21.46 Uhr
Nun Herr andreaspaul
Wenn einem die Argumente ausgehen, dann stecken sie das Unbequeme in irgendwelche Schubladen, also genau das was sie selbst ihren Kritikern vorwerfen.
Das RKi und all die anderen an der Pandemie arbeitenden Wissenschaftler können sicher noch ihre fachliche Einschätzung gebrauchen, wo sie doch fast täglich neue Erkenntnisse bekommen. Die Herren Trump, Putin und Bolsonaro haben sicher auch Bedarf und schade das sie ihre Erkenntnisse den Italienern, Franzosen und Spaniern vorenthalten haben. Man hatte damit so manches Leid vermeiden können.
Aber der Prophet gilt ja im eigen Land bekanntlich nicht viel.
Das RKi und all die anderen an der Pandemie arbeitenden Wissenschaftler können sicher noch ihre fachliche Einschätzung gebrauchen, wo sie doch fast täglich neue Erkenntnisse bekommen. Die Herren Trump, Putin und Bolsonaro haben sicher auch Bedarf und schade das sie ihre Erkenntnisse den Italienern, Franzosen und Spaniern vorenthalten haben. Man hatte damit so manches Leid vermeiden können.
Aber der Prophet gilt ja im eigen Land bekanntlich nicht viel.
11
7
Login für Vote
Psychoanalytiker
10.05.2020, 21.57 Uhr
Ich habe ja dafür Verständnis ...
... dass viele Menschen bezüglich Corona die "Schnauze voll" haben. Dennoch sollte jeder, der auch nur ein bißchen Grips im Gehirn hat begreifen, dass es sich hier um ein neues Virus handelt, dass Wissenschaftler erst "verstehen" müssen.
Dieses Virus birgt eine neue (bösartige) Qualität in sich, die erst begriffen werden muss. Es ist mal harmlos, mal erkrankt man leicht, mal schwer, mal tötes es.
Liegt es an der Anzahl der eingedrungenen Viren, liegt es an den Abwehrkräften des erkrankten Menschen, liegt es am Alter, wird es nur über die Atemwege übertragen, warum hat es zwei "Schlüssel" um in Zellen eindringen zu können, warum sind Infizierte an Thrombosen außerhalb der Lunge verstorben ..., täglich neue Erkenntnisse, die Wissenschaftler auswerten müssen. Keiner weiß es genau, aber nicht wegen Dummheit, sondern weil das Virus eben so neu ist.
Da spielt es auch fast keine Rolle, ob es aus einem Labor gekrochen ist, ob es von Tieren übertragen wurde, oder ob es anders "in die Welt" kam. Es ist da ... und wir sollten alles daran setzen, es zu bekämpfen.
Wem oder was nützt es, wenn das alltägliche Leben wieder "angekurbelt" wird, aber die Menschen massiv erkranken oder sterben?
Ein Beispiel: Gaststätten sollen wieder öffnen. Zwei erkrankte Fußballspieler von (heute) Dynamo Dresden, merken noch nichts, gehen essen. In der Gaststätte stecken sie zwei Kellnerinnen und den Gastwirt an, dieser stirbt später, hat zuvor aber seine Familie und Eltern auch noch angesteckt ... So liebe "Daumen-runter-Koalition", jetzt denkt nach und steckt Euch bitte (nicht) an.
Dieses Virus birgt eine neue (bösartige) Qualität in sich, die erst begriffen werden muss. Es ist mal harmlos, mal erkrankt man leicht, mal schwer, mal tötes es.
Liegt es an der Anzahl der eingedrungenen Viren, liegt es an den Abwehrkräften des erkrankten Menschen, liegt es am Alter, wird es nur über die Atemwege übertragen, warum hat es zwei "Schlüssel" um in Zellen eindringen zu können, warum sind Infizierte an Thrombosen außerhalb der Lunge verstorben ..., täglich neue Erkenntnisse, die Wissenschaftler auswerten müssen. Keiner weiß es genau, aber nicht wegen Dummheit, sondern weil das Virus eben so neu ist.
Da spielt es auch fast keine Rolle, ob es aus einem Labor gekrochen ist, ob es von Tieren übertragen wurde, oder ob es anders "in die Welt" kam. Es ist da ... und wir sollten alles daran setzen, es zu bekämpfen.
Wem oder was nützt es, wenn das alltägliche Leben wieder "angekurbelt" wird, aber die Menschen massiv erkranken oder sterben?
Ein Beispiel: Gaststätten sollen wieder öffnen. Zwei erkrankte Fußballspieler von (heute) Dynamo Dresden, merken noch nichts, gehen essen. In der Gaststätte stecken sie zwei Kellnerinnen und den Gastwirt an, dieser stirbt später, hat zuvor aber seine Familie und Eltern auch noch angesteckt ... So liebe "Daumen-runter-Koalition", jetzt denkt nach und steckt Euch bitte (nicht) an.
15
8
Login für Vote
Dennoch
10.05.2020, 23.29 Uhr
Unverantwortlich.
Ich finde diesen Artikel unangebracht bzw. zumindest sehr unglücklich.
Die derzeitige Lage ist wahrscheinlich für alle Menschen nicht leicht und die Einschränkungen bestehen für jeden. Aber sie dienen dazu, gefährdete Menschen unsere Freunde, Nachbarn, Eltern... zu schützen. Jeder kann dazu seine Meinung haben, aber in dem Artikel wird diese Meinung noch mit politischer Stimmungsmache vermischt. Das bringt wirklich niemanden weiter und ist eher kontraproduktiv.
Der in den Kommentaren genannte Vergleich mit den über 20000 Grippetoten aus 2017/18 ist auch schwierig. Die Grippetoten werden anders erhoben. Es wird geschaut, wieviele Menschen in den Grippemonaten mehr sterben, im Vgl. zu dem Mittel der übrigen Monate. Die erhöhte Todeszahl wird dann der Grippe zugeschrieben. Es gab damals unter 1700 laborbestätige Influenca-Fälle.
Weiterhin gab es bei der Grippe keine Einschränkungen. Was passiert wäre, wenn wir den Kontakt am Anfang der CoronaPandemie nicht eingeschränkt hätten, lässt sich mit Blick auf andere Länder erahnen...
Es war doch das Ziel der Einschränkungen, den Ausbruch zu verlangsamen. Wenn nun die Zahlen langsamer gestiegen sind, ist es ein Indiz für die Wirksamkeit der Maßnahmen, was uns hoffnungsvoll stimmen könnte. Das heißt nicht, dass der Virus ungefährlich ist.
In einem früheren Kommentar eines Beitrages schrieb jemand sehr treffend sinngemäß, dass man nach dem Eincremen mit Sonnencreme sich auch nicht beschwert, keinen Sonnenbrand bekommen zu haben...
Die derzeitige Lage ist wahrscheinlich für alle Menschen nicht leicht und die Einschränkungen bestehen für jeden. Aber sie dienen dazu, gefährdete Menschen unsere Freunde, Nachbarn, Eltern... zu schützen. Jeder kann dazu seine Meinung haben, aber in dem Artikel wird diese Meinung noch mit politischer Stimmungsmache vermischt. Das bringt wirklich niemanden weiter und ist eher kontraproduktiv.
Der in den Kommentaren genannte Vergleich mit den über 20000 Grippetoten aus 2017/18 ist auch schwierig. Die Grippetoten werden anders erhoben. Es wird geschaut, wieviele Menschen in den Grippemonaten mehr sterben, im Vgl. zu dem Mittel der übrigen Monate. Die erhöhte Todeszahl wird dann der Grippe zugeschrieben. Es gab damals unter 1700 laborbestätige Influenca-Fälle.
Weiterhin gab es bei der Grippe keine Einschränkungen. Was passiert wäre, wenn wir den Kontakt am Anfang der CoronaPandemie nicht eingeschränkt hätten, lässt sich mit Blick auf andere Länder erahnen...
Es war doch das Ziel der Einschränkungen, den Ausbruch zu verlangsamen. Wenn nun die Zahlen langsamer gestiegen sind, ist es ein Indiz für die Wirksamkeit der Maßnahmen, was uns hoffnungsvoll stimmen könnte. Das heißt nicht, dass der Virus ungefährlich ist.
In einem früheren Kommentar eines Beitrages schrieb jemand sehr treffend sinngemäß, dass man nach dem Eincremen mit Sonnencreme sich auch nicht beschwert, keinen Sonnenbrand bekommen zu haben...
12
6
Login für Vote
Alanin
11.05.2020, 06.37 Uhr
ich glaube...
der Artikel von PSG zielt eher in eine andere Richtung als sich die nachfolgende Diskussion...
Herr Greiner hinterfragt in seinem Artikel eher seine Kollegen, die Herrn Kemmerich schon wieder in die Nähe der AfD stellen, weil er an einer Demo teilnimmt, an der AUCH ein Mitglied der AfD teilnimmt.
Ich habe im Vorfeld dieses Artikels mehrere andere Artikel über dieses "Ereignis" gelesen und in keinem war die Rede davon, dass es sich um eine genehmigte Demo eines CDU Mitglieds handelte. Überall war nur das Thema, dass Kemmerich zusammen mit der AfD marschiert.
Es geht im Artikel nicht darum zu beurteilen ob die Maßnahmen gerechtfertigt sind oder nicht. Bei der aktuellen Situation wird man hinterher schlauer sein und ggf. sagen können, dass die Maßnahmen überzogen waren. Aber vielleicht wird man dies auch nicht sagen können.
Aktuell kann ich keine Kritik am Vorgehen im Rahmen der Pandemie äußern, ich selbst habe einfach zu wenig Ahnung von der Thematik, so wie sicherlich 99,9% aller anderen. Man wird einfach aus der Situation lernen müssen und ist dann vielleicht für das nächste Mal vorbereitet.
Zurück zum eigentlichen Thema des Artikels: Es ist eben dieses Verhalten der Medien, dass ganz oft eine Ereignis auf einzelne Teilnehmer reduziert wird. Bei der Kritik an Kemmerich kann es ja nicht um das Unterschreiten des Mindestabstands und das Fehlen des Mund-Nasen-Schutzes gehen, da haben wir auch schon andere Politiker (aus den höchsten Reihen) gesehen, die es ihm gleich tun. Er ist auf einer genehmigten Demond nur weil dort EINE Person in der falschen Partei teilnimmt, wird die gesamte Demo und damit alle anderen Teilnehmer diffamiert und in eine ganz andere Ecke gestellt.
Dies ist ein Vorgehen, welches man in der letzten Zeit des öfteren hat sehen müssen. So wurde beispielsweise ganz Sachen zum Nazi-Land diffamiert, oder der Osten im Allgemeinen.
Herr Greiner, haben Sie vielen Dank für den Artikel. Leider ging die Diskussion in eine andere Richtung als vielleicht beabsichtigt.
Herr Greiner hinterfragt in seinem Artikel eher seine Kollegen, die Herrn Kemmerich schon wieder in die Nähe der AfD stellen, weil er an einer Demo teilnimmt, an der AUCH ein Mitglied der AfD teilnimmt.
Ich habe im Vorfeld dieses Artikels mehrere andere Artikel über dieses "Ereignis" gelesen und in keinem war die Rede davon, dass es sich um eine genehmigte Demo eines CDU Mitglieds handelte. Überall war nur das Thema, dass Kemmerich zusammen mit der AfD marschiert.
Es geht im Artikel nicht darum zu beurteilen ob die Maßnahmen gerechtfertigt sind oder nicht. Bei der aktuellen Situation wird man hinterher schlauer sein und ggf. sagen können, dass die Maßnahmen überzogen waren. Aber vielleicht wird man dies auch nicht sagen können.
Aktuell kann ich keine Kritik am Vorgehen im Rahmen der Pandemie äußern, ich selbst habe einfach zu wenig Ahnung von der Thematik, so wie sicherlich 99,9% aller anderen. Man wird einfach aus der Situation lernen müssen und ist dann vielleicht für das nächste Mal vorbereitet.
Zurück zum eigentlichen Thema des Artikels: Es ist eben dieses Verhalten der Medien, dass ganz oft eine Ereignis auf einzelne Teilnehmer reduziert wird. Bei der Kritik an Kemmerich kann es ja nicht um das Unterschreiten des Mindestabstands und das Fehlen des Mund-Nasen-Schutzes gehen, da haben wir auch schon andere Politiker (aus den höchsten Reihen) gesehen, die es ihm gleich tun. Er ist auf einer genehmigten Demond nur weil dort EINE Person in der falschen Partei teilnimmt, wird die gesamte Demo und damit alle anderen Teilnehmer diffamiert und in eine ganz andere Ecke gestellt.
Dies ist ein Vorgehen, welches man in der letzten Zeit des öfteren hat sehen müssen. So wurde beispielsweise ganz Sachen zum Nazi-Land diffamiert, oder der Osten im Allgemeinen.
Herr Greiner, haben Sie vielen Dank für den Artikel. Leider ging die Diskussion in eine andere Richtung als vielleicht beabsichtigt.
9
4
Login für Vote
Schemel
11.05.2020, 06.47 Uhr
Respekt
Vor Ihren Worten Herr Greiner! Vielen Dank für Ihre Betrachtung und den Mut sich in diesen Zeiten auf diese Weise zu äußern. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Hochachtungsvoll D. Sakhrouf
Hochachtungsvoll D. Sakhrouf
8
11
Login für Vote
Zukunft
11.05.2020, 06.58 Uhr
Ideologen
Vielleicht hätte man diesen Artikel zweimal lesen sollen, statt die Ideologie-Brille gleich aufsetzen und loszetern. Können denn Demos nur richtig sein, wenn links-grüne Parteien und deren Nachwuchs dazu aufrufen. Warum sind fast 1000 Geraer plötzlich alles Verschwörungstheoretiker. Oder warum sind mehrere Tausend in Stuttgart gleich alles Impfgegner, nur weil zwei oder drei Plakate abgefilmt wurden?
12
5
Login für Vote
sima
11.05.2020, 07.22 Uhr
Chapeau Herr Greiner,
treffender konnte man die seit langer Zeit in diesem unserem Land bestehenden "Verhältnisse" und die verordnete Lenkung durch "Lügenjournal & Co." nicht auf den Punkt bringen. Leider ging es in den meisten Kommentarspalten um andere Fragen.
8
12
Login für Vote
Isolda
11.05.2020, 08.22 Uhr
Autoritäten und Grundrechte
@ Herr Greiner,
Sie bekommen hier von einigen Menschen viel Lob für Ihre Artikel. Ich wünschte mir dagegen, dass Sie diese online-Plattform nicht immer offensiver nutzen, um Ihre offensichtliche und pauschale Ablehnung all dessen, was von Seiten der politisch Verantwortlichen kommt, zu äußern. Das ist kein kritischer Journalismus und das ist auch nicht mutig, sondern erweckt den Anschein, dass Sie sich an Autoritäten abarbeiten müssen.
@ PIMI,
wenn Sie in einer Diktatur leben würden, könnten Sie Ihre unüberlegten Kommentare nicht veröffentlichen. Hören Sie also auf, mit diesen Begriffen unreflektiert um sich zu werfen!
Sie machen auf die Verletzung eines Grundrechts aufmerksam und lassen außer Acht, dass Grundrechte immer einander einschränken, kein Grundrecht isoliert von anderen existiert und es immer eine Abwägungssache ist, welchem Recht der Vorrang gegeben wird. Ich finde es in diesem Fall ganz richtig, dass dem Grundrecht auf Leben (für jeden) die absolute Priorität eingeräumt wird.
Sie bekommen hier von einigen Menschen viel Lob für Ihre Artikel. Ich wünschte mir dagegen, dass Sie diese online-Plattform nicht immer offensiver nutzen, um Ihre offensichtliche und pauschale Ablehnung all dessen, was von Seiten der politisch Verantwortlichen kommt, zu äußern. Das ist kein kritischer Journalismus und das ist auch nicht mutig, sondern erweckt den Anschein, dass Sie sich an Autoritäten abarbeiten müssen.
@ PIMI,
wenn Sie in einer Diktatur leben würden, könnten Sie Ihre unüberlegten Kommentare nicht veröffentlichen. Hören Sie also auf, mit diesen Begriffen unreflektiert um sich zu werfen!
Sie machen auf die Verletzung eines Grundrechts aufmerksam und lassen außer Acht, dass Grundrechte immer einander einschränken, kein Grundrecht isoliert von anderen existiert und es immer eine Abwägungssache ist, welchem Recht der Vorrang gegeben wird. Ich finde es in diesem Fall ganz richtig, dass dem Grundrecht auf Leben (für jeden) die absolute Priorität eingeräumt wird.
12
9
Login für Vote
----
11.05.2020, 08.31 Uhr
Coronatote vs. Grippetote
Weil von einigen wenigen - dafür aber umso beharrlicher - immer wieder die Todesfallzahlen der Grippe zur Verharmlosung der Coronapandemie herangezogen werden, hier mal eine Erklärung wie die Grippetoten ermittelt werden:
"Die influenzabedingte Sterblichkeit (Mortalität) kann durch statistische Verfahren aus der Zahl der Gesamttodesfälle oder aus der Zahl der als Pneumonie oder Influenza kodierten Todesfälle geschätzt werden. Dieser Ansatz wird gewählt, weil bei weitem nicht alle mit Influenza in Zusammenhang stehenden Todesfälle als solche erkannt oder gar labordiagnostisch bestätigt werden. Die Zahl der mit Influenza in Zusammenhang stehenden Todesfälle wird – vereinfacht dargestellt – als die Differenz berechnet, die sich ergibt, wenn von der Zahl aller Todesfälle, die während der Influenzawelle auftreten, die Todesfallzahl abgezogen wird, die (aus historischen Daten berechnet) aufgetreten wäre, wenn es in dieser Zeit keine Influenzawelle gegeben hätte. Das Schätz-Ergebnis wird als sogenannte Übersterblichkeit (Exzess-Mortalität) bezeichnet. In Deutschland wird, wie in vielen anderen Ländern, die Zahl der Gesamttodesfälle für die Schätzung verwendet. Das Schätz-Verfahren ist im Epidemiologischen Bulletin in den Ausgaben 10/2011 und 3/2015 ausführlich erläutert.
[...]
Stand: 25.09.2019"
Quelle: RKI
Im Gegensatz dazu wird die aktuell angegebene Zahl der Coronatoten (egal ob nun mit oder durch Corona, das spielt ja bei der Grippe erst recht keine Rolle) labordiagnostisch ermittelt.
Damit sollte nun endgültig dieser verharmlosende Grippe-Corona-Vergleich vom Tisch sein. Ich befürchte nur, dass diese Tatsachen von den betreffenden Personen wieder ignoriert werden.
Bleibt gesund!
"Die influenzabedingte Sterblichkeit (Mortalität) kann durch statistische Verfahren aus der Zahl der Gesamttodesfälle oder aus der Zahl der als Pneumonie oder Influenza kodierten Todesfälle geschätzt werden. Dieser Ansatz wird gewählt, weil bei weitem nicht alle mit Influenza in Zusammenhang stehenden Todesfälle als solche erkannt oder gar labordiagnostisch bestätigt werden. Die Zahl der mit Influenza in Zusammenhang stehenden Todesfälle wird – vereinfacht dargestellt – als die Differenz berechnet, die sich ergibt, wenn von der Zahl aller Todesfälle, die während der Influenzawelle auftreten, die Todesfallzahl abgezogen wird, die (aus historischen Daten berechnet) aufgetreten wäre, wenn es in dieser Zeit keine Influenzawelle gegeben hätte. Das Schätz-Ergebnis wird als sogenannte Übersterblichkeit (Exzess-Mortalität) bezeichnet. In Deutschland wird, wie in vielen anderen Ländern, die Zahl der Gesamttodesfälle für die Schätzung verwendet. Das Schätz-Verfahren ist im Epidemiologischen Bulletin in den Ausgaben 10/2011 und 3/2015 ausführlich erläutert.
[...]
Stand: 25.09.2019"
Quelle: RKI
Im Gegensatz dazu wird die aktuell angegebene Zahl der Coronatoten (egal ob nun mit oder durch Corona, das spielt ja bei der Grippe erst recht keine Rolle) labordiagnostisch ermittelt.
Damit sollte nun endgültig dieser verharmlosende Grippe-Corona-Vergleich vom Tisch sein. Ich befürchte nur, dass diese Tatsachen von den betreffenden Personen wieder ignoriert werden.
Bleibt gesund!
5
8
Login für Vote
henry12
11.05.2020, 08.46 Uhr
@Henkel
Hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Spannend bleibt, was sich für uns in der Zukunft so alles ändern wird.
Angekündigt wurde seitens der Partei- und Staatsführung ja bereits mehrfach, das das Leben nie wieder so sein wird, wie es war. Und bei einer solchen Pauschalisierung von anstehenden, sicher gravierenden Veränderungen , lässt sich erstens vieles darin verpacken und zweitens lässt es viele Mutmaßungen oder Unterstellungen zu.
Selbst Schuld, würde ich mal sagen, aber dann sind die Menschen keine "Verschwörungstheoretiker" , nur weil sie sich Gedanken darüber machen.
Zu guter letzt staune ich, wie viele hier in den Kommentaren richtig gute Gefolgsleute sind, ohne nach 3 Monaten alles vll. mal neu zu reflektieren und neu zu hinterfragen.
Die Gefahr nach Corona wird für uns alle viel größer, als in der Pandemie selber.
Spannend bleibt, was sich für uns in der Zukunft so alles ändern wird.
Angekündigt wurde seitens der Partei- und Staatsführung ja bereits mehrfach, das das Leben nie wieder so sein wird, wie es war. Und bei einer solchen Pauschalisierung von anstehenden, sicher gravierenden Veränderungen , lässt sich erstens vieles darin verpacken und zweitens lässt es viele Mutmaßungen oder Unterstellungen zu.
Selbst Schuld, würde ich mal sagen, aber dann sind die Menschen keine "Verschwörungstheoretiker" , nur weil sie sich Gedanken darüber machen.
Zu guter letzt staune ich, wie viele hier in den Kommentaren richtig gute Gefolgsleute sind, ohne nach 3 Monaten alles vll. mal neu zu reflektieren und neu zu hinterfragen.
Die Gefahr nach Corona wird für uns alle viel größer, als in der Pandemie selber.
10
4
Login für Vote
Psychoanalytiker
11.05.2020, 08.52 Uhr
Ich sage es frei heraus ...
... ich rücke JEDEN, der durch Ignoranz oder Besserwisserei (auch aus wirtschaftlich motivierten Gründen) dann in Richtung "Straftäter", wenn er/sie/es das Virus bereits in sich trägt und durch sein Verhalten (falsches Masketragen, keinen Abstand halten, Hygienemaßnahmen ignorieren u.s.w.) billigend in Kauf nimmt, dass eine andere Person angesteckt wird, dadurch schwer erkrankt oder stirbt. Auch diejenigen "Entscheidungsträger", die dies nicht verhindern bzw. die dies durch Gesetze oder Verordnungen ermöglichen, gliedere ich in diese Systematik mit ein, wenn dadurch schwere Körperverletzung oder Tod eines Menschen ebenfalls billigend in Kauf genommen wird.
Wenn in diesem Land "Sterbehilfe" eine Straftat ist, dann ist vorsätzliche Ansteckung eines anderen Menschen (z.B. mit Todesfolge) für mich nichts anderes.
Wenn in diesem Land "Sterbehilfe" eine Straftat ist, dann ist vorsätzliche Ansteckung eines anderen Menschen (z.B. mit Todesfolge) für mich nichts anderes.
12
5
Login für Vote
Pe_rle
11.05.2020, 10.03 Uhr
Isolda
na ,Isolda ,Ihnen passt wohl ehrlicher Journalismus von Herrn Greiner nicht ???
Das ist mir aber 10 mal lieber ,wie das ,was uns die öffentlich -rechtlichen jeden Tag servieren.
Da kann ich das Guten Abend schon teilweise nicht als ehrlich hin nehmen .
Herr Greiner lassen Sie sich nicht verbiegen.
Das ist mir aber 10 mal lieber ,wie das ,was uns die öffentlich -rechtlichen jeden Tag servieren.
Da kann ich das Guten Abend schon teilweise nicht als ehrlich hin nehmen .
Herr Greiner lassen Sie sich nicht verbiegen.
10
4
Login für Vote
Kritiker2010
11.05.2020, 10.35 Uhr
Kemmerich enttäuscht wieder durch mangelnde Standsicherheit.
Es war wohl besser, dass Herr Kemmerich wieder aus dem Landtag deinstalliert wurde. Er scheint nicht charakterfest zu sein.
Nun ging er also zunächst stolz für die Grundrechte spazieren. Doch nachdem ihm das übliche Propaganda-Lüftchen ins Gesicht wehte, seehoferte er umgehend zurück und entschuldigte sich. Das wäre wohl keine solide Basis für eine stabile Landespolitik gewesen.
Und genau hier stellt sich der Eine oder Andere die Frage, mit der auch der erste Absatz des Artikels endet: Wie also muss ich mich als Bürger künftig verhalten?
Und ich frage dazu: Ist unser großes Ziel eine allumfassende Entscheidungsangst und dadurch Handlungsunfähigkeit?
@Psychoanalytiker: Ich finde die Gesamtsituation auch unhaltbar.
Mein Vorschlag zur Güte: Alle besorgten (sorry) ... verantwortungsvollen Menschen schließen sich bis zur Verfügbarkeit eines wirksamen und natürlich risikofreien Impfstoffes ein, denn die ungehorsamen halten sich ja nicht an die Regeln.
Wann es soweit ist, sagt Ihnen die Tagesschau - morgen oder nächste Woche oder nächstes Jahr, oder ... Ihre Versorgung erfolgt unterdessen durch, ähm, keine Ahnung.
Alle ungehorsamen "Straftäter", die nur zu ihrem egoistischen Privatvergnügen oder um der kapitalistischen Mehrungssucht willen auf Arbeit oder im Supermarkt herum lungern, werden ohnehin in wenigen Wochen einen gerechten Corona-Tod sterben - ganz gleich ob jung oder alt, gesund oder krank - alle tot, auf jeden Fall, selbst die bereits Immunisierten.
Relativierung? Ach Quatsch - alle, immer, überall und auf jeden Fall schuld an irgendwas.
Am Ende scheint dann aber endlich wieder die Sonne, denn übrig bleiben nur die guten Menschen, mit dem richtigen Charakter.
Nun ging er also zunächst stolz für die Grundrechte spazieren. Doch nachdem ihm das übliche Propaganda-Lüftchen ins Gesicht wehte, seehoferte er umgehend zurück und entschuldigte sich. Das wäre wohl keine solide Basis für eine stabile Landespolitik gewesen.
Und genau hier stellt sich der Eine oder Andere die Frage, mit der auch der erste Absatz des Artikels endet: Wie also muss ich mich als Bürger künftig verhalten?
Und ich frage dazu: Ist unser großes Ziel eine allumfassende Entscheidungsangst und dadurch Handlungsunfähigkeit?
@Psychoanalytiker: Ich finde die Gesamtsituation auch unhaltbar.
Mein Vorschlag zur Güte: Alle besorgten (sorry) ... verantwortungsvollen Menschen schließen sich bis zur Verfügbarkeit eines wirksamen und natürlich risikofreien Impfstoffes ein, denn die ungehorsamen halten sich ja nicht an die Regeln.
Wann es soweit ist, sagt Ihnen die Tagesschau - morgen oder nächste Woche oder nächstes Jahr, oder ... Ihre Versorgung erfolgt unterdessen durch, ähm, keine Ahnung.
Alle ungehorsamen "Straftäter", die nur zu ihrem egoistischen Privatvergnügen oder um der kapitalistischen Mehrungssucht willen auf Arbeit oder im Supermarkt herum lungern, werden ohnehin in wenigen Wochen einen gerechten Corona-Tod sterben - ganz gleich ob jung oder alt, gesund oder krank - alle tot, auf jeden Fall, selbst die bereits Immunisierten.
Relativierung? Ach Quatsch - alle, immer, überall und auf jeden Fall schuld an irgendwas.
Am Ende scheint dann aber endlich wieder die Sonne, denn übrig bleiben nur die guten Menschen, mit dem richtigen Charakter.
4
6
Login für Vote
Flitzpiepe
11.05.2020, 10.37 Uhr
Witzig
dass selbst Kemmerichs eigene Partei auf Distanz zu ihm geht.
Christian Lindner hat nun also auch erkannt, dass Kemmerich immer erst zu spät sein Handeln überdenkt und damit die eigene Partei weiter beschädigt.
Christian Lindner hat nun also auch erkannt, dass Kemmerich immer erst zu spät sein Handeln überdenkt und damit die eigene Partei weiter beschädigt.
5
4
Login für Vote
andreas66
11.05.2020, 10.52 Uhr
Aktuelle Ereignisse...
haben die meisten Kommentare und auch den Artikel selbst überholt. Kurzzeit-Präsident Kemmerich hat sich mittlerweile schon entschuldigt für sein Auftreten (das ohne Maske tragen). Einige seiner "Parteifreunde" haben ihn zum Parteiaustritt aufgefordert. Die FDP steht eh schon ein Prozent (aktuelle Meinungsumfrage) vor dem Abgrund. Sollen sich alle Demonstranten und manche Kommentatoren hier mit Corona anstecken. Wünsche keinem was Schlechtes. Unsere Tochter hatte im hiesigen Klinikum auf Grund ihrer Tätigkeit Kontakt mit einem an Corona erkrankten Patienten. War nur auf Verdacht hin danach, auf 14-tätiger Quarantäne. Innerhalb eines Hauses und fünfköpfiger Familie. Mehr brauche ich dazu nicht sagen.
Dank der ganzen Einschränkungen liegt Deutschland weltweit auf den vorderen Plätzen bei der Bekämpfung der aktuellen Pandemie. Wollen wir hoffen, das es durch die Lockerungen keine zweite Infektionswelle gibt. Oder wollt ihr amerikanische und britische Verhältnisse haben?
Dank der ganzen Einschränkungen liegt Deutschland weltweit auf den vorderen Plätzen bei der Bekämpfung der aktuellen Pandemie. Wollen wir hoffen, das es durch die Lockerungen keine zweite Infektionswelle gibt. Oder wollt ihr amerikanische und britische Verhältnisse haben?
5
5
Login für Vote
Henkel
11.05.2020, 12.10 Uhr
ssvenson
es gibt immer Menschen, die versuchen alles und jedes für sich anzupassen. Fakt ist, dass die aktuellen Studien mehrerer wichtiger Wissenschaftler sagen, dass Corona eben nicht schlimmer als eine Grippe ist. Das ergibt sich aus den Zahlen. Sich hier auf die Wirrologen vom RKI zu beziehen, die so eine Show schon bei der Schweinegrippe abzogen und uns mit ihrer kompletten Falscheinschätzungen Milliarden kosteten, ist schon lustig.
Da finde ich den geleakten Bericht glaubwürdiger. Denn, dass muss man sich vor Augen führen, diese Abteilung ist als Kontrollmechanismus eingeführt wurden. Sie sollen Maßnahmen kontrollieren und überprüfen. Deren Papier ist in meinen Augen schon deshalb glaubwürdig, weil er noch nicht bereinigt, verdreht, oder angepasst wurde für den dummen Steuerzahler. Da stehen die puren Ergebnisse drin, bumm, was Angie und Co so nicht passt. Wozu richtet man solche Stellen ein? Aber kennen wir ja. Was nicht passt, wird passend gemacht. Ich kann ja noch verstehen, wenn man etwas nicht kennt und Maßnahmen dagegen ergreift. Wenn dann aber festgestellt wird, es sind Fehleinschätzungen, sollte Schluss sein. Wer dann noch weiter macht, nur um den Anschein zu wahren, was soll man davon halten?
Psychoanalytiker, immer noch nicht begriffen, dass viel mehr Menschen wegen der Maßnahmen sterben als geschützt werden? Wegen Ignoranz. Nachweislich. Nur haben die keine Lobby bei den Angstmachern. Dazu kommen noch die Lebensjahre, die man durch verschobene Operationen den Menschen klaut. Sie haben so edle Motive. Träumen Sie weiter.
Da finde ich den geleakten Bericht glaubwürdiger. Denn, dass muss man sich vor Augen führen, diese Abteilung ist als Kontrollmechanismus eingeführt wurden. Sie sollen Maßnahmen kontrollieren und überprüfen. Deren Papier ist in meinen Augen schon deshalb glaubwürdig, weil er noch nicht bereinigt, verdreht, oder angepasst wurde für den dummen Steuerzahler. Da stehen die puren Ergebnisse drin, bumm, was Angie und Co so nicht passt. Wozu richtet man solche Stellen ein? Aber kennen wir ja. Was nicht passt, wird passend gemacht. Ich kann ja noch verstehen, wenn man etwas nicht kennt und Maßnahmen dagegen ergreift. Wenn dann aber festgestellt wird, es sind Fehleinschätzungen, sollte Schluss sein. Wer dann noch weiter macht, nur um den Anschein zu wahren, was soll man davon halten?
Psychoanalytiker, immer noch nicht begriffen, dass viel mehr Menschen wegen der Maßnahmen sterben als geschützt werden? Wegen Ignoranz. Nachweislich. Nur haben die keine Lobby bei den Angstmachern. Dazu kommen noch die Lebensjahre, die man durch verschobene Operationen den Menschen klaut. Sie haben so edle Motive. Träumen Sie weiter.
7
4
Login für Vote
sima
11.05.2020, 13.35 Uhr
Da kann ich Henkel nur beipflichten,
wir haben selbst in der Familie einen Todesfall der aufgrund einer wegen Corona verschobenen Beipass-OP gestorben ist.
Dieses Land wird immer stärker von Politik und den meisten Medien hysterisiert. Wer nicht nach deren Pfeife tanzt wird als Verschwörungtheortiker und Rechtsradikaler gebrandmarkt.
Dieses Land wird immer stärker von Politik und den meisten Medien hysterisiert. Wer nicht nach deren Pfeife tanzt wird als Verschwörungtheortiker und Rechtsradikaler gebrandmarkt.
7
3
Login für Vote
----
11.05.2020, 13.52 Uhr
Henkel
Zitat Henkel: "Sich hier auf die Wirrologen vom RKI zu beziehen, die so eine Show schon bei der Schweinegrippe abzogen und uns mit ihrer kompletten Falscheinschätzungen Milliarden kosteten, ist schon lustig."
Lustig ist das alles nicht wirklich. Ich hätte gerne auf den ganzen Corona-Mist verzichtet.
Was ich noch anmerken möchte: Sie haben sich gerade selbst ein Bein gestellt, indem Sie das RKI in diesem Zusammenhang als unzuverlässige Quelle anprangern. Gegner der Grippeschutzimpfung bestreiten seit Jahren die Richtigkeit der Anzahl der Grippetoten mit dem Vorwurf, dass das alles nur Schätzungen sind. Jetzt kann man diese Zahlen gut zur Verharmlosung der Coronapandemie verwenden - Zack, dann müssen die zu hohen Zahlen ja stimmen.
Wohl nicht ernsthaft zu leugnen ist: aufgrund der massiv unterschiedlichen Art der Ermittlung dieser Zahlen sind sie überhaupt gar nicht vergleichbar. Das Sie sich das alles hinbiegen und mir dasselbe vorwerfen ändert nichts daran.
Niemand kann derzeit genau sagen was die Zukunft bzgl. Corona noch bringen wird. Beide Lager werden auch weiter mit dem Finger auf das andere zeigen und schimpfen. Es ist eine so von den meisten noch nie erlebte Ausnahmesituation. Und ich wünsche mir nichts mehr, als die Rückkehr zur Normalität. Aber zu welchem Preis?
Henkel, bleiben Sie gesund!
Lustig ist das alles nicht wirklich. Ich hätte gerne auf den ganzen Corona-Mist verzichtet.
Was ich noch anmerken möchte: Sie haben sich gerade selbst ein Bein gestellt, indem Sie das RKI in diesem Zusammenhang als unzuverlässige Quelle anprangern. Gegner der Grippeschutzimpfung bestreiten seit Jahren die Richtigkeit der Anzahl der Grippetoten mit dem Vorwurf, dass das alles nur Schätzungen sind. Jetzt kann man diese Zahlen gut zur Verharmlosung der Coronapandemie verwenden - Zack, dann müssen die zu hohen Zahlen ja stimmen.
Wohl nicht ernsthaft zu leugnen ist: aufgrund der massiv unterschiedlichen Art der Ermittlung dieser Zahlen sind sie überhaupt gar nicht vergleichbar. Das Sie sich das alles hinbiegen und mir dasselbe vorwerfen ändert nichts daran.
Niemand kann derzeit genau sagen was die Zukunft bzgl. Corona noch bringen wird. Beide Lager werden auch weiter mit dem Finger auf das andere zeigen und schimpfen. Es ist eine so von den meisten noch nie erlebte Ausnahmesituation. Und ich wünsche mir nichts mehr, als die Rückkehr zur Normalität. Aber zu welchem Preis?
Henkel, bleiben Sie gesund!
6
3
Login für Vote
Mr0815
11.05.2020, 13.54 Uhr
Meine Güte,
dann schafft doch die ganzen Schutzmaßnahmen ab. Das hat dann den Vorteil, auch wenn einige Unschuldige dadurch sterben müssen, daß sich die Dorftrottel selbst eliminieren.
3
5
Login für Vote
Flitzpiepe
11.05.2020, 14.55 Uhr
@sima Es stimmt nicht
dass wegen Corona prinzipiell Bypass-Operationen nicht gemacht werden.
Vor 4 Wochen hat in meiner Familie einer eine 3fach Bypass-Operation gehabt, die im Februar für April geplant wurde.
Eine Bypass-Operation ist immer sehr dringend, die muss immer Vorrang haben.
Das dürfte auch nicht abhängig sein vom Krankenhaus. Gegebenenfalls muss dann halt bei Kapazitätsengpass in eine andere Klinik verlegt werden.
Vor 4 Wochen hat in meiner Familie einer eine 3fach Bypass-Operation gehabt, die im Februar für April geplant wurde.
Eine Bypass-Operation ist immer sehr dringend, die muss immer Vorrang haben.
Das dürfte auch nicht abhängig sein vom Krankenhaus. Gegebenenfalls muss dann halt bei Kapazitätsengpass in eine andere Klinik verlegt werden.
6
2
Login für Vote
Henkel
11.05.2020, 15.58 Uhr
ssvenson
da habe nicht ich mir ein Bein gestellt, denn von Grippeschutzimpfung habe ich kein Wort geschrieben. Da muss ich mir also auch nichts hinbiegen.
Flitzpiepe, sogar in der Mainstreampresse gibt es hunderte Berichte und Klagen von Patienten, deren OP mehrfach verschoben wurde. Incl. Bypass-OPs. Die hat also nicht immer Vorrang. Berichten sogar Ärzte und Schwestern. Die Krankenhäuser wissen vor lauter Kapazität vorhalten nicht, was sie machen sollen außer Kurzarbeit beantragen und wichtige OPs werden nicht durchgeführt. Mit Todesfolgen, wie der Bericht vom Innenministerium offen legt.
Klar, wie schon bei Migration und Klima, was nicht sein darf ist nicht. Merkels Logik. Das gibt es dann eben nicht und Punkt.
Flitzpiepe, sogar in der Mainstreampresse gibt es hunderte Berichte und Klagen von Patienten, deren OP mehrfach verschoben wurde. Incl. Bypass-OPs. Die hat also nicht immer Vorrang. Berichten sogar Ärzte und Schwestern. Die Krankenhäuser wissen vor lauter Kapazität vorhalten nicht, was sie machen sollen außer Kurzarbeit beantragen und wichtige OPs werden nicht durchgeführt. Mit Todesfolgen, wie der Bericht vom Innenministerium offen legt.
Klar, wie schon bei Migration und Klima, was nicht sein darf ist nicht. Merkels Logik. Das gibt es dann eben nicht und Punkt.
6
4
Login für Vote
----
11.05.2020, 16.50 Uhr
Henkel
Mit keinem Wort gehen Sie auf die nicht vorhandene Vergleichbarkeit der Zahlen ein. Sie verstehen sehr wohl was ich Ihnen schreibe, können mein Geschriebenes aber nicht widerlegen. Daher lenken Sie ab. Leicht zu durchschauen.
Alles Gute für Sie, wir wollen hier ja nicht chatten.
Alles Gute für Sie, wir wollen hier ja nicht chatten.
5
4
Login für Vote
Henkel
11.05.2020, 18.09 Uhr
ssvenson
es gibt keine belastbaren Zahlen zu Corona. Die Tests sind fehlerhaft mit bis zu 40% falsch positiv. Was wollen Sie da vergleichen? Da muss ich nichts widerlegen, was ich nicht behauptet habe. In der Wirkung, und das sagen mehrere Ergebnisse, ist Corona nicht schlimmer als Grippe. Es sterben daran alte und Kranke, normale Menschen haben in der Regel keine Probleme damit.
Nun stellt sich für mich weiterhin die Frage, warum ich alles in den Mainstreamzeitungen glauben soll, was sich bei Überprüfung als Flop herausstellt. Siehe bspw. Italien. Und warum eigentlich interne Bericht einer Expertenkontrollkommision falsch sein soll. Die alle Infos hatten. Weil er nicht von Mutti Angie bereinigt ist?
Nun stellt sich für mich weiterhin die Frage, warum ich alles in den Mainstreamzeitungen glauben soll, was sich bei Überprüfung als Flop herausstellt. Siehe bspw. Italien. Und warum eigentlich interne Bericht einer Expertenkontrollkommision falsch sein soll. Die alle Infos hatten. Weil er nicht von Mutti Angie bereinigt ist?
3
4
Login für Vote
Kobold2
11.05.2020, 19.38 Uhr
Mal so mal so
Bei den verschobenen Ops setzen sie auf die Maistreampresse, obwohl hier andere persönliche Erfahrungen dargelegt werden.
Bei den Test zahlen passt ihnen die Mainstreampresse aber wieder nicht ins persönliche Bild?
Ludwig Ehrhard war offenbar ein blutiger Anfänger gegen sie.
Bei den Test zahlen passt ihnen die Mainstreampresse aber wieder nicht ins persönliche Bild?
Ludwig Ehrhard war offenbar ein blutiger Anfänger gegen sie.
2
4
Login für Vote
----
11.05.2020, 20.02 Uhr
Henkel - nun ist es raus......
Zitat Henkel: "Es sterben daran alte und Kranke, normale Menschen haben in der Regel keine Probleme damit."
Damit ist alles gesagt. Ich verstehe nun Ihre Sichtweise. Alte und Kranke gehören Ihrer Ansicht nach nicht zu den normalen Menschen. Jede weitere Diskussion erübrigt sich damit.
Gute Besserung!
Damit ist alles gesagt. Ich verstehe nun Ihre Sichtweise. Alte und Kranke gehören Ihrer Ansicht nach nicht zu den normalen Menschen. Jede weitere Diskussion erübrigt sich damit.
Gute Besserung!
4
3
Login für Vote
tannhäuser
11.05.2020, 20.21 Uhr
Henkel...
Sie haben scheinbar Darwin und den Begriff "Selektion" falsch verstanden.
Passive "Euthanasie" gibt es weder für Alte noch Kranke. Nur "aktive" als offizielle Begründung auf der Quittung für die Einschläferung eines Tieres.
Ich bin ja auch skeptisch bezüglich gewisser Einschränkungen und Maßnahmen, aber Sie liefern hier Steilvorlagen für alle willigen Regierungs- und Tagesschau-/Heute-Journal-Gläubigen und benehmen sich wie das Zerrbild eines Verschwörungstheoretikers.
Passive "Euthanasie" gibt es weder für Alte noch Kranke. Nur "aktive" als offizielle Begründung auf der Quittung für die Einschläferung eines Tieres.
Ich bin ja auch skeptisch bezüglich gewisser Einschränkungen und Maßnahmen, aber Sie liefern hier Steilvorlagen für alle willigen Regierungs- und Tagesschau-/Heute-Journal-Gläubigen und benehmen sich wie das Zerrbild eines Verschwörungstheoretikers.
4
2
Login für Vote
Mr0815
11.05.2020, 21.08 Uhr
Hört, hört,
wie ein Henkel Normen und Werte definiert. Alte und Kranke haben also Pech und alles ist gut, solange keine Jungen daran sterben?!? So kann man auch denjenigen einen Tritt verpassen, welche uns mit Ihren Leistungen unser Leben ermöglicht haben und einen würdigen Lebensabend verdienen.
Problem ist, das wenn man alles wie z.B. in Schweden hätte laufen lassen und man die hohe Sterblichkeit auch hierzulande hätte, Henkel, PIMI und Konsorten kommentieren würden, daß: die Regierung den Tod von tausenden Alten und Kranken billigend in Kauf nimmt, nur um Renten und Pflegekassen zu entlassen.
Problem ist, das wenn man alles wie z.B. in Schweden hätte laufen lassen und man die hohe Sterblichkeit auch hierzulande hätte, Henkel, PIMI und Konsorten kommentieren würden, daß: die Regierung den Tod von tausenden Alten und Kranken billigend in Kauf nimmt, nur um Renten und Pflegekassen zu entlassen.
4
3
Login für Vote
sima
11.05.2020, 22.54 Uhr
@Flutzpipe
Ich habe nicht von prinzipiell geschrieben, sondern davon das ein Freund wenige Wochen nach wegen Corona verschobener Beipass-OP die in Bad Berka vorgenommen werden sollte, an einem Herzinfarkt verstarb. Die hervorgerufenen Todeszahlen in Deutschland, die durch die wochenlange Blockierung in den Krankenhäusern wegen Corona stattfanden oder in denen die Leute sich nicht zum Arzt getraut haben, übersteigen bei weitem die der tatsächlichen Coronatoten.
2
4
Login für Vote
sima
11.05.2020, 23.12 Uhr
@Flitzpiepe
Außnahmen bestätigen die Regel, insofern ist Ihre Aussage falsch. Es gibt hunderte Todesfälle wegen verschobener Herzoperationen. Einfach mal im Netz recherchieren.
1
4
Login für Vote
Henkel
12.05.2020, 07.25 Uhr
Mr0815
Wenn Sie sich, statt Worte zu verdrehen, mit den aktuellen Tatsachen beschäftigt hätten, werden Sie feststellen, dass Schweden zwar laut fehlerhaften Tests mehr Tote durch den Virus hat, aber nicht der Toten insgesamt. Denn laut Papier haben wir mehrere tausend Tote durch negative Folgen, Schweden nicht. Davor gewarnt hat zum Beispiel schon früh der Charite-Professor Michael Tsokos. Ihre Rechnung geht also nicht auf. Wir glauben, mehr zu schützen, tun es aber nicht. Schwedische Ärzte sagen eben gerade dies: Abgerechnet wird nicht aktuell, sondern später. Im Übrigen lässt Schweden nicht einfach so alles laufen, sondern schützt Alte und Kranke.
Bei den Profifußballern hat sich herausgestellt, dass von 100 Fußballern 15 positiv getestet werden aber nur 2 mit dem Virus infiziert sind. Also 85,8% der positiv getesteten sind falsch. Am nächsten Tag sind gesunde Fußballer infiziert und vermeintlich infizierte gesund.
Im Übrigen kann sich jeder die Meinungen zu Covid 19 & Grippe von bspw. Stanford- Professor John Ioannidis, Stanford- Professor Scott Attlas, Epidemiloge Dr. Knut Wittkowski, Biologieprofessor Michael Levitt, Dr. Pietro Vernazza und und und einverleiben. So viele Namen kann ich garnicht schreiben. Alles böse Verschwörungstheoretiker in der Expertenschaft? Wie ich schon schrieb, schützt Alte und Kranke, der Rest stirbt nicht daran.
Bei den Profifußballern hat sich herausgestellt, dass von 100 Fußballern 15 positiv getestet werden aber nur 2 mit dem Virus infiziert sind. Also 85,8% der positiv getesteten sind falsch. Am nächsten Tag sind gesunde Fußballer infiziert und vermeintlich infizierte gesund.
Im Übrigen kann sich jeder die Meinungen zu Covid 19 & Grippe von bspw. Stanford- Professor John Ioannidis, Stanford- Professor Scott Attlas, Epidemiloge Dr. Knut Wittkowski, Biologieprofessor Michael Levitt, Dr. Pietro Vernazza und und und einverleiben. So viele Namen kann ich garnicht schreiben. Alles böse Verschwörungstheoretiker in der Expertenschaft? Wie ich schon schrieb, schützt Alte und Kranke, der Rest stirbt nicht daran.
2
5
Login für Vote
Herr Taft
12.05.2020, 08.51 Uhr
@Henkel....
genau das passiert doch: Sinn der ganzen Maßnahmen im Germanenland ist doch gerade, Alte und Kranke zu schützen....
Wenn ich Ihre Gedanken weiter denke, wollen Sie ein "Wegsperren" von Alten und Kranken zum Selbstschutz, während alle anderen weiter machen, wie vor Corona... wie selektieren Sie die "Weggesperrten" ? Alle über 70 und alle Asthmatiker, HIV-infizierte, Herzpatienten, Krebspatienten,.... ? Wollen Sie eine Ausselektion, eine Stigmatisierung aller Nichtgesunden ? Was machen Sie mit bisher nicht identifizierten Erkrankungen - Reihenuntersuchungen ?
Zum Glück leben wir nicht in einem Regime, welches solches umsetzen könnte.
Ich verstehe diese ganze Aufregung über die "harten Einschnitte in die Persönlichkeitsrechte" sowieso nicht. Wissen Sie, was in Polen, Bulgarien, Italien und Spanien für Beschränkungen galten und teilweise noch gelten ? Hatte gerade am Wochenende mit einer Bekannten telefoniert, die in Bulgarien studiert: Drakonische Strafen für alle die, die ohne belegbaren Grund Ihr Haus verlassen. Eine in Spanien (Ibiza) lebende Bekannte war beim Corona-Ausbruch in Deutschland und kam nicht zurück - sie war froh darüber ! Deutschland, das Land der Jammerlappen ! ...und immer auf verdammt hohem Niveau.
Wenn ich Ihre Gedanken weiter denke, wollen Sie ein "Wegsperren" von Alten und Kranken zum Selbstschutz, während alle anderen weiter machen, wie vor Corona... wie selektieren Sie die "Weggesperrten" ? Alle über 70 und alle Asthmatiker, HIV-infizierte, Herzpatienten, Krebspatienten,.... ? Wollen Sie eine Ausselektion, eine Stigmatisierung aller Nichtgesunden ? Was machen Sie mit bisher nicht identifizierten Erkrankungen - Reihenuntersuchungen ?
Zum Glück leben wir nicht in einem Regime, welches solches umsetzen könnte.
Ich verstehe diese ganze Aufregung über die "harten Einschnitte in die Persönlichkeitsrechte" sowieso nicht. Wissen Sie, was in Polen, Bulgarien, Italien und Spanien für Beschränkungen galten und teilweise noch gelten ? Hatte gerade am Wochenende mit einer Bekannten telefoniert, die in Bulgarien studiert: Drakonische Strafen für alle die, die ohne belegbaren Grund Ihr Haus verlassen. Eine in Spanien (Ibiza) lebende Bekannte war beim Corona-Ausbruch in Deutschland und kam nicht zurück - sie war froh darüber ! Deutschland, das Land der Jammerlappen ! ...und immer auf verdammt hohem Niveau.
5
2
Login für Vote
Kritiker2010
12.05.2020, 10.10 Uhr
Das ganze Zeitgeschehen – komprimiert in einer NNZ-Kommentarspalte
Die Kommentare sind wie ein Destillat des aktuellen Geschehens: Man könnte den Artikel zur Kenntnis nehmen, selbst dazu recherchieren, lernen, daran wachsen oder ihn ignorieren. Doch die Kommentar-Funktion ist zu verlockend.
Zunächst schleichen die Kommentatoren noch vorsichtig um den heißen Brei. Schließlich wirft einer den ersten Stein und gibt so unfreiwillig den Startschuss für den Gegenangriff.
Es wird mit scharfen Waffen gekämpft. Viel Staub wird aufgewirbelt, um den Andersmeinenden, der inzwischen zum Erzfeind erklärt wurde, nieder zu ringen. Ein paar nachträglich in Stellung gebrachte Zahlen und Fakten haben keine Chance gegen die moralische Übermacht von Ängsten und Gefühlen.
Wenn dann also die Munition verschossen ist und der Gegner moralisch isoliert wurde, werden schließlich einzelne Worte oder Satzfragmente aus seinen Beiträgen seziert und dem selbsternannten Kriegsgericht, als beweis seiner Unmenschlichkeit, vorgelegt.
Da sich die Diskussion dann ohne weiteren Erkenntnisgewinn verliert und hinreichend vom ursprünglichen Artikel entfernt, erbarmt sich schließlich der Redakteur und schaltet die Kommentarfunktion ab. :-)
Zunächst schleichen die Kommentatoren noch vorsichtig um den heißen Brei. Schließlich wirft einer den ersten Stein und gibt so unfreiwillig den Startschuss für den Gegenangriff.
Es wird mit scharfen Waffen gekämpft. Viel Staub wird aufgewirbelt, um den Andersmeinenden, der inzwischen zum Erzfeind erklärt wurde, nieder zu ringen. Ein paar nachträglich in Stellung gebrachte Zahlen und Fakten haben keine Chance gegen die moralische Übermacht von Ängsten und Gefühlen.
Wenn dann also die Munition verschossen ist und der Gegner moralisch isoliert wurde, werden schließlich einzelne Worte oder Satzfragmente aus seinen Beiträgen seziert und dem selbsternannten Kriegsgericht, als beweis seiner Unmenschlichkeit, vorgelegt.
Da sich die Diskussion dann ohne weiteren Erkenntnisgewinn verliert und hinreichend vom ursprünglichen Artikel entfernt, erbarmt sich schließlich der Redakteur und schaltet die Kommentarfunktion ab. :-)
4
3
Login für Vote
DerBesitzer
12.05.2020, 11.00 Uhr
Quellenkritik
An die Schlaumeier die Tichys Einblick für seriösen Journalismus halten, lest bitte mal beispielsweise beim Focus nach was es mit dem BMI-Leak Dokument auf sich hat. Kurzfassung: BMI Mitarbeiter kommuniziert Privatmeinung, nutzt illegal BMI Stempel, jetzt hat der Typ ein Arbeitsverbot. Also bitte etwas quellenkritisch seien ansonsten habt ihr das verschwörungstheoretische Niveau eines Ken Jebsen, Xavier Naido, Attila Heldmann erreicht und dann kann man echt nur noch hoffen das es Hirn regnet.
4
4
Login für Vote
Henkel
12.05.2020, 11.53 Uhr
DerBesitzer
Fokus, hahaha. Einfach lesen, in dem Papier steht die Abteilung. Daran hat nicht ein Mitarbeiter gearbeitet. So viele Seiten eine Privatmeinung, sehr lustig.
Oberlehrer, wird immer billiger. Alte und Kranke schützen sie dort, wo andere Menschen helfen müssen. Pflege- und Altersheime. Da muss man niemanden weg sperren, was soll denen passieren, wenn sie bspw. spazieren gehen?
Oberlehrer, wird immer billiger. Alte und Kranke schützen sie dort, wo andere Menschen helfen müssen. Pflege- und Altersheime. Da muss man niemanden weg sperren, was soll denen passieren, wenn sie bspw. spazieren gehen?
3
4
Login für Vote
DerBesitzer
12.05.2020, 12.10 Uhr
Sie sind ja ein Witzbold
Lies bitte mal auf der BMI Website "Privatmeinung zum Corona-Krisenmanagement" vielleicht geht dann ein Licht auf. Und ja ein Mensch kann ganz alleine 80 Seiten schreiben fragen Sie mal einen Studenten oder einen Buchautor. Und laut dem Spiegel ist der Mitarbeiter nichtmal mit Corona von seiner Arbeit aus beschäftigt, sondern in einem anderen Bereich des BMI tätig.
4
2
Login für Vote
Henkel
12.05.2020, 13.08 Uhr
DerBesitzer
Vielleicht hilft es Ihnen, wenn sie den offenen Brief der beteiligten Wissenschaftler lesen. Am Ende kommt die Liste der Experten, die daran gearbeitet haben. Darin wird auch klipp und klar darauf hingewiesen, dass es unter Medizinern wegen der katastrophalen Folgen für ihre Patienten rumort. Nun kann man die alle schlecht reden, aber sie haben große Reputation. Und nein, die Abteilung arbeitet nicht an Corona, die erarbeiten Einschätzungen von den Folgen politischen Handelns und ziehen dann natürlich Daten und Hilfe von Experten des jeweiligen Fachgebiets zu Rat. Hat jemand was anderes behauptet?
2
4
Login für Vote
Mr0815
12.05.2020, 13.19 Uhr
@Kritiker2010
Zitat: Man könnte den Artikel zur Kenntnis nehmen, selbst dazu recherchieren, lernen, daran wachsen oder ihn ignorieren. Doch die Kommentar-Funktion ist zu verlockend.
Wer im Glashaus sitzt..
Ansonsten wäre ich nach reichlicher Überlegung dafür, die Kommentarfunktion gleich gänzlich abzuschalten. Was hier an Dämlichkeit und Unwissen zutage tritt übersteigt langsam aber sicher die Schmerzgrenze.
@Henkel, ich hatte dir vor nicht allzu langer Zeit nahegelegt, doch den Selbsttest zu machen, wenn doch alles so harmlos ist, was wurde daraus?
So, so , Alte und Kranke schützt man also, wo Andere helfen müssen.. Ahahaha, ja ne is klar, die Alten und Kranken sind Selbstversorger und werden von sterilen Robotern versorgt. Und wie lautet doch gleich das Totschlagargument? Die Alten und Kranken verkümmern, wenn sie ihre Kinder und Enkelkinder nicht sehen dürfen und nun bringen wir das einmal in Relation zu deinem was soll denen passieren?
Um dich mal wieder zu erden.. ich reiße mir tagtäglich den Arsch für fremde Menschen auf, die von ihren Angehörigen in einem Heim geparkt worden sind. Der überwiegende Teil davon, hat Kinder und Enkelkinder schon vor der Corona-Krise monate- oder gar jahrelang nicht gesehen. Egal ob man will oder nicht, man entwickelt zu diesen Menschen eine Bindung, baut Freundschaften auf. Seit Corona geht man mit dem Unguten Gefühl zur Arbeit, sich durch die Blödheit oder Ignoranz Anderer angesteckt zu haben und damit den Tod zu diesen Menschen zu bringen. Und dann kommt jemand wie du mit seinen Binsenweisheiten daher und stellt damit eigentlich in jedem neuen Kommentar nur seine, ich sag mal, Unwissenheit zur Schau.
Auch werden, in unserer Region nicht unüblich, viele Alte im häuslichen Umfeld gepflegt, wo die ganze Familie unter einem Dach wohnt.
- Kind muss zur Schule (Schulpflicht)
- steckt sich bei der Brut eines Leugners an, der seine Geldquelle nervenschonend schnellstmöglich wieder loswerden wollte
- steckt die Eltern an, weil Kinder, Überraschung, auch Liebe und Zuneigung brauchen
- Eltern stecken dann den zu pflegenden Teil der Familie an
Alles top durchdacht, oder doch so beabsichtigt?
Und Schweden?!? Ahahaha, seelig sind die Unwissenden..
Wer im Glashaus sitzt..
Ansonsten wäre ich nach reichlicher Überlegung dafür, die Kommentarfunktion gleich gänzlich abzuschalten. Was hier an Dämlichkeit und Unwissen zutage tritt übersteigt langsam aber sicher die Schmerzgrenze.
@Henkel, ich hatte dir vor nicht allzu langer Zeit nahegelegt, doch den Selbsttest zu machen, wenn doch alles so harmlos ist, was wurde daraus?
So, so , Alte und Kranke schützt man also, wo Andere helfen müssen.. Ahahaha, ja ne is klar, die Alten und Kranken sind Selbstversorger und werden von sterilen Robotern versorgt. Und wie lautet doch gleich das Totschlagargument? Die Alten und Kranken verkümmern, wenn sie ihre Kinder und Enkelkinder nicht sehen dürfen und nun bringen wir das einmal in Relation zu deinem was soll denen passieren?
Um dich mal wieder zu erden.. ich reiße mir tagtäglich den Arsch für fremde Menschen auf, die von ihren Angehörigen in einem Heim geparkt worden sind. Der überwiegende Teil davon, hat Kinder und Enkelkinder schon vor der Corona-Krise monate- oder gar jahrelang nicht gesehen. Egal ob man will oder nicht, man entwickelt zu diesen Menschen eine Bindung, baut Freundschaften auf. Seit Corona geht man mit dem Unguten Gefühl zur Arbeit, sich durch die Blödheit oder Ignoranz Anderer angesteckt zu haben und damit den Tod zu diesen Menschen zu bringen. Und dann kommt jemand wie du mit seinen Binsenweisheiten daher und stellt damit eigentlich in jedem neuen Kommentar nur seine, ich sag mal, Unwissenheit zur Schau.
Auch werden, in unserer Region nicht unüblich, viele Alte im häuslichen Umfeld gepflegt, wo die ganze Familie unter einem Dach wohnt.
- Kind muss zur Schule (Schulpflicht)
- steckt sich bei der Brut eines Leugners an, der seine Geldquelle nervenschonend schnellstmöglich wieder loswerden wollte
- steckt die Eltern an, weil Kinder, Überraschung, auch Liebe und Zuneigung brauchen
- Eltern stecken dann den zu pflegenden Teil der Familie an
Alles top durchdacht, oder doch so beabsichtigt?
Und Schweden?!? Ahahaha, seelig sind die Unwissenden..
4
7
Login für Vote
Henkel
12.05.2020, 14.08 Uhr
Mr0815
es werden Menschen ins Heim abgeschoben, andere nicht. Was soll uns das sagen? Der Eine sieht seine Angehörigen, der andere nicht. Wie steckt man denn jemanden an, wenn man entsprechende Schutzvorkehrungen trifft? In dem Job gibt es Richtlinien, führen Sie die doch aus. Das ist doch Nonsens, was Sie schreiben. Es gibt nicht nur einen Virus, vor dem man alte Menschen schützen muss und an dem sie sterben können. Und da der Virus trotz Maßnahmen im Umlauf ist, wieviel Alte im häuslichen Umfeld sind am Virus gestorben? In meinem Haus lebt auch ein kranker Opa, der lässt sich sein Essen liefern, bestimmt den Grad seines Schutzgefühles selber. In einem Pflegeheim etc. müssen bestimmte Schutzmaßnahmen gesetzlich vorgeschrieben sein, wer aber daheim lebt bestimmt es eben selber. Ihr Gefühl in allen Ehren, wenn die Maßnahmen mehr Tote zur Folge haben als schützen, worum es hier ging, darf man darüber nicht schreiben und nachdenken? Das wäre Blödheit und Ignoranz. Um wirtschaftlichen Schaden ging es hier gar nicht. Die Menschen, die jetzt wegen der Maßnahmen sterben, wo leben die denn? Haben die keine Angehörigen usw.? Mir und diesen Experten anscheinend auch geht es ja gerade darum, unnötige Opfer zu vermeiden, die wir laut Faktenlage gerade produzieren. Die Menschen wollen was Gutes tun, das Gegenteil passiert aber aktuell. Da können Sie Leugner oder solchen Unsinn einfach stecken lassen oder eben der "Brut" erzählen, die es glaubt.
1
5
Login für Vote
DerBesitzer
12.05.2020, 14.22 Uhr
Denk dran kein Chat ;)
Was soll ich denn machen, wenn Sie sich auf ein Dokument beziehen von dem bekannt ist das es ein Fake ist, Sie können das alles wiedergeben wie Sie wollen, das macht es trotzdem nicht wahrer, wissenschaftlich fundierter oder zu einem offiziellen Dokument.
Und die Abteilung beschäftigt sich mit kritischer Infrastruktur, nicht mit Folgen politischen Handelns.
Und die Abteilung beschäftigt sich mit kritischer Infrastruktur, nicht mit Folgen politischen Handelns.
6
3
Login für Vote
Henkel
12.05.2020, 15.52 Uhr
DerBesitzer
ja, kein Chat. Aber den Tipp: Man muss nur mal das Leitbild lesen, dann weiß man, was die Leute dort tun. Den dazu gehört, mit Experten die Wirkung politischer Entscheidungen auf Infrastrukturen zu überwachen, analysieren und gegebenenfalls vor Gefahren zu warnen. Ich würde meinen, das Gesundheitssystem ist Infrastruktur. Fake ist und bleibt, was Sie behaupten. Aber ganz im Sinne der Obrigkeit. Die freuen sich über solche folgsamen Bürger, die den Spiegel und Focus lesen. Warten wir einfach mal ein paar Wochen ab, bis alles klar ist und das Theater vorbei. Wie schon bei der Schweinegrippe, dank Prof Drosten viel Rauch um nichts.
3
5
Login für Vote
Kobold2
12.05.2020, 20.39 Uhr
Die Schublade
des folgsamen Bürgers ist dann der letzte Strohalm....
Es ist wohl eher die Schublade des logisch Denkenden.
Während es fast täglich weltweit neue Erkenntinsse und Zusammenhänge gibt, auch solche, die man Anfangs der Pandemie noch ausgeschlossen hat, haben sie jetzt schon die fixe und fest zementierte vollumfängliche Erkenntnis..
Hut ab!
Aber in ein paar Monaten ( nicht Wochen) wissen wir vielleicht! mehr....
Dann sind wir hier sicher auf ihre feststehenden Erkennisse gespannt.
Wenn ich dann endlich den Chip von Herrn Gates implantiert bekomme, hoffe ich inständig, das ne gescheite Grafik drauf ist. Dann kann ich mir die Brille zukünftig sparen. Aber das werden die Optiker wohl zu verhindern wissen.....
Irgendwas ist halt immer.
Es ist wohl eher die Schublade des logisch Denkenden.
Während es fast täglich weltweit neue Erkenntinsse und Zusammenhänge gibt, auch solche, die man Anfangs der Pandemie noch ausgeschlossen hat, haben sie jetzt schon die fixe und fest zementierte vollumfängliche Erkenntnis..
Hut ab!
Aber in ein paar Monaten ( nicht Wochen) wissen wir vielleicht! mehr....
Dann sind wir hier sicher auf ihre feststehenden Erkennisse gespannt.
Wenn ich dann endlich den Chip von Herrn Gates implantiert bekomme, hoffe ich inständig, das ne gescheite Grafik drauf ist. Dann kann ich mir die Brille zukünftig sparen. Aber das werden die Optiker wohl zu verhindern wissen.....
Irgendwas ist halt immer.
1
3
Login für Vote
tannhäuser
12.05.2020, 21.38 Uhr
Ganz einfach...
...Unternehmer sollten sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und sich nicht nebenbei um eine Parteikarriere bemühen.
Kemmerich hat mit seiner Frisörbude "Masson" genug ums Überleben zu kämpfen. Wäre er mal der FDP ferngeblieben.
Dann hätte er jetzt nicht den Moralapostel Lindner am Hals und auch nicht das Kapitel "Ministerpräsident" im Lebenslauf stehen.
Kemmerich hat mit seiner Frisörbude "Masson" genug ums Überleben zu kämpfen. Wäre er mal der FDP ferngeblieben.
Dann hätte er jetzt nicht den Moralapostel Lindner am Hals und auch nicht das Kapitel "Ministerpräsident" im Lebenslauf stehen.
0
0
Login für Vote
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.