eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:56 Uhr
02.06.2020
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Kundgebung vor dem Thüringer Landtag in Erfurt

Anspruch auf zwei freie Samstage im Monat muss erhalten bleiben. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft die Beschäftigten im Thüringer Einzelhandel zur Kundgebung gegen die beabsichtigte Streichung der zwei freien Samstage auf...

Dazu diese Meldung der Gewerkschaft ver.di:

Termin: 2. Juni 2020

Zeit: 12 bis 14 Uhr

Ort: Thüringer Landtag

Nachdem die Beschränkungen der Ladenöffnungszeiten nach und nach aufgehoben werden, normalisiert sich der Kundenandrang. Das führt aber auch dazu, dass die Kundenströme kaum noch gesteuert und kontrolliert werden können. Abstände werden häufig nicht eingehalten, viele Kunden reagieren genervt und laden ihren Frust häufig bei den Kassiererinnen ab.


Für die Einzelhandelsbeschäftigten bleibt es bei extrem anstrengenden Arbeitsbedingungen und einer großen Ansteckungsgefahr.

Für die Beschäftigten im Thüringer Einzelhandel wäre die Streichung ihres Anspruchs auf monatlich mindestens zwei freie Samstage ein katastrophales Signal. Statt den Gesundheits- und Arbeitsschutz zu verbessern, würden sich die Arbeitsbedingungen verschlechtern.



„Das Fazit kann nur lauten: Hände weg von den freien Samstagen.“
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr