eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 17:39 Uhr
05.06.2020
Bundespolitiker äußern sich

Einfach "MACHEN! 2020":...

Ideenwettbewerb für bürgerschaftliches Engagement ausgelobt. Dazu diese Meldung von Manfred Grund, Mitglied des Deutschen Bundestages, Parlamentarischer Geschäftsführer und Vorsitzender der Landesgruppe Thüringen der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag...

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lobt der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Marco Wanderwitz, den diesjährigen Ideenwettbewerb "MACHEN! 2020" aus, dessen Ziel die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagement in den neuen Bundesländern ist. Die 50 besten Bewerber können mit Preisgeldern zwischen 5.000 und 15.000 Euro rechnen - als finanzielle Starthilfe zur Umsetzung ihrer Ideen. Manfred Grund, Bundestagsabgeordneter für Nordthüringen, ruft ehrenamtlich engagierte Bürger zur Bewerbung bis Ende 2020 auf.

Anzeige symplr
"Unser Land lebt vom uneigennützigen Engagement seiner Bürger für die Gemeinschaft, ja macht diese erst wirklich lebenswert", sagt Manfred Grund. "Es gibt viele Menschen in Nordthüringen, die großartige Ideen für ein solidarisches Miteinander haben, die sich tatkräftig und ganz praktisch einbringen wollen. Nicht erst seit Corona wissen wir um den hohen Wert solcher Bereitschaft, füreinander einzustehen."

Im Rahmen von "MACHEN! 2020" werden Projekte aus drei Wettbewerbskategorien gesucht: "Lebensqualität stiften und Zusammenhalt vor Ort stärken", "Ost-West-Partnerschaften: Gemeinsamkeiten entdecken" sowie "Grenzüberschreitende Partnerschaften in Europa - Zusammenarbeit verbindet".

Bis Ende Juli können sich Initiativen mit mindestens drei volljährigen Personen sowie gemeinnützige Organisationen wie Vereine, Bürgerstiftungen, Bürgergenossenschaften und Non-profit-Organisationen bewerben. Voraussetzung ist, dass die Organisation ihren Sitz in einer ostdeutschen Landgemeinde, Klein- oder Mittelstadt mit maximal 50.000 Einwohnern hat. Die Preisverleihung soll im November 2020 in Berlin erfolgen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.machen2020.de
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr