eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:58 Uhr
11.06.2020
Bundespolitiker äußern sich

150.000 Euro für historische Zuckerfabrik

Noch einmal wird der Bund 150.000 Euro für den Erhalt der alten Zuckerfabrik in Oldisleben bereit stellen. Dies teilte Bundestagsabgeordneter Manfred Grund (CDU)mit...

Wie schon 2018 sind im Bundeshaushalt bis zu 150.000 Euro für das technische Denkmal eingeplant, informiert der CDU-Bundestagsabgeordnete.

"Für mich ist die Zuckerfabrik in Oldisleben ein besonderes Beispiel der deutschen Industriegeschichte", betont Manfred Grund. Für den Erhalt und die Sanierung hatte er zusammen mit Kollegen Johannes Selle bei der Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters im Bundeskanzleramt sowie bei Bundestagskollegen im Haushaltsausschuss die Werbetrommel gerührt.

Anzeige symplr
Die Oldislebener Zuckerfabrik steht seit 1988 unter Denkmalschutz. Mehr als einhundert Jahre lang war hier Zucker aus Rüben gewonnen worden. Noch heute besteht die historische Bausubstanz von 1872 mit Muschelkalkmauerwerk und Rotsandstein mit Bogenfenstern sowie gusseisernen Säulen. Betrieben wurde das Zuckerwerk als letztes in Europa mit sechs Dampfmaschinen, die wie der Baukörper fast unverändert erhalten geblieben sind. Die Technik ist voll funktionstüchtig, hat sich Abgeordneter Manfred Grund bei seinen Besuchen überzeugt.

Besitzer des Baudenkmals ist die Südzucker AG. Manfred Grund würdigt die Eigentümerin, die sich mittels der Zuckerfabrik in Oldisleben für die Vermittlung der Geschichte ihres Industriezweiges und somit auch eines Teiles der regionalen Wirtschaftsgeschichte einsetze.

Kultur ist eine Aufgabe der Länder. Über sein Denkmalschutzprogramm bezuschusst der Bund den Erhalt des national bedeutsamen Kulturerbes, von Kirchen, historischen Gebäuden und musealen Stücken. Zuletzt hatte der Bund im Jahre 2018 mit Fördermitteln die alte Zuckerfabrik Oldisleben unterstützt.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr