eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:18 Uhr
11.06.2020
Kommunalpolitiker äußern sich

Bestandsanalyse und Prioritätenliste Kreisstraßen

Im Kreistag ging es gestern um den Antrag der SPD-Fraktion: Bestandsanalyse und Prioritätenliste Kreisstraßen…

Beschlussvorschlag:
Dem Kreistag ist bis zum 30. September 2020 zur Beschlussvorlage eine Prioritätenliste in Bezug auf die zukünftige Sanierung von Kreisstraßen vorzulegen.

Der Kreistag folgte dem Beschlussvorschlag bei einer Enthaltung. Allerdings einigte man sich auf den neuen Termin 30.11.20020. Siehe Diskussion.

Aus der Begründung der SPD-Fraktion, Matthias Strejc

In den letzten Jahren konnten aufgrund der finanziellen Voraussetzungen nur wenige Sanierungsmaßnahmen an Kreisstraßen durchgeführt werden.

Anzeige symplr
Um den zukünftigen finanziellen Bedarf bei der Sanierung von Kreisstraßen abzuschätzen,
ist eine kurze Bestandserfassung des Zustandes der jeweiligen Kreisstraße notwendig.

Infolge der Bestandserfassung ist aufgrund der Bedarfe an Sanierungen eine Prioritätenliste seitens der Kreisverwaltung zu erstellen und diese dem Kreistag zur Beschlussvorlage vorzulegen.

Diese Prioritätenliste ist dann jährlich zu aktualisieren und fortzuschreiben.
Mit dieser Bestandserfassung und Prioritätenliste können im Rahmen der Haushaltsplanungen und der Finanzplanungen des Landkreises die entsprechenden Maßnahmen finanziell eingeplant werden.


In der Diskussion ergänzte Thomas Gelhaar, dass aktuell nur ein Prozent des Haushalts für Kreisstraßen ausgegeben werden.

Steffen Gröbel (FwuL) störte der Termin 30.9. 2020 als zu kurz. Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD): Der Antrag war schon vor der Corona-Krise gestellt worden.
Matthias Strejc (SPD) : Der Antrag war so gestellt worden, dass man mögliche Auswirkungen schon im Haushalt 2021 berücksichtigen kann.
Autor: khh

Kommentare
Kobold2
11.06.2020, 21.40 Uhr
Also eine
Bestandsanalyse für jahrelange Versäumnisse und nichts tun. Ist schon interessant, das man z.Z. nicht weis, wie es im Landkreis so ausschaut.?
Ich hatte schon angenommen, das die Versäumnisse so gewollt sind, damit passend zum allgemeinen SUV Trend, auch die Vorteile der Geländetauglichkeit ausgespielt werden kann.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr