eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:48 Uhr
18.06.2020
Landes-CDU wirft Minister Maier Untätigkeit vor:

„Thüringer Verfassungsschutz ist am Limit“

„Thüringens Innenminister Georg Maier soll nicht nur über die wichtige Rolle des Verfassungsschutzes reden, sondern auch Taten folgen lassen.“ Das fordert der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Raymond Walk am Rande der Innenministerkonferenz...


Maier habe das Thema „Rechtsextremismus und Terrorismus als derzeit größte Herausforderung für Verfassungsschutz und Staatsschutz“ auf der Innenministerkonferenz auf die Tagesordnung gesetzt. „Das ist richtig, nützt aber nichts, wenn sich Maier nicht endlich in der links-geführten Regierungskoalition durchsetzt und beispielsweise mehr Personal einstellen kann“, kritisiert Walk. „So verkommt das Thüringer Amt für Verfassungsschutz mehr und mehr zu einer zweiten Landeszentrale für politische Bildung.“

Anzeige symplr
Dass unter Rot-Rot-Grün kaputtgesparte Amt für Verfassungsschutz muss laut Walk wieder eine handlungsfähige starke Behörde mit deutlich mehr Mitarbeitern werden. Zudem seien die Voraussetzungen dafür zu schaffen, wieder ausreichend V-Leute sowohl in den rechts- und linksextremistischen Netzwerken, als auch im Bereich Islamismus zu führen. Derzeit befinde sich die politisch motivierte Kriminalität in Thüringen auf einem traurigen Höchststand. Von 2018 auf 2019 ist sie laut Ministeriumsbericht nochmals um 39,7 Prozent gestiegen. Betroffen seien nicht nur der Rechtsextremismus und Terrorismus, sondern alle Phänomenbereiche, so Walk. Allein die Politisch motivierte Kriminalität von Links hat sich in dem genannten Zeitraum verdoppelt. All dies zeige deutlich, dass das Amt ohne neues Personal seine Frühwarnfunktion für die Demokratie nicht werde wahrnehmen können.

Hintergrund:
Im Freistaat Thüringen wurden im Jahr 2019 insgesamt 2.493 Fälle Politisch motivierter Kriminalität registriert. Im Jahr 2018 wurden 1.798 Fälle bekannt. Damit stieg das Fallaufkommen im Vergleich zum Vorjahr um 695 Fälle (+38,7%). Mit fast 2.500 Straften verzeichnete Thüringen 2019 damit einen traurigen Höchststand politisch motivierter Straftaten seit Einführung der Statistik im Jahr 2001. Im Phänomenbereich PMK - rechts – stieg die Zahl der festgestellten Straftaten auf 1.301 und damit um 73 Fälle (+5,9%). Im Phänomenbereich PMK – links – war eine Steigerung um 336 auf 646 Fälle (+108,4%) und damit eine Verdopplung zu verzeichnen.

Im Vergleich zum Vorjahr sank die Aufklärungsquote im Bereich der Politisch motivierten Kriminalität um 13,1 Prozentpunkte auf enttäuschende 39,7 Prozent.
Trotz fast 800 Straftaten mehr blieb die Zahl der ermittelten Tatverdächtigten mit 1.279 nahezu konstant.
Autor: red

Kommentare
tannhäuser
18.06.2020, 10.24 Uhr
Oh ja, die fähigen V-Leute...
...als Allheilmittel gegen Extremismus.

Hat ja toll funktioniert bei NSU, Amri, der NPD und in der AfD sollen angeblich auch U-Boote herumschwirren.

Tja, wieder Mist gebaut, das Verfassungsgericht hat Seehofers Flügel gestutzt.

Würde man die Gesetze mal richtig streng anwenden und nicht Straftäter oder Grundgesetzsfeinde mit Samthandschuhen anfassen und "nur" auf Bewährung wieder laufen lassen, müsste man ihnen und ihren Organisationen nicht dauernd Horch & Guck hinterherschicken.
H.Buntfuß
18.06.2020, 13.24 Uhr
Super-schlaue PolitikerInnen
Den Damen und Herren Aus der Politik die für sich in Anspruch nehmen, sie stehen mit ihren Wissen über dem Volk, möchte ich hier ein sehr gutes Buch empfehlen. Es handelt sich um das Buch „Ein Leben zwischen Physik und Philosophie“ erschienen Beim Hansaverlag 1983.

Geschrieben hat dieses Buch ein Herr Carl Friedrich von Weizsäcker, der ältere Bruder des ehemaligen Bundespräsidenten. Er macht darin Angaben über Deutschlands Zukunft in 12 Punkten zeigt er auf, was aus Deutschland wird, wenn der Sozialismus zusammen bricht.
Dieses Buch sollten sie Liebe Elitepolitiker einmal lesen, Vielleicht sehen sie Deutschland nicht mehr durch die Rosarote Brille.

„ Das deutsche Volk ist Obrigkeitshörig, es ist des Denkens entwöhnt, es sind Befehlsempfänger und es mangelt an Zivilcourage.“ So Carl Friedrich von Weizsäcker
DonaldT
18.06.2020, 13.27 Uhr
Landes-CDU wirft Minister Maier Untätigkeit vor
Dabei hatte es die CDU doch in der Hand, dem allbekannten Debakel von RRG ein Ende zu bereiten.
Jetzt mokieren sich die Versager.
Wie bei den Windrädern!
Die CDU soll mal die Entscheidungen des Landesverwaltungsamtes lesen - liegt im Landratsamt des KYF-Kreise vor, wurde hier auch veröffentlicht!
Und was ist der IM Maier?
Gewählt von Abgeordneten unterliegt doch auch er nur seinem Gewissen, sofern vorhanden, sofern einsatbereit und sofern einsatzwillig.
Eckenblitz
18.06.2020, 13.54 Uhr
Stallbursche
Dem was Herr Weizsäcker sagt, kann ich nur zustimmen. Ich frage mich allerdings, ob unsere Elitepolitiker/innen diese Buch jemals lesen werden, von verstehen möchte ich nicht reden.
tuco
18.06.2020, 14.25 Uhr
Och...
...verstehen ist die eine Sache, die andere Sache ist doch die, dass diese "deutsche Eigenschaft" geradezu erwünscht ist.
Das fängt beim Bildungssystem an und reicht bis an die Wurzel: den öffentlichen Debattenraum...
Wenn jeglicher Dissenz sofort im Keim "gelabelt" wird bzw. erstickt und nicht gepflegt wird, entfernen wir uns immer mehr von der "angestrebten" Demokratie...
Wolfi65
18.06.2020, 15.01 Uhr
Tut mir wirklich Leid
Also dass der Th. Verfassungsschutz schon so am Ende ist, hätte ich nicht gedacht.
Da wird es vielleicht Zeit für einen Spendenaufruf, dass die Herrschaften wieder zu neuer Kraft finden.
Da ist man ja richtig geschockt und hat so irgendwie ein unsicheres Gefühl, wenn man durch die Straßen Thüringens geht.
Man wird nicht mehr so Überwacht wie früher.
Also das geht ja gar nicht.
Paul
18.06.2020, 20.56 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr