eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 17:47 Uhr
23.06.2020
Meldungen aus dem Landratsamt

Es ging um Elektroenergie und Erdgas

Im Kreisausschuss ging es heute um die Zweckvereinbarungen zur gemeinsamen europaweiten Ausschreibung der Ware Elektroenergie und Erdgas der Landkreise Sömmerda, Greiz, Schmalkalden-Meiningen, Unstrut-Hainich, Nordhausen und Kyffhäuserkreis für die Beschaffungsperiode 2021 - 2024...

Beschlussvorschlag:
Die Landrätin wird beauftragt, die in der Anlage beigefügten Zweckvereinbarungen gemäß dem Thüringer Gesetz über die kommunale Gemeinschaftsarbeit (ThürKGG) zur gemeinsamen europaweiten Ausschreibung der Stromlieferung und Erdgaslieferung mit den beteiligten Landkreisen abschließen.

Die Beschlussvorschlag folgte man einstimmig.

Aus der Begründung von Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD)

Der Abschluss einer Zweckvereinbarung dient als Grundlage einer gemeinsamen Bündelausschreibung verschiedener Landkreise Thüringens. Federführender Landkreis dieser Ausschreibungen wird der Landkreis Sömmerda sein. Er vertritt die Interessen aller an der Ausschreibung beteiligten Landkreise und führt die europaweiten Ausschreibungen für Erdgas und Elektroenergie durch.

Anzeige symplr
Die Laufzeit der Verträge für Strom und Gas wird auf 4 Jahre festgesetzt. Die Strom- und Gaslieferung werden getrennt voneinander ausgeschrieben. Das Ingenieurbüro Köhler / Hartwig übernimmt die Koordination der Ausschreibung.

Alle Liegenschaften des Landratsamtes Kyffhäuserkreis, die mit Strom und Erdgas versorgt werden, sind Bestandteil der Ausschreibung. Bei der Ausschreibung zur Erdgaslieferung entfallen die Gebäude, die mit Fernwärme versorgt werden.

Die zurückliegenden gemeinsamen Ausschreibungen der anderen Landkreise führten stets zu Preisen, die ca. 0,5 Cent unter den Marktpreisen lagen. Ausschlaggebend ist die auszuschreibende Menge.
Aus diesem Grund beteiligt sich der Kyffhäuserkreis an der Ausschreibung.


Wesentliche Diskussionen gab es nicht. Die Landrätin informierte, das der Landkreis Sömmerda die federführende Bearbeitung übernommen hat.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr