eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:22 Uhr
24.06.2020
Landespolitiker äußern sich

Aktionswoche zur Wahrung der kulturellen Identität

CDU-Fraktion im Thüringer Landtag führt eine Aktionswoche zur Wahrung der kulturellen Identität durch. Schard: „Wir informieren uns vor Ort über die Zukunft unserer Schlösser und Burgen“. Auch in Sondershausen wird es einen Informationsstand geben...


Informationsstand, Freitag 26. Juni, 8:00 bis 13:00 Markt Sondershausen

Die CDU-Landtagsfraktion im Thüringer Landtag ist im Rahmen der Aktionswoche der „Kulturellen Identität und Selbstbestimmung“ am, den 26. Juni vor Ort in Sondershausen. Die 21 Abgeordneten wollen gemeinsam mit dem Arbeitskreis Europa, Kultur und Medien (EKM) auf die unsichere Zukunft der Stiftung „Thüringer Schlösser und Gärten“ hinweisen. Nach dem Scheitern der Verhandlungen zum Staatsvertrag zwischen der rot-rot-grünen Minderheitsregierung in Thüringen und dem Land Sachsen-Anhalt geht es darum, dass ausreichend Mittel u.a. vom Bund für die Sanierung der bedeutenden Zeugnisse der Thüringer Residenzkultur zur Verfügung stehen. Die CDU-Landtagsfraktion setzt sich seit mehr als einem Jahr für den Erhalt der Thüringer Stiftung ein. Sie könnte von den in Aussicht gestellten Bundesgeldern in Höhe von 100 Millionen Euro entweder über Direktzahlungen aus der Bundeskasse oder über eine reine Förderstiftung profitieren, die die Gelder des Bundes bewilligen könnte.

Anzeige symplr
Vor Ort wollen daher die Mitglieder des Arbeitskreises Europa, Kultur und Medien gemeinsam mit dem lokalen Abgeordneten, Stefan Schard, das Gespräch mit Vertretern der Stiftung, der Kommunalpolitik und den Fördervereinen der historischen Immobilien suchen. „Das Land hat von Beginn an schlecht verhandelt“, so Schard. „Wir möchten uns aus erster Hand darüber informieren, welche Auswirkungen der von der Minderheitsregierung so schlecht verhandelte Staatsvertrag für die Schlösser, Burgen und Residenzen hätte.“

Schard betonte, dass es seitens der Thüringer CDU keine Zustimmung zum Ausverkauf der Thüringer Identität geben werde. Das betreffe etwa die Frage nach dem künftigen Sitz einer für Thüringens Schlösser zuständigen Stiftung.

Alle Interessierten sind am

Freitag: 26.6.2020, 8:00 – 13.00 Uhr zum Infostand auf dem Markt in Sondershausen herzlich eingeladen
Autor: khh

Kommentare
DonaldT
24.06.2020, 10.51 Uhr
Aktionswoche zur Wahrung der kulturellen Identität
Da hatte ich doch tatsächlich erwartet, es geht um unsere Kultur und um unsere Identität - zu viel erwartet von der CDU.
Denen geht es nicht um die Bürger dieses Landes, sondern um Denkmäler.
Keine Sorge, die werden dann von den traumatisierten "Partygänger" abgerissen oder in Moscheen umgewandelt.
Wozu dafür also noch Geld ausgeben?
Gebt es lieber den von Corona bestraften Selbstständigen!
Aber die sind für die CDU uninteressant.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr