eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 21:53 Uhr
23.09.2020
Meldungen aus dem Landratsamt

Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung aufgelegt.

Im Verwaltungsbericht von Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD) ging es auch um die Ausstattung von Kindereinrichtungen im Landkreis...

Nicht nur in unseren Schulen ist wieder Leben eingezogen, sondern auch in unseren Kindergärten, so die Landrätin
Diese haben zum 31.08.2020 den Normalbetrieb wieder aufgenommen.

Die Corona-Krise hat nicht nur Eltern, sondern auch die Beschäftigten in den Kindertagesstätten und der Kindertagespflegestelle vor große Herausforderungen gestellt. Es wurde das Möglichste versucht, diese außergewöhnliche Situation zu meistern, so die Landrätin weiter.

Und das war – mit Blick auf die sich ständig ändernden Anforderungen, Verordnungen und Handreichungen – für die Einrichtungen kein leichtes Unterfangen.
Mit Übergang in den eingeschränkten Regelbetrieb, von Ende Mai bis Mitte Juni, haben die Kindertagesstätten Hygienepläne mit integriertem Infektionsschutzkonzept verfasst und deren Umsetzung tagtäglich erprobt, so die Landrätin weiter.


Der zusätzliche Mehraufwand - insbesondere durch die Dokumentation und erforderliche Hygienemaßnahmen - hat den Einrichtungen viel abgefordert und ist auch weiterhin präsent.

Um unsere Kindergartenplätze zu sichern und weiter auszubauen, so die Landrätin, wurde für dieses und das kommende Jahr erneut das Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung aufgelegt.

Dem Kyffhäuserkreis stehen aus diesem insgesamt knapp 736.000 Euro (735.825,75 €) zur Verfügung.
Antragsteller für das Investitionsprogramm sind die Gemeinden.
Bis zum 11.09.2020 konnten Anmeldungen zum genannten Förderprogramm erfolgen.
Der Jugendhilfeausschuss wird Ende November die Fördermittelausreichung anhand einer Prioritätenliste beschließen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr