eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:00 Uhr
28.09.2020
Neues aus Bad Frankenhausen

Stadtrat macht den Weg frei für den Hotelneubau an der Therme

In der Stadtratssitzung am letzten Donnerstag beschloss das Gremium den kommunalen Grundstückverkauf für die Errichtung des neuen Hotels an der Kyffhäuser-Therme an eine Projektgesellschaft. Dazu diese Meldung aus der Stadtverwaltung Bad Frankenhausen...

Die Stadt Bad Frankenhausen verkauft ca. 4.400 m2 Grundstücksfläche am Untergelgen in Bad Frankenhausen, damit auf dieser Fläche ein Hotel mit ca. 80 Zimmern und einem Bademantelgang in die Kyffhäuser-Therme entstehen kann.


Vorangegangen war im Februar 2020 ein Grundsatzbeschluss, dass am Alternativstandort hinter der Kyffhäuser-Therme entlang der Stadtmauer ein Thermenhotel entstehen kann. Dieser Beschluss wurde von allen Fraktionen im Stadtrat befürwortet.

Daraufhin hat die Stadtverwaltung intensive Gespräche mit zwei potentiellen Interessenten geführt. Am Ende des Prozesses bekundete ein Gesprächspartner weiterhin großes Interesse, das Projekt in Bad Frankenhausen umsetzen zu wollen.

Mit dem Verkaufsbeschluss in der letzten Stadtratssitzung kann nun der Interessent mit der konkreten Planung des Hotels beginnen und hat Gewissheit, dass mit großer Mehrheit des Stadtrates das Hotel gewollt ist.

Damit Baurecht für das Hotel entstehen kann beschloss zudem der Stadtrat am letzten Donnerstag die Änderung des Bebauungsplanes in diesem Bereich in Auftrag zu geben. Es muss im bestehenden Bebauungsplan ein Baufenster für das Hotel ausgewiesen werden, was im aktuellen B-Plan nicht der Fall ist.

Anzeige symplr
Der weitere Fahrplan für das wichtige Projekt für das staatlich anerkannte Sole-Heilbad Bad Frankenhausen sieht so aus, dass nun voraussichtlich bis zum 2. Halbjahr 2021 der Bebauungsplan angepasst wird, parallel dazu der Projektentwickler konkret das Hotel planen und so die Umsetzung des Projektes in Jahr 2022 beginnen könnte. Die Fertigstellung des Thermen-Hotels ist aus aktueller Sicht dann für 2023 / 2024 vorgesehen.

Zudem plant nach wie vor die Kurstadt Bad Frankenhausen den 5. Bauabschnitt der Kyffhäuser-Therme für ca. 11 Millionen Euro. Dieser sollte nach Möglichkeit mit der Hoteleröffnung abgeschlossen sein. Die Stadtverwaltung wird daher die Fördermittelvoranfrage im November 2020 konkretisieren und hofft auf die Aufforderung zum Fördermittelantrag im Jahr 2021, sodass der Wunsch besteht, mit der Attraktivitätssteigerung der Kyffhäuser-Therme im Jahr 2022 beginnen zu können.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr