eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 14:31 Uhr
03.01.2021
Bad Frankenhausen

Silvester ohne Fliegen

Silvester – das ist für die Frankenhäuser Flieger und Fliegerinnen seit gut 30 Jahren ein Tag, an dem man seine Fliegerkameraden noch einmal am Platz trifft. In diesem Jahr blieb der Himmel leer, aber am Boden haben sich offenbar andere Zeitgenossen getroffen...

Die Pilotinnen und Piloten drehen eine Runde mit dem Segelflugzeug, dem Motorsegler oder der Wilga, bei besonders günstigen Bedingungen kann stundenlang in der Leewelle gesegelt oder noch ein letzter Sprung mit dem Fallschirm absolviert werden.

Danach werden bei einem Gläschen Glühwein gute Wünsche für das neue Jahr ausgetauscht und man verabschiedet sich bis zum neuen Jahr. In diesem Jahr scheint der Flugplatz Bad Frankenhausen - Udersleben im Dornröschenschlaf zu liegen.
Hier sagen sich derzeit ganz offensichtlich nur Fuchs und Hase gute Nacht.

Anzeige symplr
Doch bei genauerem Hinsehen gibt es wohl doch ein heimliches, aber sehr aktives Leben auf unserem Flugplatz. Darauf deuten tiefe Spuren von Zweirädern und Autos hin. Welches Ziel die Fahrer mit ihren Einsätzen verfolgen, ist mir unklar. Der Flugplatz ist ein Sportgelände, genauso, wie ein Fußballplatz, ein Tennisplatz oder ein Schwimmbad. Kämen die Fahrer auf die Idee, dort mit ihren Fahrzeugen irgendwelche Kunststückchen zu vollführen? Wahrscheinlich nicht.
Zumal es auf dem Flugplatz für Flugzeuge, die auch jetzt jederzeit hier landen können, durchaus gefährlich ist, auf einem zerfahrenen Platz zu landen und eine Bruchlandung mit der Gefährdung von Leib und Leben zu riskieren.

Leib und Leben riskierten im August diesen Jahres bei ähnlichen Aktionen am Flugplatz mehrere Quadfahrer und landeten im Krankenhaus. Aber selbst, wenn solche Fahraktionen nicht so spektakulär enden, haben wir Flieger im Frühjahr wieder sehr viel Arbeit und Aufwand, um den Platz entsprechend herzurichten und befliegbar zu machen. Eine Sachbeschädigung ist es also in jedem Fall.

Vielleicht sollten sich die wilden Flugplatzfahrer das alles einfach mal vor Augen führen. Wir wollen auch ungern mit der Polizei drohen, sondern eher an die Vernunft appellieren.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein gutes Jahr 2021
Marion Haas
Aeroclub „Hans Grade“
Autor: red

Kommentare
Kobold2
03.01.2021, 20.48 Uhr
Wo bleibt
Der Respekt und Anstand?
Hier ein paar Parkbänke, da ein paar Verkehrsschilder, jetzt mal ein Vereinsgelände. Dazu ständige Meldungen von Unfallflucht, Alkohol und Drogen harten.
Die Zahl der Vollpfosten nimmt wohl immer mehr zu?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr