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Mo, 09:03 Uhr
04.01.2021
ifo Institut zu Senkung der Mehrwertsteuer:

Konsum wurde wenig stimuliert

Die temporäre Senkung der Mehrwertsteuer hat die Konsumausgaben nur wenig stimuliert. „Das Ziel war, die Bürger dadurch zu größeren Anschaffungen zu bewegen. Dieses ist nicht erreicht worden, wie zwei Umfragen nahelegen“, schreiben die ifo-Autoren Clemens Fuest, Andreas Peichl und Florian Neumeier in einem Aufsatz...


6,3 Milliarden Euro an zusätzlichem Konsum habe die Steuer gebracht, diese stünden zu den Kosten in Höhe von 20 Milliarden Euro in keinem Verhältnis. „Die Entscheidung, die Mehrwertsteuersenkung nicht über den Dezember 2020 hinaus zu verlängern, kann vor diesem Hintergrund trotz der noch immer unsicheren Lage der Konjunktur nur begrüßt werden.“

Nur zwei Prozent der Befragten, die im Zeitraum von Juli bis Oktober eine größere Anschaffung getätigt hatten, gaben dabei an, dass sie ohne die Mehrwertsteuersenkung auf diese Anschaffung verzichtet hätten. Von jenen, die bis Jahresende noch größere Anschaffungen planten, gaben nur 12 Prozent im Oktober an, dass sie ohne Mehrwertsteuersenkung darauf verzichten würden. Im November war es dann mit 29 Prozent ebenfalls eine Minderheit, die angab, dass die Mehrwertsteuersenkung bei ihren Konsumabsichten eine Rolle gespielt habe.

Rechnet man diese Angaben auf alle deutschen Haushalte hoch, ergibt sich ein geschätzter Konsumeffekt in Höhe von 6,3 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anstieg der privaten Konsumausgaben um nur 0,6 Prozent gegenüber 2019. Der geschätzte Steuerausfall beträgt hingegen 20 Milliarden Euro. Die Maßnahme hat also nur ein Drittel ihrer Kosten eingespielt. Die Befragten gaben an, dass sie trotz Senkung der Mehrwertsteuer auf Konsum verzichtet hätten, weil sie höhere Ausgaben in der Zukunft erwarteten und der Einkauf durch Corona eingeschränkt sei.

Die Umfrage wurde von der forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen durchgeführt. Die erste der Befragungswellen fand im Zeitraum vom 20. bis 31. Oktober statt, die zweite vom 12. bis 19. November. Die Auswahl der Befragten erfolgte repräsentativ für die deutsche Bevölkerung. An den beiden Befragungswellen nahmen jeweils etwa 30 000 Personen teil.
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Kommentare

04.01.2021, 21.36 Uhr
Paul | Lächerlich
Mehrwertsteuersenkung, der Witz des Jahrhunderts. Was sollen diese beschissenen 3%, das ist NICHTS. Das Einzige was Hilft, ist die Mehrwertsteuer GANZ ab zu schaffen.
Was soll das überhaupt für eine Steuer sein, die Mehrwertsteuer. Wir zahlen doch sowieso schon auf jeden Mist Steuern.

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04.01.2021, 22.24 Uhr
Pe_rle | Mehrwertsteuersenkung
was hat eine Mehrwertsteuersenkung genutzt NICHTS
6,3 Milliarden Gewinn
20 Milliarden Verlust
so ist das ,wenn man Geschäfte und Gastronomie in Schieflage bringt
Diese Regierung hat weder die Pandemie noch die Wirtschaft in den Griff bekommen.
So schlecht waren deren Vorgänger lange nicht

5   |  4     Login für Vote
04.01.2021, 23.27 Uhr
Oberstudienrat | ..bin auch so einer...
...der nicht mehr konsumiert hat... sondern weiterhin nur das gekauft hat, was er gerade braucht, was ersetzt werden muss, oder was er sich wünscht.

Wozu soll sich mehr kaufen, nur weil es billiger wird ?

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05.01.2021, 10.05 Uhr
Kama99 | Hat man gedacht ...
die Bürger decken sich Technikartikeln oder Möbeln ein? Lebensmittel hat man vor der Senkung schon um einiges angehoben. Warum sollte man also mehr kaufen als sonst?

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