eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:14 Uhr
03.03.2021
IHK-Info:

Wirtschaftsbeirat Kyffhäuserkreis tagt erstmal virtuell

Unter der Leitung von Catrin Auerbach, die Vorsitzende des Wirtschaftsbeirates des Kyffhäuserkreises ist, fand am 25. Februar die Sitzung des Gremiums statt. "Wir waren mit der Resonanz in qualitativer Hinsicht sehr zufrieden", erklärte Christian Böduel, Leiter des Regionalen Service-Centers Nord...

Anzeige symplr
Obgleich er zugab, dass es noch einige technische Probleme auszumerzen gilt. Auf der Agenda standen verschiedene Themen. Die Vorstellung der Handlungsfelder für die Vollversammlungslegislatur 2021-2025 übernahm Christian Böduel und warb um Mitarbeit und Anregungen aus der regionalen Wirtschaft. „Die IHK Erfurt ist vor allem Interessenvertretung der Wirtschaft“ erklärte er in seinem Vortrag. „Deshalb bieten wir allen Unternehmen die Möglichkeit sich in die Erarbeitung der Handlungsfelder einzubringen.

Dies ist über die Website der IHK Erfurt unter dem Punkt „Mitmach-IHK“ auch digital möglich“. Über Qualifizierungsmöglichkeiten von Mitarbeitern referierte Holger Brandner, Berufsberater der Agentur für Arbeit, Erfurt. Inwieweit die Überbrückungshilfe III als nachgebessertes Instrument zur Unterstützung der krisengebeutelten Wirtschaft hilfreich sein kann, erörterte Jörn Fröbel, Teamleiter Gründung, Nachfolge, Unternehmenssicherung und Finanzierung IHK Erfurt.

Einen kurzen Einblick in die verbesserten Förder- und Antragsbedingungen der Finanzierungsprogramme der Thüringer Aufbaubank gab Kathrin Stracke-Wagner, die Kundenbetreuerin für die Region Nordthüringen ist. Abschließend wurde die Projektidee Coworking Eichsfeld vorgestellt. Waren bisherige Ansätze in diesem Bereich auf Start-Ups und Netzwerke ausgerichtet, haben die verschiedenen Lockdowns und Hygienekonzepte zu einer Verschiebung bzw. Erweiterung des Anwenderkreises geführt.

„Die Begriffe Homeoffice oder mobiles Arbeiten sind in der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen verstärkt im Fokus von Wirtschaft und Politik angekommen,“ erklärten Elena Lopez und Claudio Garcia den Nutzen sowie die Mission für die Region. Letztlich bleibt abzuwarten, wie es mit dem spannenden Projekt weitergeht, war abschließendes Votum aller zugeschalteten Teilnehmer.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr