eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:52 Uhr
18.03.2021
Für sichere Schulen

Lehrerverband fordert Testpflicht nach Ostern

Angesichts erster zutage tretender logistischer Schwierigkeiten bei den Schnelltests an den Schulen formuliert der tlv-Landesvorsitzende Rolf Busch eine deutliche Forderung an die Landesregierung...

„Wir erwarten, dass ab dem ersten Schultag nach den Osterferien eine allgemeine Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte schulische Personal gilt“. Getestet werden müsse zweimal pro Woche – und zwar so lange, bis ein Großteil der Bevölkerung, auch die Kinder und Jugendlichen, ein Impfangebot erhalten hätten.

Anzeige symplr
Es habe sich an konkreten Beispielen gezeigt, so Busch, dass die von der Landesregierung finanzierten 300.000 Schnelltests für die Schulen nicht ausreichten, um die mit der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen vertraglich vereinbarten regelmäßigen Tests bis zum 31. März flächendeckend durchzuführen. „Unsere Nachfrage bei der KVT hat ergeben, dass die Anzahl der Testungen in den Schulen nur schwer kalkulierbar war und sich teilweise Dynamiken ergeben haben, die an anderen Stellen deutlich mehr Tests als vorgesehen notwendig machten. Dadurch bestehen jetzt mancherorts Lücken.“

Deshalb sei die Landesregierung gefordert, bereits jetzt entsprechend für die Zeit nach Ostern vorzuplanen. „Inzwischen wurde die sogenannte Bürgertestung eingeführt, das heißt, jeder Mensch in Thüringen hat das Recht, sich einmal wöchentlich testen zu lassen. Dieser Bürgertest sollte sinnvollerweise für alle, die in die Schule gehen, dorthin verlagert werden – und selbstverständlich von eigens dafür vorgesehenem Personal durchgeführt werden, denn die Pädagogen sollen unterrichten und nicht testen.“ Einen zweiten wöchentlichen Test vor Ort, so der tlv-Landesvorsitzende, sollte die Landesregierung finanzieren, solange es notwendig sei. Dies sei das Mindeste, was angesichts der immer wieder behaupteten hohen Priorität der Wiederaufnahme des Schulbetriebes zu erwarten sei. „Sachsen hat es vorgemacht: Eine allgemeine Testpflicht ist nötig und sinnvoll. Sie sorgt aber nur dann für ausreichend Sicherheit, wenn sie für alle Jahrgangsstufen gilt – und wenn langfristig genügend Tests zur Verfügung stehen.“

Allerdings, betont Busch, könnten verpflichtende Tests die höhere Priorisierung von Erzieherinnen und Lehrern in allen Schulformen bei den Impfungen keineswegs ersetzen: „Wir brauchen mehr als ein Werkzeug, um die Schulen wieder zu einigermaßen sicheren Orten zu machen.“
Autor: red

Kommentare
TB77
18.03.2021, 14.14 Uhr
Eine Testpflicht für Schüler,
sehe ich sehr kritisch! Noch leben wir in einem freien Land, und da ist die Unversehrtheit und Freiheit der Person in Artikel 2 Abs 2 GG festgehalten. Und daran haben sich auch Länder und der Lehrerverband zu halten. Bei einem Test mit einer Fehlerquote von über 4% und keinem Nachweis einer Erkrankung, eben durch diesen Test, bin ich gegen den Testzwang. Ich hoffe, dass alle Eltern, sollte so ein Zwang kommen, dagegen klagen!
Das ist ein Vergehen an den Kindern! Wenn 250 Menschen zur gleichen Zeit im Supermarkt sind, muss sich auch keiner testen vorweg!
tannhäuser
18.03.2021, 14.32 Uhr
Das Problem ist nicht der Test...
...sondern die Tatsache, dass ein positiver Test falsch sein kann, aber trotzdem die gesamte Familie und sonstwelche durch Kontaktverfolgung ermittelten Menschen im Quarantäne gesteckt werden.

In der DDR gab es Pflichtimpfungen im Kkassenraum und das war gut und richtig, sonst wären wohl viele Mitmenschen meiner Generation, mich eingeschlossen, schon Six Feet Under.

Aber solange Testen und Impfen mit solchen chaotischen Fehlergefahren einhergehen, sollte man die Kinder, deren Eltern und Geschwister nicht der Gefahr aussetzen, irrtümlich in der Wohnung eingesperrt zu werden und nach 5 Tagen erfolgt die Erkenntnis: "Ätsch, Ergebnis falsch! Aber gehen Sie weiter, hier gibt's nichts mehr zu testen...!"
Halssteckenbleib
18.03.2021, 15.50 Uhr
Es wird alles
immer verrückter.Im Sommer gibt's dann die Impflicht/Zwang für Mücken mit Astrceneka oder wie das Zeugs heißt.Unglaublich.Ich glaube die Leutchens die solche Flusen im Kopf haben müssen vor sich selbst geschützt werden.Mit Antifluseca ...Man kommt sich vor wie ein Schwerverbrecher.Am besten noch jeden Fußfesseln mit Ortung anlegen.
Trüffelschokolade
18.03.2021, 15.58 Uhr
Tests
Schnelltests werden, insofern sie positiv ausfallen, durch andere, noch bessere Tests ergänzt. Insofern sind Schnelltests ein gutes, praktikables Mittel für den Alltagsgebrauch.

Eine Pflicht halte ich für problematischer. Wobei man an der Stelle konsequent sein sollte: klar, du kannst dich gerne weigern. Aber dann muss davon ausgegangen werden, dass du positiv bist und du musst zuhause bleiben. Das ist dann deine eigene Wahl. Deine Weigerung sollte aber nicht andere gefährden.
Kyffhaeuser
18.03.2021, 15.58 Uhr
wegen lächerlichem Test vor Gericht ziehen ?
Man, man da sieht man wie weit wir hier gekommen sind, wegen so einem lächerlichen Test ( Nasenabstrich) werden hier Eltern quasi aufgefordert vor Gericht zu ziehen ! ein Witz ! (leider aber nicht) Anstatt man froh ist, dass es endlich kostenlose Tests gibt, werden Bürger ermuntert, dagegen zu Klagen. Was sollen dann die Bürger machen, die das genau anders herum sehen ? Wer sich nicht testen lässt , soll zu Hause bleiben und fertig ? So sehe ich das.
Ebenso die Quote der wenigen falsch positiven Tests, man, was ist schlimm daran mal 10 Tage in Quanatäne zu bleiben, auch wenn es nicht nötig war ?? Daran ist noch keiner gestorben, aber an Corona sehr wohl !
Und die DDR Massenimpfungen zu glorifizieren finde ich eine Zumutung, wenns geht noch mit einer Impfpistole, damit hat man schön Viele mit Hepatitis infiziert. Klar bin ich für Impfppflicht für Masern, Windpocken etc. aber mit der notwendigen medizinischen Sorgfalt. In vielen Ländern der Welt wäre man sehr froh, das kostenlos für alle anbieten zu können. In D-Land sind wir, da völlig neben der Spur.
Halssteckenbleib
18.03.2021, 16.19 Uhr
Was ist schlimm
10 Tage In Quantäne? Das sind 10 Tage meiner Lebenszeit die sinnlos vergeudet sind.Das von irgendwelchen Experten diktiert.So einfach ist die Rechnung.Aber wenn sie soviel davon haben..,
tannhäuser
18.03.2021, 16.21 Uhr
@Kyffhaeuser!
Wer hat denn von "Masern" geschrieben?

Da gab's noch andere Krankheiten, die durch Impfung vermieden wurden und das hat nichts mit Glorifizierung zu tun.

Und der Klageweg ist ein gesetzlich garantiertes Recht in diesem Staat. Daran gibt's nichts verächtlich zu machen.
Halssteckenbleib
18.03.2021, 16.23 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Halssteckenbleib
18.03.2021, 16.35 Uhr
Gesetzlich garantiertes
Recht? Fragt sich nur für wen.Rechte haben wir viele.Nur kriegen das ist das Problem.Ohne Moos nix los in diesen Staat.
Trüffelschokolade
18.03.2021, 16.46 Uhr
Pest
"Ich lasse mir von Experten nichts diktieren!" klingt wie der Traum sämtlichen medizinischen Personals.
Hoffen wir, dass einige der Leute hier keine Pest oder ähnliche Sachen bekommen...
Eckenblitz
18.03.2021, 17.43 Uhr
Gewäsch
Testen Impfen. Bevor die Impfmarionetten hier so viel Dummes Zeug vom Stapel lassen, dann sorgt doch erst einmal dafür, dass man sich auch testen und impfen lassen kann. Die Damen und Herren der regierenden Parteien und deren Marionetten, bekommen außer sehr dummen Reden nichts auf die Reihe, oder? Schafft erst einmal Tatsachen, dann können wir weiter reden.
Mister X
18.03.2021, 18.43 Uhr
Ich sehe es ähnlich
Da macht man ein großen Zirkus um das Impfen und Testen. Man macht Versprechungen und etwas später, alles nur heiße Luft. Man kann nichts aber auch gar nichts davon einhalten. Im Gegenteil Merkels Parteigenossen und Marionetten machen Geschäfte mit der Gesundheit der Bürger. Und zu solchen Leuten soll man dann noch vertrauen haben? Das Virus hat uns deutlich vor Augen geführt, dass die Regierenden totale Versager sind. Man denkt nur an den eigenen Geldbeutel, was soll man dazu sagen? Ich bitte um Erklärungen von den alles wissenden Kommentarschreibern.
Halssteckenbleib
18.03.2021, 21.09 Uhr
Wer der Regierung
glaubt den ist auch mit AstraZeneka nicht zu helfen.Es geht doch alles wie immer nur ums Geld.Alles nur Schein...wir müssen machen tun
die Bürger retten.Denen glaube ich schon ewig kein einziges Wort mehr.Wir müssen zuerst die Alten retten......wo die doch schon Ewigkeiten
ein Klotz am Bein sind...wer's geglaubt hat.
Lilli1970
18.03.2021, 21.12 Uhr
Ohne Worte.
Was wird unseren Kindern noch alles zugemutet? Erst dürfen sie wochenlang nicht in die Schule und jetzt sollen sie 2x wöchentlich einen Schelltest über sich ergehen lassen. Die gesundheitlichen Folgen (z.B. entzündete Nase und eventuelle Verletzungen im Nasenbereich bei nicht fachgerechter Ausführung) durch einen nicht 100 %ig einwandfrei funktionierenden Schnelltest (siehe auf der Seite vom RKI: „Corona-Schnelltest-Ergebnisse verstehen“) möchte ich erwähnen. Bei einem positiven Ergebnis zieht dieser dann einen PCR -Test nach sich und bei einem weiteren fragwürdigen positiven Ergebnis werden die Kinder in Quarantäne gesetzt.

Daraus resultiert wieder, dass die Eltern die Kinder zuhause lassen oder vor Gericht ziehen, um ihnen jenes zu ersparen.

Es reicht schon, dass die Schüler die Masken im Schulgebäude und im Unterricht tragen müssen. Wer übernimmt hier die Verantwortung für psychische und gesundheitliche Folgen? Es grenzt schon an eine Gefährdung des Kindeswohls.

Jede Woche eine neue wahnwitzige Idee und jetzt noch auf Kosten der Kinder. Man hat das Gefühl, dass die Inzidenz künstlich hoch gehalten werden soll , um die Lockdownmaßnahmen weiterhin rechtfertigen zu können.
Bega
18.03.2021, 21.22 Uhr
Was ist, wenn Schulen wieder schließen?
Diejenigen, die sich so sehr über Tests aufregen, sogar meinen, Eltern müssen klagen, sollten sich mal fragen, was ist, wenn Schulen wieder schließen.
Sicher sind das dann die ersten, die natürlich meckern, weil ihre Kinder wieder Homeschooling haben.
Der Vergleich mit dem Supermarkt ist völlig daneben. Seit wann geht man 6-7 Stunden einkaufen? In der Schule ist man schon so lange.
Halssteckenbleib
18.03.2021, 22.17 Uhr
Das Gefühl habe
ich seit Anfang an.Immer wieder nen anderen Grund um uns unserer Freiheit zu berauben.Mein Gefühl sagt mir auch daß das Alles längst nichts mehr mit den Virus zutun hat.Die Antwort werden wir wohl alle gewaltig zu spüren bekommen.Schade um jedes Kind was in so einer Zeit geboren wird.Es wirds nicht leicht haben.Gut dass ich keine 20ig mehr bin.
Trüffelschokolade
18.03.2021, 23.21 Uhr
Gefährdung des Kindeswohls
Eine Gefährdung des Kindeswohls sind weniger die Masken, sondern der Wunsch einiger Menschen hier Kindern und ihren Familien bewusst Schaden zuzufügen durch die Ansteckung mit einer Krankheit, die sowohl bei den Eltern als auch bei den Kindern zu Folgeschäden führen kann.
Den Kindern ist die Maske weitgehend egal. Schlimm wird es nur wenn ihnen von den Coronahysterikern hier eingeredet wird, die Maske würde sie ernsthaft behindern oder gar schädigen.

Die Tatsache, dass ein erprobtes, nachweislich wirksames und gesundheitlich unbedenkliches Instrument wie eine Maske hier so verteufelt wird, ist Sinnbild für ein Problem der modernen Gesellschaft: Da vertraut man lieber der Youtube-Universität oder den Telegram-Experten statt der Wissenschaft und lässt sich von Angstmachern, die davon leben Unsinn zu erzählen (siehe AfD), beeinflussen.
Hector_Landers
19.03.2021, 06.47 Uhr
ich wäre ja dafür....
... das einige "zeugen coronas" mal wissenschaftliche belege für ihre behauptungen liefern würden.

erst heißt es" von schulen und kita's geht keine
gefahr aus" dann heißt es es "lehrer sind ansteckender, als kinder"

dann sind die schulen wieder zu, dann mit maskenpflicht wieder auf, jetzt kommt die forderung (wohlgemerkt vom einem lehrerveband) nach schnelltests für kinder....

gut jede woche wird eine neue eskaltationsstufe der paranoia gezündet.

wie wäre es denn, wenn erstmal eine impfpflicht für das lehrpersonal gefordert würde, da die ja weitaus ansteckender sein sollen, als kinder.

btw. ich glaube tatsächlich, dass ganz viele menschen mittlerweile infiziert sind, allerdings nicht mit einem virus, dass der lunge schadet. da dürfte eher ne region weiter oben befallen sein.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr