tv nt eic kyf msh nnz uhz
Do, 09:30 Uhr
21.10.2021
Neues Präsidium gewählt

10. Kreissporttag im Kyffhäuserkreis

Der Kreissportbund hat ein neues Präsidium gewählt. Neben der Neuwahl des Präsidiums wurden auch die Beschlüsse zur Neufassung der Satzung und zum
Mitgliedsbeitrag für die Jahre 2021 und 2022 gefasst...

Neues Präsidium des KSB Kyffhäuser gewählt (Foto: Lukas Kellner) Neues Präsidium des KSB Kyffhäuser gewählt (Foto: Lukas Kellner)


Mit ausreichend Abstand und unter 3-G-Regel kamen erstaunlich viele Delegierte aus dem ganzen Kreisgebiet. Als Ehrengäste konnten Dr. Thiele, Herr Stietzel und Herr Lippold aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis, Sondershausens Bürgermeister Steffen Grimm sowie vom benachbarten KSB Nordhausen der frisch gewählte Präsident Gert Störmer und Vereinsberater Patrick Börsch begrüßt werden.

033
Andreas Räuber als amtierender Präsident über die Entwicklung des Kyffhäuser-Kreissportbunds seit dem letzten Kreissporttag. Neben der Mitgliederstatistik und einigen Höhepunkten lag das Hauptaugenmerk auch auf den pandemiebedingten Auswirkungen auf den organisierten Sport.

Kevin Mangana gab als Vorsitzender einen kurzen Überblick über die Arbeit der Kreissportjugend, die auf ihrem digitalen Kreisjugendtag im Mai 2021 einen neuen Vorstand gewählt hat. Erfreulicherweise konnten über den Sommer hinweg einige Projekte mit Kindern begonnen und umgesetzt werden.

In ihrem letzten Bericht als Schatzmeisterin des KKSB fand Yvonne Töppe mahnende. Worte. Insgesamt befindet sich der Kreissportbund in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen. Steigende Kosten bei sinkenden Beitragseinnahmen sollten jedoch durch wirksame Maßnahmen vermieden werden. Einstimmig entlasteten die Delegierten der Vereine das Präsidium und nahmen auch den Haushaltsplan für das Jahr 2021 an. Beschlossen wurden auch Änderungen der Satzung.

Die Ladungsfrist beträgt nunmehr vier Wochen. Außerdem sollen zukünftig virtuelle Präsidiumssitzungen und Mitgliederversammlungen möglich sein, um auch in Pandemiezeiten voll handlungsfähig zu bleiben. Außerdem können künftig bis zu vier Kassenprüfer von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Der Mitgliedsbeitrag für die Jahre 2021 und 2022 wurde beschlossen. Er bleibt unverändert bei 1 Euro pro Mitglied und Kalenderjahr ab dem 18. Lebensjahr. Mit der Auszeichnung verdienter Vorstands- und Präsidiumsmitglieder wurde zur anschließenden Neuwahl übergeleitet.

In Abwesenheit eines LSB-Vertreters überreichten Andreas Räuber und Elvira Sachse (Präsident und Vizepräsidentin des KSB) die Ehrungen. Die hier aufgeführten Verdienste sind jeweils nur eine Auswahl:
  • Kevin Mangana dankte Steffen Hommel herzlich für sein langes Engagement im Vorstand der Kreissportjugend (seit 1998) und überreichte ihm ein kleines Abschiedsgeschenk.
  • Barbara Barthel von der SG Holzthaleben Menteroda erhielt die GutsMuths-Ehrenplakette in Bronze. Von 2012 bis 2021 war sie Vorstandsmitglied der Kreissportjugend, und will nun als Beisitzerin ins Präsidium einsteigen.Neben zahlreichen weiteren Ehrenämtern ist Barbara Vorsitzende ihres Vereins und trainiert mehrfach pro Woche Kinder und Jugendliche im Kunstradfahren und Radball.
  • Yvonne Töppe wurde mit der GutsMuths-Ehrenplakette in Bronze ausgezeichnet. Sie war seit 2008 Schatzmeisterin des Kreissportbunds, darüber hinaus ist sie seit der Gründung des Freizeit-,Reit- & Fahrvereins Hainleite (FRFV) Vorstandsmitglied.
  • Torsten Kawaletz erhielt die GutsMuths-Ehrenplakette in Silber. Er gehörte dem Präsidium seit 2006 als stellvertretender Präsident an, ist seit 2005 Vorsitzender der BRSG Kyffhäuser und in dieser Funktion maßgeblich mit verantwortlich für die Entwicklung von Sportangeboten für Menschen mit Behinderung und Handicaps.

Das neu gewählte Präsidium setzt sich wie folgt zusammen:
  • Präsident Dr. Andreas Räuber SV Blau Weiß 91 Bad Frankenhausen.
  • Vizepräsidentin Elvira Sachse MTV 1861 Greußen
  • Vizepräsident Thomas Röber VfB Oldisleben
  • Schatzmeisterin Diana Barth SV Einheit Sondershausen
  • Beisitzer Steffen Hommel Freizeit-, Reit- und Fahrverein Hainleite
  • Jürgen Schweser SV 58 Esperstedt
  • Stefan Saxe HV 90 Artern e.V.
  • Barbara Barthel SG 03 Holzthaleben/ Menteroda
  • Daniel Müller Sportschützenverein Oberspier
  • Jugendwart Kevin Mangana SV Blau Weiß Greußen
  • Kassenprüfer Christin Liesegang SV National Auleben
  • Steffen Wilke SG Empor Sondershausen
  • Marcel Grünewald VfB Oldisleben
10. Kreissporttag im Kyffhäuserkreis (Foto:  )
10. Kreissporttag im Kyffhäuserkreis (Foto:  )
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige MSO digital