eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:59 Uhr
22.10.2021
Konzert in der Landesmusikakademie

Klangnetz Thüringen zu Gast in Sondershausen

Der via nova – zeitgenössische Musik in Thüringen und die Landesmusikakademie Sondershausen setzen ihre Zusammenarbeit der thüringenweiten Konzertreihe KLANGNETZ THÜRINGEN und den Herbstfrequenzen fort...

Anzeige symplr
Die Künstlerin Maria Cornelia und das Ensemble Miet+, bestehend aus Carla Frank (Saxophon), Silvia Kopáová (Gitarre), Magdalena Grigarová (E-Gitarre), Maria Löschner (Akkordeon), Paul Hauptmeier (Elektronik), Johannes K. Hildebrandt (Elektronik, Stimme) und Henry Mex (Kontrabass) führen Werke der Komponisten Henry Mex, Dongsun Shin und Johannes K. Hildebrandt auf. Dabei verbinden sie bestehende Werke mit eigenen kollektiven Kompositionen, Improvisationen und Aktionen zu konzeptionellen Programmen, oftmals auf Basis von Bildern oder Videos. Zur Veranstaltung laden wir alle Interessierten und Musikbegeisterten herzlich ein!

Aufgeführt wird das neue Projekt mit dem Titel „Durch#Blick“. Dieses nimmt Bezug auf das Restlicht, das man noch durch geschlossene Augenlider wahrnimmt. Die Thematik reizt dabei auch „philosophisch": als Grenze zwischen Innen und Außen, dem Ich und der Welt, als Wegsehen, Rückzug, Meditation, Verweigerung, Entzücken, Trance, Introspektion oder nur als Wimpernschlag. Gemeinsam mit der Weimarer Künstlerin Maria Cornelia, die bereits ihre inneren Augenlider portraitiert und die so entstandenen Werke ausgestellt hat, haben die Akteure die Veränderungen und Bewegung der abstrakt anmutenden Licht-Muster, die sich auf dem Untergrund vom Adernetzwerk des Lides abspielen und manchmal in Komplementärfarben umschlagen, mit filmischen Mitteln wiedergegeben und diese Bilder und Videos als Ausgangspunkt für die Musik genutzt. Dabei werden assoziative Konzepte wie auch musikalische Gegenbilder entwickelt und ausgetestet, die einen eigenen Spannungs- und Wirkungsraum bilden.

Im Entstehungsprozess haben sich Partitur und Bilder verwoben, vermischt, sind online zwischen Künstlerin und Ensemble gewachsen. Letztlich entstand ein Video von Maria Cornelia als Partitur für die „klingende, visuelle Komposition“ des Ensembles.

Als Konzertreihe mit zeitgenössischer Musik ist das thüringenweite KLANGNETZ THÜRINGEN ein Gegenpol zu vielen klassischen Konzertprogrammen, in denen es eher um Bewahren und Vergegenwärtigen einer älteren Musiktradition geht. Die Programme bestehen aus Musik, die in der Regel nicht älter als 20 Jahre ist und zu weiten Teilen von in Thüringen aktuell lebenden Komponisten geschrieben wurde. Unter dem Label Herbstfrequenzen finden zudem jährlich im Herbst Konzerte in Sondershausen statt.

Konzert mit Maria Cornelia und dem Ensemble Miet+ am 26. Oktober um 19.30 Uhr in der Landesmusikakademie Sondershausen.

Der Eintritt zum Konzert beträgt 12,- Euro und 6,- Euro ermäßigt. Karten sind an der Abendkasse vor Ort erhältlich. Zusätzliche Infos zu den Konzertterminen finden Sie unter www.via-nova-ev.de.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr