eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 08:15 Uhr
28.10.2021
Heike Werner (Die Linke) zu Besuch

Einsamkeit im Alter bekämpfen

Zu Besuch beim Verband der Behinderten in der Lindner- Villa kam die Politikerin Heike Werner. Sie ist Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie im Freistaat Thüringen...

Heike Werner (Die Linke) zu Besuch beim Verband der Behinderten (Foto: Dorothea Kieper) Heike Werner (Die Linke) zu Besuch beim Verband der Behinderten (Foto: Dorothea Kieper)


Bevor sie bei uns war, stellten sich vier Mitarbeiter des Landratsamtes vor. Zum Beispiel Agathe. Agathe soll einsamen alten Menschen Brücken zurück in die Gemeinschaft bauen.

Anzeige symplr
Das vom Land Thüringen geförderte Projekt mit dem einprägsamen Namen startet jetzt auch im Kyffhäuserkreis.

Sie wollen im Auftrag des Kyffhäuserkreises spätestens ab Anfang 2022 Alleinstehenden im Alter von über 75 Jahren Wege aus der Isolation aufzeigen. Kontakt zu den Angehörigen dieser Zielgruppe nehmen die Mitarbeiter bereits im November auf, wie sie uns berichteten. Verbandsvorsitzende Frau Heidi Meister informierte die Ministerin anschließend über den Werdegang des Verbandes der Behinderten, seine Aufgaben, Ziele und Ereignisse und Verbindungen zu Einrichtungen und Persönlichkeiten.

Im Anschluss ergriff die Ministerin Frau Heike Werner das Wort. Sie bedankte sich für die Einladung und die Möglichkeit, sich mit uns zu unterhalten. Einige Mitglieder nutzten die Chance und sprachen über ihre Erfahrungen während der Corona- Pandemie. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein sehr informativer Vormittag war, der uns auch noch mit leckerem Kuchen überraschte. Danke an alle, die sich an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten.

Dorothea Kieper
Autor: emw

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr