eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:50 Uhr
30.11.2022
Sondershausen: Feierliche Übergabe der Wipperbrücke

229.000 Euro Eigenanteil für Sanierung

Heute Vormittag wurde die Wipperbrücke in der Alexander-Puschkin-Promenade nach ihrer Sanierung feierlich übergeben. Der Baubeginn erfolgte am 7. März dieses Jahres und die Verkehrsfreigabe am 14. Oktober. Damals musste aber noch das neue Brückengeländer angebracht werden...

Bürgermeister Steffen Grimm (4.v.li), freute sich zusammen mit Vertretern des Sondershäuser Stadtrates, der Stadtverwaltung und der verantwortlichen Baufirma HTB Küllstedt GmbH gemeinsam die Brücke einzuweihen. (Foto: Janine Skara) Bürgermeister Steffen Grimm (4.v.li), freute sich zusammen mit Vertretern des Sondershäuser Stadtrates, der Stadtverwaltung und der verantwortlichen Baufirma HTB Küllstedt GmbH gemeinsam die Brücke einzuweihen. (Foto: Janine Skara)

Bürgermeister Steffen Grimm, Karsten Kleinschmidt, Fachbereichsleiter Bau & Ordnung der Stadtverwaltung und sein Team aus dem Sachbereich Straßen-, Brücken- und Wasserbau kamen zusammen, um mit den Stadtratsvertretern Sven Schubert und Tobias Schneegans sowie der verantwortlichen Baufirma HTB Küllstedt die Brücke einzuweihen.

Anzeige symplr
„Für die schnelle und sehr gute Umsetzung der Sanierungsarbeiten gilt mein ausdrücklicher Dank der HTB Küllstedt GmbH", sagte Steffen Grimm. Seinen Dank richtete er auch an sein Team aus dem Fachbereich Bau & Ordnung, dem Stadtrat der Stadt Sondershausen für die positive Begleitung des Projektes, dem Ingenieurbüro der IGS Ingenieure GmbH & Co.KG aus Weimar für die Planung und Überwachung der Bauausführung und nicht zuletzt den Bürgern, für die „die Umgehung dieses Nadelöhrs im Verkehrsbetrieb eine erhebliche Belastung darstellte", weiß Grimm.

Bei der Sanierung wurden unter anderem Geländer, die Gehwege, der Fahrbahnaufbau, einschließlich der Abdichtungen, die Brückenkappen, Gesimse und die Übergänge Fahrbahnbrücke, sowie die Brückenwiderlager Instand gesetzt. Außerhalb des
Brückenbauwerkes wurden auch
Asphaltfahrbahnbereiche, Gehwege und der Kopfbalken der vorhandenen Stützwand erneuert.

Zudem erfolgte eine Fahrbahn- und Gehwegerneuerung bis zur Feuerwehrzufahrt. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurden auch zwei Straßenlampen erneuert und mit LED-Leuchtkopf ausgerüstet. Zwischenzeitlich musste eine provisorische Fußgänger- und Kabelbrücke erstellt werden. Zudem erhielt die Wipperbrücke auf jeder Seite Unterhaltstreppen, die in Notsituationen enorm hilfreich sind.

Die Baumaßnahme wurde durch den Freistaat Thüringen durch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr mit 75-prozentiger Förderung unterstützt. Die Gesamtkosten betrugen rund 850.000 Euro, davon trug die Stadt Sondershausen einen Eigenanteil von 229.000 Euro. Die Wipperbrücke wurde 1985 erbaut und ist eine der bedeutsamsten, innerörtlichen Brücken und dient überwiegend dem örtlichen Durchgangsverkehr in Richtung Frankenhäuser Straße bzw. Hospitalstraße und in Richtung Gänsespitze, Jechastraße und Innenstadt.

Das Brückenbauwerk wird täglich von ca. 5.500 Fahrzeugen zur Überquerung der Wipper genutzt.
Die 1985 erbaute Wipperbrücke wurde nach 37 Jahren umfassend saniert. (Foto: Janine Skara)
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr