eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:33 Uhr
09.02.2023
VHS Sondershausen

Prüfungsvorbereitung für Sportbootführerschein

Am 27. Februar finden die Prüfungsvorbereitung für Sportbootführerschein in der VHS statt. Besitzer von Sportbooten mit Elektromotoren aufgepasst: Mit Beginn des neuen Jahres wird bei einer Leistung über 7,5 kW ein Sportbootführerschein benötigt...

Anzeige symplr


Boote mit einer Motorisierung von bis zu 15 PS (11,03 KW) dürfen seit 2013 ohne Führerschein gefahren werden. Die damals geschaffene Lockerung wurde von der gesamten Branche bejubelt, schließlich wurde für viele der Einstieg in den motorisierten Wassersport erheblich attraktiver. Seit ein paar Tagen jedoch ist diese Regel allerdings nur noch für Verbrenner-Motoren gültig!

Laut einer Änderung in der Sportbootführerscheinverordnung sowie der Binnenschiffspersonalverordnung, die erst vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde, endet die Führerscheinfreiheit auf dem Wasser bereits ab 7,5 kW, also 10,2 PS - wenn der Antrieb elektrisch ist (Bundesgesetzblatt Nr. 48 vom 8.12.2022). Die erst am 08.12.2022 im Bundesgesetzblatt veröffentlichte Änderung trat bereits am 01.01.2023 in Kraft.

Übergangsfristen sind nicht vorgesehen. Besonders betroffen von dieser kurzfristig vorgenommenen Änderung sind daher Besitzer von Elektromotoren über 7,5 kW, die bislang über keinen Sportbootführerschein verfügen.

In diesem Kurs lernen Sie die Themen und Bereiche kennen, die für die Prüfungsvorbereitung für den "Sportbootführerschein Binnen" benötigt werden. Am Ende des Kurses erfolgt eine Vorprüfung in Echtzeit. In einem anschließenden Beratungsgespräch gehen wir auf individuellen Fragen ein. Eine Erweiterung zum "Sportbootführerschein See" oder „Kombi See + Binnen“ ist möglich.

Kursdaten im Überblick
  • VHS Sondershausen
  • Güntherstraße 26
  • Raum 2
  • Sondershausen
  • fünf Kurstermine mit insgesamt 20 UE sind
  • Kosten bitte erfragen
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr