eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:10 Uhr
30.04.2025
Bad Frankenhausen erinnert sich

500 Jahre Bauernschlacht

Am 15. Mai 2025 jährt sich die Bauernschlacht bei Bad Frankenhausen zum 500. Mal – ein Tag, der die Geschichte der Stadt und der gesamten Region geprägt hat. Um diesen bedeutenden Moment zu würdigen, lädt Bad Frankenhausen zu einem vielseitigen Gedenktag voller Veranstaltungen und Begegnungen ein...

Komparsen stellen die Schlacht am Kyffhäuser nach (Foto: stadtverwaltung Bad Frankenhausen) Komparsen stellen die Schlacht am Kyffhäuser nach (Foto: stadtverwaltung Bad Frankenhausen)


Bereits am 14. Mai, dem Vorabend der Schlacht, wird in der historischen Unterkirche ein besonderer Gedenkabend unter dem Titel „Ton und Wort“ abgehalten. Pfarrerin Nadine Greifenstein und Kantorin Laura Schildmann laden ab 18 Uhr zur musikalisch-literarischen Reflexion über die Ereignisse des Bauernkrieges ein – ein nachdenklicher Auftakt in einen erinnerungsvollen Tag.

Am 15. Mai selbst wird in der ganzen Stadt der Blick auf das historische Geschehen gerichtet, generationenübergreifend und lebendig:

Am Kyffhäuser-Gymnasium findet ein Schulfest zum Thema Bauernkrieg statt, bei dem Schülerinnen und Schüler die Geschichte aus neuen Perspektiven entdecken und vorstellen.
Auch die Kurstadt-Grundschule beteiligt sich mit einer kindgerechten Stadtführung, die jungen Menschen die Vergangenheit ihrer Heimat näher bringt. 


Ein weiterer Höhepunkt ist die Einweihung des neuen Rundwanderweges „Thomas Müntzer“, der symbolisch den Weg durch Geschichte und Landschaft verbindet. Die öffentliche Eröffnung beginnt um 10 Uhr an der Tourist-Information Bad Frankenhausen. Von dort aus wird der Weg gemeinsam begangen – eine Einladung an alle, sich nicht nur historisch, sondern auch ganz praktisch auf den Weg zu machen.

Um 12:30 Uhr wird ein ganz besonderes Zeichen gesetzt: Alle Glocken der Stadt und der Ortsteile läuten gleichzeitig, um an die gefallenen Bauern und das historische Geschehen zu erinnern – ein akustischer Moment der Verbundenheit und des Innehaltens. 


„Der 15. Mai 1525 war der bedeutendste Tag der Geschichte von Frankenhausen. 500 Jahre später wollen wir gemeinsam an die Ereignisse erinnern und ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Institutionen auf, um 12.30 Uhr an diesem Tag inne zu halten und der Ereignisse vor 500 Jahre zu gedenken", so der Bürgermeister der Kurstadt Bad Frankenhausen Herr Matthias Strejc.

Bad Frankenhausen lädt herzlich ein, Teil dieses besonderen Tages zu sein – zum Gedenken, zum Lernen, zum gemeinsamen Gehen.

500 Jahre Bauernschlacht – ein Tag, der verbindet.
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (1)
Anzeige symplr (3)