eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (lb_1)
Mo, 12:01 Uhr
29.06.2026
Planungsbüro Kruse & Göhring feiert 35. Firmenjubiläum

Erfolgsgeschichte seit 1991

Anlässlich des 35-jährigen Bestehens des Planungsbüros Kruse & Göhring überbrachte Bürgermeister Steffen Grimm am 26. Juni 2026 die Glückwünsche der Stadt Sondershausen...

Im Rahmen einer familiären Gartenfeier mit Familienangehörigen und langjährigen Wegbegleitern gratulierte er Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Frieder Göhring persönlich zu diesem besonderen Firmenjubiläum auf seinem Anwesen in Berka.

Bild:
Gratulierten Frieder Göhring (Mitte) zum 35. Firmenjubiläum: Bürgermeister Steffen Grimm (li.) und Berkas Ortsteilbürgermeister Christoph Michael Görg (Foto: Janine Skara)

Das Planungsbüro wurde am 26. Juni 1991 von Hans-Jürgen Kruse und Frieder Göhring gegründet. In den vergangenen dreieinhalb Jahrzehnten entwickelte sich das Unternehmen zu einem festen Bestandteil der regionalen Planungs- und Architekturlandschaft. Mit seinem breiten Leistungsspektrum – von der Entwurfs- und Ausführungsplanung über Objektüberwachung und Projektsteuerung bis hin zu Tragwerksplanung, Denkmalschutz sowie barrierefreiem und energieeffizientem Bauen – war das Büro an zahlreichen Bauvorhaben in Sondershausen und der Region beteiligt.

Anzeige symplr (mr_1)

Zu den Grundsätzen des Unternehmens zählen bis heute Kundenorientierung, sorgfältige Planung, Flexibilität sowie die persönliche Betreuung der Auftraggeber. Über viele Jahre beschäftigte das Büro bis zu vier Mitarbeiterinnen und setzte auf ein vertrauensvolles und familienfreundliches Arbeitsumfeld.

Nach dem gesundheitsbedingten Ausscheiden seines langjährigen Geschäftspartners Hans-Jürgen Kruse im Jahr 2014 führte Frieder Göhring das Planungsbüro allein weiter. In seiner Ansprache blickte er auf die gemeinsame Unternehmensgeschichte zurück und würdigte insbesondere die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen Partner.

„Es gab nie Streit zwischen uns. Alles wurde im Gespräch gelöst“, erinnerte sich Göhring. Gleichzeitig machte er deutlich, dass ihm seine Arbeit auch nach 35 Jahren noch große Freude bereitet. Eine Unternehmensnachfolge habe sich trotz verschiedener Bemühungen bislang nicht gefunden. Deshalb wolle er das Büro noch einige Jahre weiterführen – solange es seine Gesundheit zulasse.

Neben zahlreichen Projekten in Sondershausen war das Planungsbüro auch weit über die Region hinaus tätig. Im Laufe der Jahre entstanden enge Partnerschaften mit Unternehmen und Investoren, unter anderem in Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz. Besonders als Tragwerksplaner und Statiker konnte Frieder Göhring seine fachliche Expertise bei einer Vielzahl anspruchsvoller Bauvorhaben einbringen.

Bürgermeister Steffen Grimm dankte Frieder Göhring für sein jahrzehntelanges Engagement und seinen Beitrag zur Entwicklung der Stadt. Viele Bauprojekte in Sondershausen tragen die Handschrift des Planungsbüros und haben das Stadtbild nachhaltig mitgeprägt.

Die Stadt Sondershausen gratuliert Frieder Göhring herzlich zum 35-jährigen Firmenjubiläum und wünscht ihm weiterhin Gesundheit, persönliches Wohlergehen und viel Freude bei seiner verantwortungsvollen Tätigkeit.
Autor: red

Anzeige symplr (lb_3)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (bb_2)