eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 15:29 Uhr
04.01.2008

Unterzeichnung Modellvorhaben

Am Dienstag (08.01) wird es die offizielle Unterzeichnung der Zielvereinbarung zum Modellvorhaben „Demografischer Wandel – Zukunftsgestaltung der Daseinsvorsorge in ländlichen Regionen“ geben. Um was es da geht, hier mehr.

Auf Einladung des Bundesministers für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Wolfgang Tiefensee (SPD) wird Landrat Peter Hengstermann (CDU) für den Kyffhäuserkreis die Zielvereinbarung in Berlin unterzeichnen. Was versteckt sich eigentlich unter dem sehr komplizierten Namen:
Zielvereinbarung zwischen dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, dem Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, dem Thüringer Ministerium für Bau und Verkehr und der Modellregion Südharz/Kyffhäuser, bestehend aus den Landkreisen Landkreis Mansfeld-Südharz und Kyffhäuserkreis zur Durchführung des Modellvorhabens „Demografischer Wandel – Zukunftsgestaltung der Daseinsvorsorge in ländlichen Regionen“
im Einzelnen?

Der demografische Wandel und die sich abzeichnende regionale Differenzierung gehören zu den wichtigsten Herausforderungen vor denen wir stehen. Die Landkreise Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt und der Kyffhäuserkreis in Thüringen haben sich zu einer grenzübergreifenden Region Südharz/Kyffhäuser zusammengefunden. Die Region will sich den Herausforderungen des demografischen und strukturellen Wandels stellen, und diesen aktiv begegnen.

Die Region hat im demografischen Handlungskonzept zur Erreichung dieser Ziele eine dreistufige Langzeitstrategie formuliert:

  • Basisstufe:
    sie umfasst den Zeithorizont bis ca. 2009,
    sie zielt auf die Gewährleistung elementarer Daseinsvorsorge in der Region mit verschiedenen thematischen Handlungsfeldern ab

  • Kreativstufe:
    Zeithorizont bis 2013,
    sie zielt auf die Entwicklung eines kreativen Umfeldes für die Ansiedlung neuer Unternehmer und Arbeitnehmer und zum Eröffnung neuer Chancen für die Einheimischen

  • Zielstufe:
    Zeithorizont bis 2020,
    sie zielt auf die Erzeugung von Initialprodukten, d.h. auf die Schaffung von Arbeitplätzen als entscheidenden Wachstumsimpuls für die Region.


Als thematische Handlungsfelder sind folgende Eckpunkte vorgesehen:
- Bauen, Wohnen, erneuerbare Energien
- Arbeitsplätze / Qualifizierung
- Soziale Daseinsvorsorge
- Wirtschaft
- Verkehr
- Tourismus.

Die Kooperation der beiden Landkreise im Rahmen der Region Südharz/Kyffhäuser soll auf der Basis des Demografischen Handlungskonzeptes und mit Unterstützung des Bundesministeriums weiterentwickelt und intensiviert werden.


Autor: kn

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)