eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:23 Uhr
29.05.2008

Gründung in Ilfeld

Bereits seit längerer Zeit gab es Bestrebungen des Wirtschaftsrats der CDU, eine Landesfachkommission „Gesundheitspolitik“ zu bilden. Jetzt wurde das Vorhaben in die Tat umgesetzt. In Ilfeld...

Getagt (Foto: Reichardt, Neanderklinik) Getagt (Foto: Reichardt, Neanderklinik)

Die Landesfachkommissionen Arbeit, Energie und Verwaltung haben sich etabliert und bewiesen, dass es gut ist sich bei Politikern Gehör zu verschaffen. Dem Gesundheitsmarkt als wichtigen Wirtschaftsfaktor soll zukünftig eine besondere Bedeutung beigemessen werden. Deshalb wurde im Mai 2008 die Landesfachkommission „Gesundheitspolitik“ in der Neanderklinik Harzwald GmbH in Ilfeld gegründet.

In der Veranstaltung konnten unter anderen einige Ärzte sowie Vertreter von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und der Fachhochschule Nordhausen als Mitglieder gewonnen werden. Als Gast konnten die Teilnehmer der Gründungsveranstaltung den Bundestagsabgeordneten Manfred Grund begrüßen. Grund nutzt die Gelegenheit die parlamentarischen Abläufe darzulegen und verwies darauf, wie wichtig die externe Beratung für die Entscheidungsgremien ist.

Am 21. Mai fand die erste Sitzung zum aktuellen Thema: Pflegeweiterentwicklungsgesetz statt. Referent war der Geschäftsführer des Deutschen Pflegeverbandes, Rolf Höfert. In einem konstruktiven Austausch wurde das ab 1. Juli verbindliche Gesetz von den Teilnehmern diskutiert. In einem Thesenpapier wurden die Ergebnisse der Sitzung festgeschrieben und werden der Politik übergeben.

Die Veranstaltung wurde durch den Sprecher der Sektion Nordhausen-Kyffhäuser, Nikolaus Sedlmayer, und Martina Röder, Vorsitzende des Deutschen Pflegeverbandes e.V. und Mitglied des Deutschen Pflegerates geführt.
Autor: nnz/kn

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr