eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 07:05 Uhr
23.07.2008

Neuer Konzertspielplan

Im Rahmen der gestrigen Pressekonferenz stellte der neue Generalmusikdirektor der Theater Nordhausen/Lohorchester Sondershausen GmbH, Markus L. Frank, den neuen Konzertspielplan vor. Wir haben schon mal reingeschaut ....

Für ein Orchester ist es ein großer Einschnitt, wenn der Generalmusikdirektor wechselt, so bekannte Markus L. Frank auf der Pressekonferenz. Das attraktive und abwechslungsreiche Programm, die besonderen Stücke sollen einerseits den Chefdirigenten und sein Orchester, andererseits ihn und sein Publikum schnell zusammenwachsen lassen. Dazu sollen die Einführungen beitragen, die Markus L. Frank und seine Musikdramaturgin, Juliane Hirschmann, jeweils 45 Minuten vor dem Sinfoniekonzert durchführen wollen.

Auch wenn hier nicht der gesamte Spielplan vorgestellt werden kann, soll der neue Konzertspielplan neugierig auf ein attraktives Musikprogramm in der neuen Spielzeit machen. Den Sinfoniekonzerten ist jetzt jeweils ein Motto vorangestellt, dass die Aufmerksamkeit in eine bestimmte Richtung für den Hörer lenken soll, so der neue Generalmusikdirektor.

Besonders das erste Sinfoniekonzert im Oktober liegt dem neuen Mann am Herzen. Unter dem Motto "Konzertanter Auftakt" stehen das Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll von Brahms mit Konrad Maria Engel als Solist sowie das Konzert für Orchester von Bela Bartók auf dem Programm. Während mit Engel ein echter Virtuose engagiert wurde, rückt Bartók das Orchester in den Mittelpunkt und lässt einzelne Instrumente und Instrumentengruppen in einen konzertanten Wettstreit treten. Das Publikum kann sich auf Musik freuen, die in der Region nicht oft gespielt wurde.

Über „Trauer und Hoffnung“ (Dvorak), „Leipziger Allerlei“ (Bach, Mendelssohn Bartholdy, Schumann), „Krieg und Frieden“ (Rachmaninow, Schostakowitsch), „Auf Leben und Tod“ (Liszt, Mahler, Schönberg), „Very British“ (Haydn, Vaughan Williams, Elgar) und „Nordische Impressionen“ (Rautavara, Grieg) reicht die interessante Themenpalette. Bei der Zusammenstellung wird klar, als Markus L. Frank auf der Pressekonferenz sagte, er werde nicht nur deutsche Komponisten spielen.

Auch bei den Schloss- und Loh-Konzerten haben sich Intendanz und Generalmusikdirektor bemüht, sehr abwechslungsreich zu bleiben. So wird das 1. Loh-Konzert im Mai 2009 ist Joseph Haydn gewidmet, dessen 200. Todestag 2009 gedacht wird. Im Musiktheater wird Markus L. Frank die musikalische Leitung der Eröffnungsproduktion "Hoffmanns Erzählungen", des Balletts "Romeo und Julia" und der Oper "Don Giovanni" übernehmen.

Der neue Generalmusikdirektor bezeichnete das Loh-Orchester als sehr aufgeschlossen und sehr leistungsfähig. Für Markus L. Frank lautet das Motto „Das nächste Stück ist immer das Wichtigste“ und so will er mit dem Orchester unterschiedliche Klangstile entwickeln und ein sehr breites Repertoire abdecken.

Der Schwabe, der in der Pressekonferenz bedauerte, dass in seiner Geburtsstadt Schwäbisch-Hall kein Orchester ansässig war, wie in Sondershausen, will im Oktober in der Theater-Kochshow "In die Pfanne gehauen" gemeinsam mit Intendant Lars Tietje am Kochtopf stehen und schwäbische Spezialitäten zaubern. Was genau wollte er auf Anfrage noch nicht verraten.

Als Dirigent werden wir Markus L. Frank zum ersten Mal in der neuen Spielzeit in der Operngala zur Spielzeiteröffnung zu erleben, die am 5. September um 19.30 Uhr im Achteckhaus in Sondershausen und am 6. September im Theater Nordhausen die Spielzeit eröffnet wird. Außerhalb des Konzertplans ist im September noch ein Workshop mit Lehrern geplant. Dabei hoffte er, viel Resonanz zu finden.

Karten für die Konzertveranstaltungen gibt es wie immer unter den Telefonnummern (03632) 98 34 52 Theaterkasse/Besucherservice Nordhausen oder unter der Telefonnummer (03632) 78 81 11 Sondershausen-Information.
Autor: nnz/kn

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr