eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:17 Uhr
26.01.2010

Historisches Grundbuch übergeben

Ein historisches Grundbuch der Gemeinde Roßleben aus dem Jahre 1790 ist aufgefunden. Dieser Tage erhielt der Bürgermeister von Roßleben, Rainer Heuchel (SPD) das historische Roßlebener Grundbuch von 1790 – Ortsgeschichte in Buchform – überreicht....

Über viele Stationen war der dicke Band mehr oder weniger zufällig in den Besitz eines Bürgers gelangt, der das Werk der Stadtverwaltung jetzt zur Verfügung stellte. Der Band ist zwar gezeichnet von den Spuren langjährigen Gebrauchs und Lagerns, ist aber verhältnismäßig gut erhalten. In sorgfältiger Amtsschreiberschrift ist das Werk beinhaltet mit „Grundbuch der Gemeinde Roßleben und des Klosters Roßleben im Amt Wendelstein“.

Die Angaben auf den einzelnen Seiten erinnern in ihrer tabellenartigen Gliederung bereits an die Ansicht einer heutigen Grundbuchseite. Familiennamen, die man auch gegenwärtig in Roßleben findet, wurden bereits vor über 200 Jahren im damaligen Grundbuch niedergeschrieben.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr